Von wegen im Internet findet man alles… Weiß eine® von euch Rat? Ist ne 9V E-Block Batterie „6LR61“ das gleiche wie „6P61“ ??
Hallo!
Nein:
„LR“ sind Alkali Batterien,also heute fast ausschließlich die handelsüblichen für Universalzwecke. die noch älteren Zink-Kohle gibt es kaum noch, bzw. haben sie preislich/leistungsmäßig nur Nachteile.
Und „P“ sind Lithium Batterien !
MfG
duck313
Korrektur:
Da lag ich wohl daneben !
Batterien mit „P“ sind wiederaufladbare Akkus in Nickel-Metallhydrid-Technik in der Bauform der bekannten Blockbatterie.
Vielen Dank!! D.h. „wiederaufladbare 6LR61“ könnte man auch einfach als „6P61“ bezeichnen?
Es geht da bei den Typenbezeichnungen ziemlich durcheinander.
Leider.
Man kann sich nicht so darauf verlassen, was der Hersteller meint und mit der Typennummer aussagt.
manche nennen "wiederaufladbare, vorgeladene (Ready für use) Batterien der E-Block-Bauform auch 6 LR 61.
Obwohl das die Einwegbatterie mit Alkali-Mangan-Technologie ist.
Andere nennen sie 6P61
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/like/151951497001?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Aber unter 6P61 findet man auch Lithiumbatterien als E-Block.
MfG
duck313
man könnte alles mögliche.
warum fragst du nicht einfach mal das, was du WIRKLICH wissen willst?
Seit eBay und Amazom, wo jeder alles verkauft und keine Ahnung hat, kann das alles mögliche sein!
6LR61
Die R61 ist die Bauform/mechanische Abmessungen. Eigentlich eine Rundzelle, dafür das R.
Heute ist der Aufbau aber meist F22, also eine Flachzelle.
Von aussen sieht der Block aber immer gleich aus.
Der zweite Buchstabe gibt eigentlich die Batterie-Chemie an, wenn es keine Kohle-Zink ist.
Die erste 6 gibt die Zellenzahl an.
Ab Seite 3 ist das hier beschrieben:
Bei Kohle-Zink und Alkali war das
6*1.5V=9V
Dann gab es die Dinger aufladbar, zuerst als NiCd und dann als NiMH. Dabei beträgt aber die Zellenspannung 1.2V
6*1.2= 7.2V
Nun werden diese aber auch als 9V verkauft
Nun erkennen aber manche Geräte die fehlenden 1.8V als entladene Batterie und erzeugen dauernd Batterialarm oder wollen gar nicht erst was machen.
Es werden aber auch 9V-Blöcke mit 7 (8.4V) und 8 (9.6V) Zellen verkauft.
Möglichst alle als 6R61 …
Gerade bei den 9V-Blöcken findet man aber alle möglichen wirren Bezeichnungen!
Aber gut, die Leute heute wollen alles möglichst billig, da kann man nicht auch noch Beratung und Fachwissen verlangen…
MfG Peter(TOO)
Eigentlich ist P Kohle-Zink für hohe Ströme!
Aber
P = Power
gefällt halt dem Marketing, auch wenn es technisch falsch ist!
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank Peter für deine ausführliche Info. Jetzt weiß ich Bescheid
Das war ne Rückfrage an duck313 (die ja auch super beantwortet wurde).
Ganz so ungeschickt kann meine Ursprungs-Frage nicht gewesen sein, ich habe nämlich von 2 netten (falls du weißt was das ist) Usern hier Antworten erhalten + jetzt weiß ich was ich wissen wollte