Ist Backpacking anstrengend?

Beim Backpacking hat man die ganze Zeit den Rucksack auf dem Rücken. Ich frage mich, ob das nicht besonders anstrengend ist und wie man so eine Reise am besten plant, damit es auch Spaß macht.

Hallo,
du brauchst beim Backpacking auf jeden Fall nen guten hochwertigen Rucksack. So einer mit Brust- und Hüftgurt oder Schnalle oder wie des heißt. :smile: Den spürst du fast garnicht auf dem Rücken wenn du ihn richtig packst. Backpacking is halt wie wandern. Wenn du nicht an nem bestimmten Zeitpunkt an nem bestimmten Ort sein MUSST, kann man ja regelmäßíg ein Päuschen einlegen. :smile:

Hallo Hamburgerin68,

für mich in Backpacking Freiheit pur. Es kommt ganz darauf an wie Du’s gestaltest. Hängt auch davon ab, was ein Typ Du bist. Brauchst Du mehr Sicherheit, dann kannst Du auch mehr von Zuhause aus planen und buchen.

Du hast den Rucksack nicht die ganze Zeit auf, eigentlich nur beim Wechsel der Location.

Durch das Packen in einen Rucksack ist aber der Transport deutlich einfacher und Du hast immer alles dabei, falls Dir das ausgesuchte Hostel/Hotel/B&B…nicht gefällt. Man ist flexibler und freier in der Wahl der Unterkunft, der Weiter-Reise usw.

Außerdem überdenkt man den Inhalt des Packs, da der Raum begrenzt ist.

Ein grober Plan ist sicher wichtig, aber ein stures Festhalten daran halte ich nicht für sinnvoll. Man begegnet unterwegs so vielem, Eindrücken, anderen Reisenden, die dazu führen, dass der ursprüngliche Plan schnell mal geändert wird.

Daher mein Rat, die Anreise fest planen, für die erste Nacht eine Unterkunft im Vorhinein buchen. Das entspannt ungemein.

Die weitere Reise grob planen (was will ich unbedingt sehen/machen, wann musss ich wo sein, z.B. für einen Inlandsflug und/oder natürlich die Heimreise). Ein vernünftigen Reiseführer für Backpackers (z.B. lonelyplanet oder footprints, haben beide auch super Homepages) und den Rest kommen lassen.

Viel Spaß dabei, auch beim planen und überlegen
Schönen Gruß
Nils

Beim Backpacking hat man die ganze Zeit den Rucksack auf dem
Rücken. Ich frage mich, ob das nicht besonders anstrengend ist
und wie man so eine Reise am besten plant, damit es auch Spaß
macht.

Hallo,

es ist schon etwas länger her, dass ich mit Rucksack unterwegs war. Ich kann dir jedoch bestätigen, dass es nicht zu anstrengend ist (für Jüngere). Meistens ist man ja doch mit Zug, Auto (Anhalter), Flugzeug oder Bus unterwegs; da hat man den Rucksack sowiso nicht auf. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass ich den Rucksack längere Zeit auf dem Rücken hatte. Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum noch andere Erfahrungen.

MFG/Juergen

macht.

Moin!

Die Kunst beim Backpacking ist ja, mit möglichst wenig auszukommen. Ich hatte für ein Jahr Australien 13 kg auf dem Rücken. Zurückgekommen bin ich mit 17 kg. Das ist dann schon etwas schwerer, aber auch 17 kg sind überhaupt kein Problem, wenn man einen guten Rucksack hat, den man sich individuell einstellen kann. Das erleichtert das ganze enorm.
Außerdem beschreibt das Backpacking ja nur die Reiseart des Rucksackreisens, was aber nicht bedeutet, dass man den ganzen Tag zu Fuß unterwegs ist. Ich persönlich habe in Australien ein Auto gekauft und dieses zu meinem Wohnzimmer umfunktioniert. Aber es gibt ja auch noch Flugzeuge, Busse und Bahnen, sodass ich mich nur an wenig Situationen erinnern kann, in denen ich den Backpack mehr als eine Stunde durchgehen auf dem Rücken hatte. Also wie gesagt gute Reiseplanung erleichtert auch den Tragekomfort :wink:

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße!

macht.

wo soll den die Reise hingehen?

macht.

Hallo Hanseatin,

ja, Backpacking ist anstrengend…

Wenn man allerdings offen an die Sache herangeht, entschädigen die Erfahrungen, die man dabei fürs Leben macht, die Anstrengungen um ein Vielfaches.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Anfängerfehler Nummer 1 zu viel Gepäck ist.
Man sollte sich genau überlegen, was man wirklich braucht, damit man sich nicht überlastet. Das hängt natürlich auch von der körperlichen Statur ab. Ich selbst gehöre auch eher zu den Schmächtigen.

Einen Überblick, wie man richtig packt, erhältst du z.B. hier: http://www.anhalterfreunde.de/richtigpacken.htm (mit leicht humoristischer Note gewürzt).

Was auch immer du vorhast, ich wünsche dir viel Spaß, ein bisschen Mut und Durchhaltevermögen.
Und du wirst es sicher nicht bereuen.

Schöne Grüße
Chris

macht.

Hallo,
dazu kann ich nichts sagen. Mir wäre es sicher zu anstrengend.
Aber backpacker hostels finde ich toll.
Grüßle
Ute Horn

macht.

Hallo hamburgerin68,
leider komme ich erst heute dazu dir zu antworten.
Ich persönlich kann dir nur raten, dir einmal einen Rucksack mit dem von dir geplanten Sachen zu packen, und 10 Km durch Hamburg zu laufen. So kannst du für dich selber feststellen, ob du das schaffst. Es gibt hervorragende Rucksäcke von DEUTER, die, wenn sie richtig eingestellt sind, die Last auf der Hüfte tragen lassen und die Schultern nicht so arg belasten. Mache ich auch so, und ich habe Schulterprobleme. Es gibt auch spezielle Frauenrucksäcke. Eine gewisse Fitness sollte man allerdings schon haben, sonst wird es zur Quälerei. Also teste es mal aus, bevor du auf die große Reise gehst. Viel Spaß und viele Grüße Selma2

Hallo,

Backpacking ist ein fach nur der Hammer, du spürst die Freiheit durch und durch. Du brauchst auf jeden Fall einen professionellen Rucksack mit Hüftgürt der dir das Gewicht vom Rücken runter nimmt.

Mein Kumpel hat hier einen sehr guten Blogbeitrag über sein Backpacking Abenteuer im Yosemite National Park geschrieben Kannst dir da gerne mal informieren.

http://backpacking101.de/usa/der-yosemite-nationalpark-ein-schoenes-tal-in-kalifornien/

Gruß Olaf