Ist das die richtige Loesung fuer Obdachlose?

Schoenes Wort, darf man nicht drueber nachdenken, sonst findet man den Widerspruch innerhalb des Wortes.

Ich finde , dass die Wohnboxen mit Strom angeschlossen sein sollten. Ausserdem ware ein Briefkasten nicht schlecht, denn auch ein Obdachloser sollte eine Anschrift haben.
Wenn die Box schon 1,60 Meter hoch ist , koennte sie auch individuell auf grosse Menschen angepasst werden.

Obdachlosenheim ist ein sehr trauriges Wort und hat mit einem Heim ueberhaupt nichts zu tun.

1 Like

Was zu beweisen wäre.

sehr viele rennen vor Rechthabern davon.

1 Like

Dass das Problem „dulden“ für dich eines ist, hatte ich nicht vermutet. Darüber sollte erst gar nicht debattiert werden, dass ist die Basis, von der ich ausgehe.

Wir haben uns vermutlich gegenseitig missverstanden…

Franz

Ein Mensch OHNE Würde läuft vor allem weg.

Also liegt es Ihrer Meinung nach, an der fehlenden Wuerde, warum Obdachlose schlecht zu integrieren sind und warum Nichtsesshafte sich von der Gesellschaft abkapseln?

Im Prinzip - ja. Die Schuldfrage lässt sich jedoch nicht abschließend beantworten. Die Umstände spielen durchaus auch eine Rolle. Aber nicht immer.

Aber wie tief muessen die erlttenen Verletzungen sein, dass manche einfach nichts mehr mit der Gesellschaft zu tun haben wollen und einen radikalen Schnitt machen. Alle Bruecken abreissen und sich einmotten und unnahbar werden. Von Schuld zu sprechen finde ich schon heftig. Es sind Kettenreaktionen. Eines loest das andere aus. Und fuer viele gibt es kein zurueck mehr. Die Fragen nach Warum Weshalb Wieso sind viel zu schwer und kompliziert und nicht auszudiskutieren. Darum machen viele einen Schnitt. Aber ich denke nicht, dass es eine Frage der Schuld gibt.

Unwahrscheinlich. Nichts passiert ohne ein vorausgehendes Ereignis. Je a) zahlreicher und b) bedeutsamer die Umstände sind, desto geringer ist die eigene Schuld. Im Regelfall können die wenigsten über sich sagen, dass in ihrem Fall beide Aspekte vorliegen. Viel lieber verstecken sich solche, die das von sich behaupten, hinter Ausflüchten. Verleugnen sich selbst. Sprechen sich selbst alle Würde ab. Denen wäre somit nicht geholfen, wenn denen noch Verständnis entgegen gebracht würde. Wohnkisten als Regelfall würde die Gefahr einer sich verselbständigenden G(h)ettobildung bedeuten. Ein Teufelskreis für Betroffene.

Naja besser als komplett im Freien zu schlafen würde ich sagen.