Ist das Igelchen noch zu klein?

Hallo,

ich kenne mich nicht mit Igeln aus. Bei uns im Garten (in der Nähe von Köln) war heute Abend ein kleines Igelchen, nur ca. 12-15 cm lang, hat sein Gesicht mit Pfötchen gesäubert, hat mich nicht kommen sehen, erst ganz langsam geflüchtet als ich direkt vor ihm stand. Die Stacheln waren „unordentlich“, wie ein Nadelkissen, rechts, links, total durcheinander, vielleicht krank?
Igeln haben wir am jeden Abend in Garten, aber so ein kleines Ding habe ich noch nie gesehen. Ich habe heute nur eine Schale mit Katzenfutter für Junior hingestellt.
Soll ich etwas unternehmen, wenn das Tierchen nochmals zu uns kommt? Ist nach meiner Meinung nach viel zu klein zu dieser Jahreszeit.

Im Sorge
Kristiina

Hallo Kristina,
schön dass du dich sorgst :smile:.
Ich sende dir einen link der dir einige Fragen beantworten kann.
Das Verhalten mit den Stacheln kreuz und quer hört sich nach Abwehrverhalten (was wiederum gut ist) an kann aber auch bedeuten dass der /die Kleine krank ist.Informiere dich doch welche Anlaufstelle in deiner Nähe ist und versuche dorthin Kontakt aufzunehmen. Wenn du den Igel aufnimmst bedenke dass die Süßen einiges Ungetier in den Stacheln tragen. Meine Tochte rhat im August einen kranken Igel im wahrsten Sinne des Wortes ins Haus geschleppt und dort gepäppelt, ich war da leider in einer Klinik, und als ich nach Hause kam war der Herr genesen und schon weg aber unsere Hunde (5) hatten prompt Untermieter. Solltet ihr weitere Haustiere haben bring den Igel möglichst separat und vorerst auch nicht warm unter bis geklärt ist ob iund wie sein Zustand ist.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten gerne wieder bei mir melden.
Liebe Grüße Jula
http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html

Hallo Kristina,

um diese Jahreszeit ist es ganz normal, dass noch so kleine Igel umher laufen, da Igel in der Regel zweimal im Jahr werfen - einmal im Frühjahr und einmal im Spätsommer.
Es wäre aber gut, wenn du ihm weiterhin Katzenfutter hinstellen würdest, damit er noch das benötigte Gewicht für den Winterschlaf bekommt.
Zu seinem gesundheitlichen Zustand kann ich leider keine Ferndiagnose stellen :smile: Wenn du aber die Möglichkeit hast, wäre es gut, wenn du den Kleinen mal von einem Tierarzt untersuchen und ggf. behandeln lässt, denn oft sind Igel von Parasiten (Flöhe, Zecken, Würmern, Maden) befallen, die das Immunsystem schwächen, was letztendlich sogar zum Tod führen kann.Der Tierarzt behandelt Wildtiere kostenlos.
Vielleicht gibt es auch in deiner Nähe eine Igelschutzstation. Dort könnte der Igel auch behandelt werden. Hier mal eine Adresse (hoffentlich in deiner Nähe):
Freunde der Igelstation Heinsberg e.V.
Talstr. 77 - D-52525 Heinsberg-Aphoven
Telefon: 02452/157315.
Wäre schön, wenn du dich nochmal melden würdest, was aus dem kleinen Igel geworden ist.

Liebe Grüße
Petra

Hallo, Krisa!
Bei dem Igelchen handelt es sich offensichtlich um ein Jungtier von diesem Sommer. Das unordentliche Stachelkleid ist normal. Beunruhigender ist: Igel sind Säugetiere und vermutlich ist das Kleine noch nicht ganz daran gewöhnt, sich sein Futter selbst zu suchen.
Somit hast du richtig reagiert mit dem Kitten-Katzenfutter. Wenn du ihm weiterhin jeden Abend etwas Entsprechendes hinstellst, gewöhnst du ihn an diese Futterstelle und es kann sich für den Winter eine ordentliche Speckschicht anfressen. Nur keine Milch oder Milchprodukte, damit bringst du das Tier um!
Ein Tipp: Mach dich doch schlau, ob es in deiner Nähe keine Igelauffangstation oder Igelhilfegruppe gibt. Die nehmen oft auch hilfsbedürftige Igel auf bzw. geben gute Ratschläge. Tierärzte sind mit der Behandlung von Stachlern - zumindest nach meiner Erfahrung- meist überfordert.
Viel Glück!

Hallo Krisa,

sorry, dass ich erst jetzt antworte -
aber eventuell besteht dringend Handlungsbedarf.
Schau dringend mal unter:
http://forum.igel-hilfe.org/index.html

Hier wirst Du fachlich und kompetent beraten!
Hoffe, es ist noch nicht zu spät für den kleinen Igel.

Viel Erfolg.

Gruß
Aisleng

Hallo Petra,

das Igelchen hat sich prächtig entwickelt. Kommt am jeden Abend zum Katzenfutter-Essen. Sieht überhaupt nicht mehr krank aus. Es freut mich auch sehr, daß der Kleine nicht mehr wehrlos sitzen bleibt wenn ich komme, sondern läuft weg. Clever ist das Ding auch noch, kommt zum essen immer etwas früher als die erwachsene Igeln, das Fressnapf ist noch voll :wink:

Wenn was Neues gibt melde ich mich bei dir.

Liebe Grüße
Kristiina
(Übersehe bitte meine Schreibfehler, bin halt Finnin)

Hallo Kristina,

Toll, das freut mich :smile: Weißt du, wieviel der Igel jetzt wiegt?

Liebe Grüße
Petra

Freut mich zu lesen, dass sich das Igelchen so gut entwickelt hat. Kommt es weiterhin bei euch im Garten vorbei?
Wenn ihr häufig Igelbesuch habt, habt ihr mal darüber nachgedacht, ein Igelhaus zu bauen? Mehr Infos: http://www.freizeit-hobbys.de/igelhaus-den-stachelig…
Wir haben es dieses Jahr mal mit den Kindern ausprobiert und hatten eine Menge Spaß beim Bauen.

Hallo,

das Igelchen hat sich wirklich prächtig entwickelt, kam täglich zum Essen vorbei, jetzt nicht mehr, Winterschlaf ruft.
Wir haben einen grossen ländlichen tiergerechten Naturgarten mit vielen Reisig- und Totholzhaufen. Ein Igelhaus wäre vielleicht nicht angebracht, ich überlege aber noch….
Danke für deine Nachfrage.
Krisa