Ist den Amis noch zu helfen?

Hi zusammen,

was hörte ich soeben im Radio ( SWR3 ) ? Im den USA steigen die Waffenkäufe seit dem VTECH-Massaker rekordverdächtig an! Alle wollen sich mit Waffen eindecken bevor es eventuell einschränkungen gibt!
Hallo??? Hängt das mit der US-Mentalität zusammen oder sind die einfach nur DUMM ??? Die Wild-West-Zeit ist doch langsam vorbei oder? Wenn ich sowas höre denke ich bei denen ist doch alles zu spät!
Wo bleiben die vernünftigen Stimmen??? Gottseidank lebe ich in einem HALBWEGS normalen Land!

was sagt ihr???

gruß

Hallo,

ich habe vor vier Jahren in einem bösen Leserbrief Parallelen zwischen Bush und dem GRÖFAZ gezogen (keine Gleichsetzung, dass wir uns nicht falsch verstehen!).

Und es hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert!

Arme USA!

Gruß, Wolfgang

Hallo.

die Sache mit den Waffen ist etwas komplexer. Der Waffenbesitz hat in den USA Verfassungsrang und ist tief in der Kultur verankert. Dementsprechend ist das Thema stark emotional besetzt.
Es wäre einfacher in Deutschland flächendeckend Tempo 100/80/30 einzuführen, als den privaten Waffenbesitz in den USA zu verbieten.

Man muss fairerweise auch den Vergleich zu Deutschland ziehen. Es gab auch Deutschland Amokläufe mit Schusswaffen. Diese Schusswaffen wurden nicht illegal erworben, sondern stammen aus den Beständen von Sportschützen und Jägern. Dennoch hörte man nach solchen Ereignisse nicht den Ruf, den privaten Waffenbesitz zu verbieten, sondern die Forderung nach dem Verbot von „Killer-Spielen“.

Auch in Deutschland gibt es Millionen von Waffen legal im Privatbesitz. Insofern würde ich die Zahl der Fragezeichen etwas einschränken.

Gruß
Carlos

Hallo,

ich habe vor vier Jahren in einem bösen Leserbrief Parallelen
zwischen Bush und dem GRÖFAZ gezogen (keine Gleichsetzung,
dass wir uns nicht falsch verstehen!).

Und es hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert!

Hehe, das hört sich ja fast so an, als hättest Du erwartet, dass sich durch deinen Leserbrief was ändert. Dann wärst du aber wirklich der GRÖLBSA (größterleserbriefschreiberallerzeiten)

gruß

Hi Pilot

Alle wollen sich mit Waffen eindecken bevor es eventuell
einschränkungen gibt!

Das übliche Phänomen. Alles, was demnächst verboten wird oder was knapp zu werden droht, wird ern gehamstert oder schnell noch besorgt. Das können vermeintliche Medikamente gegen die Vogelgrippe sein oder Alkohol in Zeiten des Alk-Verbotes.

Hallo??? Hängt das mit der US-Mentalität zusammen oder sind
die einfach nur DUMM ???

Weder noch. Wenn Du an etwas gewöhnt bist, findest du seinen Entzug oder sein Verbot problematisch.

Die Wild-West-Zeit ist doch langsam
vorbei oder?

Nicht unbedingt. :wink:

Gottseidank lebe ich in
einem HALBWEGS normalen Land!

Naaaajaaa…
Gruß,
Branden

Auch in Deutschland gibt es Millionen von Waffen legal im
Privatbesitz. Insofern würde ich die Zahl der Fragezeichen
etwas einschränken.

Gruß
Carlos

Natürlich gibts auch bei uns Waffen und missbrauch! Aber:

• die Hemmschwelle ist ein bisschen größer wie bei den Amis
  • in Deutschland sind es JAGDWAFFEN, in den USA bekommst du alle gängigen Kriegswaffen ( M-16, G3, MP5 usw… ), ja man bekommt sogar Panzerabwehrwaffen!
  • in Deutschland brauchst du einen Waffenbesitzschein, d.h. du bist registriert. Bei den Amis gehst du schnell in den Laden wie bei uns in den Aldi zeigst deinen Ausweiß und hohlst mal schnell 2 Sturmgewehre und genug Munition und es kann losgehen! DAS IST DOCH KRANK!!!

gruß

Hallo,

Natürlich gibts auch bei uns Waffen und missbrauch! Aber:

• die Hemmschwelle ist ein bisschen größer wie bei den Amis
  • in Deutschland sind es JAGDWAFFEN, in den USA bekommst du
    alle gängigen Kriegswaffen ( M-16, G3, MP5 usw… ), ja man
    bekommt sogar Panzerabwehrwaffen!
  • in Deutschland brauchst du einen Waffenbesitzschein, d.h. du
    bist registriert. Bei den Amis gehst du schnell in den Laden
    wie bei uns in den Aldi zeigst deinen Ausweiß und hohlst mal
    schnell 2 Sturmgewehre und genug Munition und es kann
    losgehen! DAS IST DOCH KRANK!!!

stimmt, trotzdem kann ich auch für Deutschland nicht verstehen, warum Pistolen und Revolver unbedingt in Wohnungen aufbewahrt werden müssen. Lediglich bei Förstern habe ich Verständnis dafür, daß Jagdwaffen im Haus aufbewahrt werden. Waffen gehören einfach nicht in die Wohnung, wo Kids die Kanone klauen können oder Unfälle passieren … lass uns unser Waffengestz verbessern und sich die Amis um ihres kümmern.

Gruß, Rainer

Nicht schlecht! Stell Dir ein e r n s t gemeintes Sternchen vor!

Gruß, Wolfgang

… lass uns unser

Waffengestz verbessern und sich die Amis um ihres kümmern.

Gruß, Rainer

Genau so siehts aus!!! ( Aber ich verstehs einfach nicht… )

gruß

Hi,

( Aber ich verstehs einfach nicht… )

man sagt doch, die Umwelt formt den Menschen. Wären wir in den USA aufgewachsen, würden wir wohl auch anders ticken, hätten ebenfalls die US-Verfassung ‚intus‘ …

Die Schulen spielen dabei eine unglaublich große Rolle, ich bemerke es hier. Ich bin hier im Saarland zu wenigstens 95% von Christen, Katholiken umgeben. Ich bin aus Thüringen, in meiner Generation gab es kaum Christen in der DDR, Religionen waren am Aussterben. Hätte der Ostblock wirtschaftlich überlebt, wären Religionen in wenigstens 100 Jahren im Ostblock völlig verschwunden.

Die Umwelt formt den Menschen, besonders die Bildung.

Gruß, Rainer

Die Umwelt formt den Menschen, besonders die Bildung.

Gruß, Rainer

Richtig, aber lernen die Amis nicht, das Waffen gefährlich sind und das man nicht alles glauben soll was der Präsident sagt???

gruß

Hallo,

lernen die Amis nicht, das Waffen gefährlich sind

sicher. Aber vor allem, daß sie zur Kultur gehören und Waffenbesitz eines der Grundrechte ist, daß man sich und seine Familie mit Waffengewalt zu verteidigen hat.

und das man nicht alles glauben soll was der Präsident
sagt???

Das wohl eher nicht. :smile:

Gruß, Rainer

Lieber VPS,

Die einflussreiche National Rifle Association hat mitgeteilt, dass das Problem nicht darin liegt, dass zuviel, sondern dass zuwenig Waffen im Umlauf sind. Wären nämlich die Studenten sämtlich bewaffnet gewesen, so hätten sie sich wehren können.
Aus unserer Sicht abstrus, aber es erlaubt einen Einblick in die Denkweise nicht weniger Amerikaner.

Wo bleiben die vernünftigen Stimmen??? Gottseidank lebe ich in

Tja, fällt dir ein halbwegs vernünftiges Argument gegen ein generelles Autobahn-Tempolimit ein? Nein? Nun, jedem Land sein Götzenbild…

Gruß
Hardey

Tja, fällt dir ein halbwegs vernünftiges Argument gegen
ein generelles Autobahn-Tempolimit ein? Nein? Nun, jedem Land
sein Götzenbild…

Gruß
Hardey

Das Stimmt aber durch Schusswaffen sterben viel mehr Menschen als bei Verkehrsunfällen auf den Autobahnen ohne Tempolimit. ( Aber Schusswaffen schaden dem Klima nicht, dafür den Menschen… )

gruß

Hätte der Ostblock wirtschaftlich
überlebt, wären Religionen in wenigstens 100 Jahren im
Ostblock völlig verschwunden.

In 100 Jahren hätte eher die sowjetische Bevölkerung eine Größe von >500 Mio. gehabt und wäre zu 70-80% islamisch gewesen.

Das Stimmt aber durch Schusswaffen sterben viel mehr Menschen
als bei Verkehrsunfällen auf den Autobahnen ohne Tempolimit.

Das ist so eine ähnlcihe Argumentation wie:
Durch Krankheiten kommen viel mehr Leute um als durch Schußwaffen, also sollte man sich eher auf medizinische Forschungsarbeit als auf Verbotsforderungen von Waffen konzentrieren.

Hallo!

Meines Erachtens liegt der Fehler in dieser Diskussion an einer vollkommen ethnozentrischen Sichtweise.

In den USA ist es für viele Menschen absolut üblich, Schusswaffen zu Hause zu haben und sie als Hobby auf Schießständen oder in der Wüste zu benutzen.
Man ist Waffen gegenüber offener eingestellt als hier.
Dennoch hat nicht jeder Ami eine Waffe daheim, mit der sein Sohn dann loszieht und seine Mitschüler ermordet. Auch schießt man nicht auf Neuankömmlinge in der Stadt.

Auf der anderen Seite finden die Amerikaner es möglicherweise völlig dämlich, Hasen zu züchten, einem Kleingartenverein anzugehören oder im Vollsuff mit der Opelgang die Straßen nordrhein-westfälischer Städte unsicher zu machen.

Will heissen: jede Kultur hat ihre Eigenheiten, die zu beurteilen von außen generell schwierig sind.

Ich möchte zwar keine Lockerung des deutschen Waffenrechtes erreichen. Einen neuen Grund für den leider in den letzten Jahren sich verbreitenden tumben Antiamerikanismus sehe ich in der aktuellen Diskussion dort jedoch nicht.

Ich würde mcih an deren Stelle auch nicht von ein paar deutschen Linken wegen einer historisch über 250 Jahre gewachsenen Gesetzgebung anschiessen (:wink:) lassen, wo selbige nun wirklich genügend eigene Probleme zu lösen hätten…

Grüße,
Mathias

was hörte ich soeben im Radio ( SWR3 ) ? Im den USA steigen
die Waffenkäufe seit dem VTECH-Massaker rekordverdächtig an!
Alle wollen sich mit Waffen eindecken bevor es eventuell
einschränkungen gibt!
Hallo??? Hängt das mit der US-Mentalität zusammen oder sind
die einfach nur DUMM ??? Die Wild-West-Zeit ist doch langsam
vorbei oder? Wenn ich sowas höre denke ich bei denen ist doch
alles zu spät!

was sagt ihr???

gruß

Auf der anderen Seite finden die Amerikaner es möglicherweise
völlig dämlich, Hasen zu züchten, einem Kleingartenverein
anzugehören

Tja man kann damit aber keine Leute umbringen!

Will heissen: jede Kultur hat ihre Eigenheiten, die zu
beurteilen von außen generell schwierig sind.

Vielleich bei Musik, aber nicht bei Waffen.

Ich möchte zwar keine Lockerung des deutschen Waffenrechtes
erreichen. Einen neuen Grund für den leider in den letzten
Jahren sich verbreitenden tumben Antiamerikanismus sehe ich in
der aktuellen Diskussion dort jedoch nicht.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will kein generellen Antiamerikanismus, sondern ich verstehe nicht wie man nach so viel schlechten Ereignissen es nicht fertig bringt sie von einem Gesetz zu verabschieden, das noch niemandem (außer Amokläufer) genützt hat.

Ich würde mcih an deren Stelle auch nicht von ein paar
deutschen Linken wegen einer historisch über 250 Jahre
gewachsenen Gesetzgebung anschiessen (:wink:) lassen, wo selbige
nun wirklich genügend eigene Probleme zu lösen hätten…

Ich glaube nicht, das DU mich als „deutscher Linke“ beurteilen kannst. Ich denke das wir seit 60 Jahren viel weniger Probleme haben als die Amerikaner. ( Sie haben uns nach dem Krieg die Demokratie gebracht und was besseres konnte uns nicht passieren ).

gruß

Tja, fällt dir ein halbwegs vernünftiges Argument gegen
ein generelles Autobahn-Tempolimit ein? Nein? Nun, jedem Land
sein Götzenbild…

Gruß
Hardey

Das Stimmt aber durch Schusswaffen sterben viel mehr Menschen
als bei Verkehrsunfällen auf den Autobahnen ohne Tempolimit. (
Aber Schusswaffen schaden dem Klima nicht, dafür den
Menschen… )

Vor u. Nachteile, was ist daran auszusetzen wenn sich die Amis freiwillig etwas mehr als notwendig dezimieren???

gruß

LG
Mikesch

Um Himmels Willen!
Hallo!

Will heissen: jede Kultur hat ihre Eigenheiten, die zu
beurteilen von außen generell schwierig sind.

SOFORT die Bundeswehr aus Afghanistan zurückrufen! Da haben sich tatsächlich Leute erdreistet, Frauen von der Burka befreien zu wollen!

Ah - kapiert: DIe beurteilen dass ja nicht von aussen, die sind ja MITTEN im Land.

;o)

Viele Grüsse!

Denis