Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Post auch am richtigen Ort gesetzt habe.
Nun zu meinem Problem:
Letzte Nacht wollte ich entspannt Gyros brutzeln. Schloss meine elektrische Doppel-Herdplatte an und Abfahrt. Aber kaum die Platte angeschaltet hörte ich nur noch nen riesen peeeooowww und das wars - Tumbler (ebenfalls in der Küche), Platte und meine Lichterkette im Bad aus!!
Nun dacht ich halt, zieh ich die Stecker der Geräte und mache den Kippschalter im Kasten wieder hoch. Aber zu meiner Verwunderung war kein einziger Schalter unten. :o
Da ich ne ordentliche Portion Respekt vor Elektrizität habe, traue ich mich nicht weiter irgendetwas auszuprobieren. Denn wie wir alle wissen: Strom schmeckt aua!!
Nun begab ich mich auf Recherche im Internet und fand einen ähnlichen Post, welcher mir dann auch direkt den Übeltäter verraten hat. Es ist vermutlich Wasser in die Kochplatte gekommen da ich diese unmittelbar zuvor geputzt oder besser gesagt geflutet habe. Und ja, jetzt weiß auch ich, dass man das nicht macht…
Ich las und las und las und kam auf den so genannten FI-Schutzschalter (zuvor nie was von gehört). Nach einem Blick in den Kasten kam dann die Frage auf ob der Schalter nun unten oder oben is…? Für mich ist dieser nicht mal als Schalter zu identifizieren… Nachdem ich die Prüftaste entdeckte; einfach mal ahnungslos drauf gedrückt aber es passierte NICHTS.
Trockner ging allerdings auch immer noch nicht. Und by the way… Die Steckdosen auf der anderen Seite der Küche scheinen zu funktionieren.
Kann mir da bitte evtl jemand weiter helfen ?
Bei mir herrscht Ratlosigkeit.
Sorry falls der Post etwas zu lang is. Ich beschreibe lieber direkt alles detaillierter damit auf Anhieb die meisten Fragen, die aufkommen würden, vermieden werden.
Anbei übrigens direkt ein Bild des Kastens und die Frage ob die linke Schraub Schmelzsicherung durch is?
Hoffe natürlich auf flinkes Feedback…
Herzlichen Dank schon mal.
Mfg Svenja