mitverantwortlich, einer der Auslöser am Massaker?
Dazu ein Artikel: http://timesofindia.indiatimes.com/articleshow.asp?a…
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
mitverantwortlich, einer der Auslöser am Massaker?
Dazu ein Artikel:
http://timesofindia.indiatimes.com/articleshow.asp?a…
Zitat aus Deinem Artikel:
Even as the CIA saluted its slain colleague, the first American fatality in Afghanistan, „American hero“ Johnny ‘Mike’ Spann, who died in the prison revolt, British journalists in Mazar-i-Sharif have begun reporting that Spann was less an innocent victim than the one who allegedly provoked the riot.
Einige Quellen sprechen ja davon, daß er den afghanischen Gefangenen sehr aggressiv befragt habe. Darauf sei dieser aufgesprungen, habe die Waffe von Spann gegriffen und ihn und 3 weitere anwesende Afghanen erschossen.
Wie auch immer:
Aussage des Artikels: Ein Mann zettelte die Revolte von 600 Afghanen an.
Dazu kann ich nur sagen:
Ursprünglich hieß es immer: Wir Afghanen kämpfen bis zum letzten Blutstropfen - genau das ist passiert! Als was regst du dich jetzt auf. Die Zottelbärte sind im Paradies bei Ihren Jungfrauen und sehen Premiere World.
Über eines sind wir uns allerdings klar. Die 600 Taliban haben zurückgeschossen; mit Gewehren und Granaten. Das sieht für mich keinesfalls nach friedliebenden Taliban aus, sondern eher nach selbstmord süchtigen Fanatikern. Und unzweifelhaft haben sie den ersten Schritt getan als sie Spann erschossen haben.
Gruß Klaus
hallo Klaus,
- es handelt sich um Menschen.
- was würdest Du machen, wenn Du weißt, dass Du nur 2 Alternativen hast: sadistisch ermordet zu werden oder bis zum Tod zu kämpfen?
- Woher sie die Waffen hatten? Nun, könnte es sein, dass sie die den Nordallianzlern abgenommen haben? Sie mit den eigenen Waffen bekämpft haben? Wir wissen es nicht und werden es bei der Zensur nicht erfahren. Die verstümmelten Leichen sprechen da eine eigene Sprache.
$. Dass sie hart und tapfer (muss man einfach anerkennen) gekämpft haben, darf man ihnen nicht vorwerfen. Oder sollten sie lieber winselnd auf dem Bauch kriechend den Amis entgegenrobben?
Da hätten die schon eine Ausrede gefunden, um auch solche zu töten(meine Meinung).
Aber eines zeigt der Artikel wieder: man sollte immer beide Seiten sich anhören.
Grüße
Raimund
Von toten Helden und lebenden Taliban
Hallo Raimund,
bei Mr. Spann: ja
bei den Nordallianzlern: ja
bei den eingeschlossenen Taliban: ja
- was würdest Du machen, wenn Du weißt, dass Du nur 2
Alternativen hast: sadistisch ermordet zu werden oder bis zum
Tod zu kämpfen?
Woher weißt du, daß die arabischen Afghanen sadistisch ermordet werden sollten? Ach ja ich vergaß, siehst Du alles in Deiner Kristallkugel (deswegen brauchst Du auch so selten links, wie wir „normale“ Menschen)
Die Nordallianzler wollen die Taliban, die sie bisher gefangen genommen haben vor ein Gericht stellen, hieß es bis jetzt immer!
btw: Abgesehen von der Tatsache, daß die Taliban bis zum letzten Blutstropfen kämpfen wollten; ich hätte keine Revolte angezettelt!!!
- Woher sie die Waffen hatten? Nun, könnte es sein, dass sie
die den Nordallianzlern abgenommen haben? Sie mit den eigenen
Waffen bekämpft haben? Wir wissen es nicht und werden es bei
der Zensur nicht erfahren.
Also ich hab gehört AI will die Sache untersuchen; warten wir doch einfach mal das Ergebnis ab.
Die verstümmelten Leichen sprechen
da eine eigene Sprache.
Also ich weiß noch nicht mal wie ne „normale“ Leiche aussieht, geschweige den eine verstümmelte. Hast Du Photos von den Leichen; oder Hardcopies aus deiner Kristallkugel?
Dass sie hart und tapfer (muss man einfach anerkennen)
gekämpft haben, darf man ihnen nicht vorwerfen. Oder sollten
sie lieber winselnd auf dem Bauch kriechend den Amis
entgegenrobben?
Wie wärs wenn sie die weiße Fahne geschwungen hätten? Dann würden sie noch leben. Hart und tapfer kämpfen: so ein Schwachfug!
—> Lebensweisheiten meines Großvaters:
Weit vom Schuß gibt alte Kammeraden!
Ja, da hat der CIA-Mann einen Fehler gemacht…
weil er auf seine Waffe nicht aufgepasst hat.
Ansonsten, haben die Geheimdienste und Militärs sicherlich Vernehmungstaktiken, die man besser nicht kennt, weil ziemlich unappetitlich.
Geh mal nach Rothenburg ins Foltermuseum. Schon im Mittelalter fiel denen manches ein, um Leute zum Reden zu bringen.
Wie kommt man sonst möglichst schnell an eine Aussage?
Was glaubst Du, was bei uns teilweise schon bei Polizei und Kripo abläuft?
Du glaubst doch nicht, alle Aussagen und Geständnisse werden nur durch reine Befragung erreicht?
Alle anderen Mittel der Einschüchterung (Schläge, Nahrungs- und Wasserentzug, Anschreien, Pychoterror, Lärm, ausziehen, frieren lassen, …) sind zwar nicht legal, aber üblich. Die Polizei passt nur auf, dass sie nicht erwischt werden. Also ist nachweisbare, länger sichtbare Beeinflussung nicht machbar.
Ich bin nicht für solche Methoden, weil sich die Vernehmenden dann auf eine Stufe mit den Verbrechern stellen.
Aber wie willst Du sonst eine Information aus jemand herauskriegen? War das hier überhaupt nötig? Die Militärköpfe denken ja da manchmal garnicht.
Die Frage, die sich stellt, ob eine solche Vernehmung hier überhaupt zielführend war.
CU
Ralf
Hallo Raimund,
bei Mr. Spann: ja
bei den Nordallianzlern: ja
bei den eingeschlossenen Taliban: ja
auch ja!!!
btw: Abgesehen von der Tatsache, daß die Taliban bis zum
letzten Blutstropfen kämpfen wollten; ich hätte keine Revolte
angezettelt!!!
Du bist vermutlich auch ein Deutscher. Wie sagte schon Lenin: wenn die Deutschen auf einem Bahnhof eine Revolution machen wollten, dann würden sie vorher erst noch eine Bahnsteigkarte kaufen gehen.
der Zensur nicht erfahren.Also ich hab gehört AI will die Sache untersuchen; warten wir
doch einfach mal das Ergebnis ab.
Find ich gut!!!
Gruß mic
http://www.mibor.de
Hallo Ralf,
Dass die Geheimdienste heute immer noch Mörderbanden sind, ist mir klar.
Dass aber die Delta Force ebenfalls zu den Massenmördern zählt, war mir nicht bewusst. Dass eine Spezialistengruppe nicht mit Samthandschuhen kämpft ist selbstverständlich. Allein die Ausbildung macht aus diesen Menschen Tiere. Doch Delta Force hat den Auftrag zu Töten, nicht um Gefangene zu machen (die ZEIT).
Wie nah sind wir doch dem Steinzeitmenschen (oder den Tieren). Die haben auch alles, was ihnen im Weg stand getötet. Hatten sie Hunger, wurden das Opfer gleich gegessen. Das zumindest macht D.F. nicht.
Grüße
Raimund
der sich vor solchen Menschen ekelt!
Hallo Klaus
- was würdest Du machen, wenn Du weißt, dass Du nur 2
Alternativen hast: sadistisch ermordet zu werden oder bis zum
Tod zu kämpfen?Woher weißt du, daß die arabischen Afghanen sadistisch
ermordet werden sollten? Ach ja ich vergaß, siehst Du alles in
Deiner Kristallkugel (deswegen brauchst Du auch so selten
links, wie wir „normale“ Menschen)
Wenn Du genau nachlesen würdest, würdest Du lesen können, dass Taliban gefunden wurden, gefesselt mit verbrannten Gesichtern. Die haben sie sich vermutlich beim Grillfest zuglegt, als sie den Grill falsch anzündeten? Oder gar beim Zigarettenrauchen?
Die Nordallianzler wollen die Taliban, die sie bisher gefangen
genommen haben vor ein Gericht stellen, hieß es bis jetzt
immer!
Was gesagt wird und wie gehandelt wird, sind 2 Paar Stiefel. Einem Taliban würde ich eher vertrauen, als einem Nordallianzler. Der Taliban ist ein religiöser Fanatiker. Diese halten sich an Religions- und Ehrbegriffen. Banditenhorden nicht!
angezettelt!!!
Na, wenn Du mitbekommst, dass jeder, der zum Verhör geholt wurde, anschließend Hundefutter ist, dann wirst Du mit Sicherheit versuchen selbst die kleinste Chance wahrzunehmen.
der Zensur nicht erfahren.Also ich hab gehört AI will die Sache untersuchen; warten wir
doch einfach mal das Ergebnis ab.
Würde ich auch sagen! Obwohl ich nicht glaube, dass die da was rausbekommen. Nicht dass ich AI misstraue, ganz im Gegenteil.
da eine eigene Sprache.Also ich weiß noch nicht mal wie ne „normale“ Leiche aussieht,
geschweige den eine verstümmelte. Hast Du Photos von den
Leichen; oder Hardcopies aus deiner Kristallkugel?
Nein, aber Berichte. Lies einfach mal.
entgegenrobben?Wie wärs wenn sie die weiße Fahne geschwungen hätten? Dann
würden sie noch leben. Hart und tapfer kämpfen: so ein
Schwachfug!
Die hatten sie schon geschwungen… und wurden dann gekillt.
Wieso soll das nicht tapfer gewesen sein? Was war es dann? Feige?
Man sollte auch den Gegner ehren, wenn er es wert ist.
hallo Mic
angezettelt!!!Du bist vermutlich auch ein Deutscher. Wie sagte schon Lenin:
wenn die Deutschen auf einem Bahnhof eine Revolution machen
wollten, dann würden sie vorher erst noch eine Bahnsteigkarte
kaufen gehen.
Du wendest Dich an den falsche: der Satz stammt von Klaus. Ich würde kämpfen. Lieber ein paar Feinde mit nehmen, als als feiges Kaninchen sterben. Lieber ein paar Kugeln einfangen (meinetwegen Raketen) als ein Messer in der Kehle!
Grüße
Raimund
Woher weißt du, daß die arabischen Afghanen sadistisch
ermordet werden sollten?
- Weil das in Afghanistan die letzten 20 Jahre so üblich war.
- Weil es bereits bei der Eroberung von Masar-i-Sharif 600 Menschen massakriert wurden.
- Weil von den USA die Parole ausgegeben wurde keine Gefangenen zu machen und sämtliche Taliban umzulegen.
Wie wärs wenn sie die weiße Fahne geschwungen hätten? Dann
würden sie noch leben.
Kristallkugel?
Allein die Ausbildung macht aus diesen Menschen Tiere.
Du meinst wohl eher Automaten. Tiere haben Emotionen, die sie vor vielen Handlungen zurückhalten oder zu irrationalen Handlungen treiben. Das kann man in Kommandoeinheiten nicht brauchen. Dort sollen Kampfaufträge so emotionslos und effektiv erledigt werden, als seien Roboter am Werk. Es klingt zwar nicht gerade humanistisch, aber ein sauberer Kopfschuß ist allemal besser als ein Bombenteppich.
Auch wieder recht!
Entschuldigung, dass ich die Tiere beleidigt habe:smile:))!
Grüße
Raimund
Helden sterben einsam!
Hallo Raimund,
Ich
würde kämpfen. Lieber ein paar Feinde mit nehmen, als als
feiges Kaninchen sterben. Lieber ein paar Kugeln einfangen
(meinetwegen Raketen) als ein Messer in der Kehle!
na, dann kann ja nix mehr schiefgehen!
Ich sammle gerne am Samstag auf dem Marktplatz für dich Geld für eine Fahrkarte nach Tora Bora!
Gruß Klaus
Hallo ohne Anrede und ohne Gruß,
ermordet werden sollten?
Du warst natürlich vor Ort und konntest Dir ein eigenens Bild von der Sache machen (20 Jahre lang!). Echt cool.
- Weil es bereits bei der Eroberung von Masar-i-Sharif 600
Menschen massakriert wurden.
Da denkt ja sogar Raimund mehr nach als Du, der wartet wenigstens noch auf irgendwelche Nachrichten, während für Dich die Dinge ja schon feststehen.
- Weil von den USA die Parole ausgegeben wurde keine
Gefangenen zu machen und sämtliche Taliban umzulegen.
Oh Gott, eine neues „Ewiges Gastrecht im Islam - sogar im Koren verankert Argument“. Ewig zitiert, ewig falsch und ewig aus dem Zusammenhang gerissen.
Gruß Klaus
P.S.: Kann mir mal jemand helfen, das Interviewe zu finden, in dem dieser Satz drinsteht? Schon mal Dank im voraus!
Hallo Raimund,
ermordet werden sollten? Ach ja ich vergaß, siehst Du alles in
Deiner Kristallkugel (deswegen brauchst Du auch so selten
links, wie wir „normale“ Menschen)
Wenn Du genau nachlesen würdest, würdest Du lesen können, dass
Taliban gefunden wurden, gefesselt mit verbrannten Gesichtern.
Die haben sie sich vermutlich beim Grillfest zuglegt, als sie
den Grill falsch anzündeten? Oder gar beim Zigarettenrauchen?
Ich weiß ja nicht wie Grananten aus 50 cm wirken (Schlachtszene kam im Fernsehen - würg!), oder Panzerbeschuß aus nächster Nähe.
Und es ist mir auch schleierhaft, weshalb 598 Talibankämpfer mit ihren Waffen zurückschießen und 2 haben die Hände gefesselt! Na vielleicht sind die Amis und die Nordallianzler rein während des Gefechts und haben zweien einfach mal die Hände auf den Rücken gefesslet, sind dann wieder zurück hinter die Palisaden und haben weiter geschossen? Kanns nicht so gewesen sein?
Oder die Taliban hatten kein Messer ihre 2 Kameraden loszubinden?
Vielleicht waren es auch die Obertaliban. Denen hat man die Hände gefesselt, dann an die restlichen 598 Taliban Waffen und Munition ausgehändigt und dann mit Schießen angefangen.
Oder …
Einem Taliban würde ich eher vertrauen, als einem
Nordallianzler. Der Taliban ist ein religiöser Fanatiker.
Diese halten sich an Religions- und Ehrbegriffen.
Banditenhorden nicht!
Na prima! Endlich wissen wir, wer von den 2 Sorten Afghanen, die wirklich besseren sind.
Wie war das noch mit dem Einmarsch der Taliban in Kabul und dem Hängen? Und dem Einmarsch der Taliban in Massar-I-Sharif 1998?
Und die Moralvorstellungen der Relogionspolizei, kein Radio, keine Statuen, keine Frauen, keine… findest Du wohl auch gut.
Für Dich sind also totalitäre Regierungen ehrenvoll?
Raimund, Raimund, polier doch bitte mal deine Kristallkugel, schein verstaubt zu sein!
angezettelt!!!Na, wenn Du mitbekommst, dass jeder, der zum Verhör geholt
wurde, anschließend Hundefutter ist, dann wirst Du mit
Sicherheit versuchen selbst die kleinste Chance wahrzunehmen.
Unterstellst du den Verhörenden Foltermethoden? Wolltest Du das sagen?
doch einfach mal das Ergebnis ab.Würde ich auch sagen! Obwohl ich nicht glaube, dass die da was
rausbekommen. Nicht dass ich AI misstraue, ganz im Gegenteil.
Hurra! Und schon wieder sind wir einer Meinung. Warten wir doch ab was ist. Dann verbrauchen wir hier nicht so viele Elektronen umsonst!
da eine eigene Sprache.Also ich weiß noch nicht mal wie ne „normale“ Leiche aussieht,
geschweige den eine verstümmelte. Hast Du Photos von den
Leichen; oder Hardcopies aus deiner Kristallkugel?Nein, aber Berichte. Lies einfach mal.
siehe die Antwort: Warten wir doch ab…
entgegenrobben?Wie wärs wenn sie die weiße Fahne geschwungen hätten? Dann
würden sie noch leben. Hart und tapfer kämpfen: so ein
Schwachfug!Die hatten sie schon geschwungen… und wurden dann gekillt.
Sieht man das in deiner Kristallkugel? Hast du davon ne Hardcopie?
Bahnhöfe
Hallo Mic,
angezettelt!!!Du bist vermutlich auch ein Deutscher.
Richtig geraten, zumindest steht es so in meinen fälschungresistenten Ausweis.
Wie sagte schon Lenin:
wenn die Deutschen auf einem Bahnhof eine Revolution machen
wollten, dann würden sie vorher erst noch eine Bahnsteigkarte
kaufen gehen.
Find ich auch richtig so. Die besten Dinge sind schon mit Geld gemacht worden. Wie hieß es doch gleich 1989: „Kommt die D-Mark nicht zu uns, dann gehen wir zu ihr!“ oder so ähnlich. (Ich hoffe hier kennt jemand den richtigen Spruch)
Für den Rest scheinen wir uns ja einig zu sein.
Gruß Klaus
Hallo Raimund,
Dass aber die Delta Force ebenfalls zu den Massenmördern
zählt, war mir nicht bewusst. Dass eine Spezialistengruppe
nicht mit Samthandschuhen kämpft ist selbstverständlich.
Allein die Ausbildung macht aus diesen Menschen Tiere. Doch
Delta Force hat den Auftrag zu Töten, nicht um Gefangene zu
machen (die ZEIT).
Also entscheide dich mal, war Spann bei der CIA oder der Delta Force, oder den Navy Seals oder den Green Barrets oder woher?
Gruß Klaus
hallo Klaus
die Antwort war Blödsinn! Und meilenweit am Thema vorbei.
Grüße
Raimund
hallo Klaus,
die Antwort enthält so viel Schwachsinn, dass es sinnlos ist sie zu beantworten.
Grüße
Raimund
Du warst natürlich vor Ort und konntest Dir ein eigenens Bild
von der Sache machen (20 Jahre lang!). Echt cool.
Und Du warst in den letzten 20 Jahren offenbar von allen Informationsquellen abgeschnitten, aber diese Wissenslücke kann schnell gefüllt werden:
>>UNO-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson sagte, es habe jedes Mal „schreckliche Massaker an Zivilisten, Vergewaltigungen von Frauen und Racheakte der Zerstörung“ gegeben, wenn in Afghanistan Gebiete an neue Herrscher gefallen seien.>Laut CNN 600 Tote bei Massaker der Nordallianz
Washington (dpa) - Kämpfer der Nordallianz haben nach der Einnahme der afghanischen Stadt Masar-i-Scharif nach CNN-Informationen 600 Menschen ermordet…