Ist die cpu zu heiß?

Hallo zusammen,
ich habe einen amd phenom II x4 940 amd gibt als max. Temperatur an 62°C meiner läuft teilweise bei standarttakt 3 Ghz auf bis zu 64°C sollte ich mir hier schon sorgen machen oder geht das noch? Im ruhezustand ist er um die 45°C warm.
was ist eigentlich das Maximum für meine cpu wo sie kaputt gehen würde?
Vielen dank im vorraus
mfg graka

hallöle,

Hallo zusammen,
ich habe einen amd phenom II x4 940 amd gibt als max.
Temperatur an 62°C meiner läuft teilweise bei standarttakt 3
Ghz auf bis zu 64°C sollte ich mir hier schon sorgen machen
oder geht das noch? Im ruhezustand ist er um die 45°C warm.

ich denke du solltest dir gedanken darüber machen wie du das dingen kühler bekommst.
zb: wollmäuse aus dem gehäuse treiben, geeigneteren (leistungsfähigeren) kühler (evtl auch nur mal die wärmeleitpaste erneuern), oder falls alle komponenten in deinem gehäuse relativ warm werden, ein neues kühlkonzept für selbiges entwerfen.

was ist eigentlich das Maximum für meine cpu wo sie kaputt
gehen würde?

so schnell geht sie nicht kaputt, aber du erhöhst die gefahr der bluescreens, da sich das arme dingen beim schwitzen mal verrechnet.

gruss wgn

Hallo,

ich habe einen amd phenom II x4 940 amd gibt als max.
Temperatur an 62°C meiner läuft teilweise bei standarttakt 3
Ghz auf bis zu 64°C sollte ich mir hier schon sorgen machen
oder geht das noch? Im ruhezustand ist er um die 45°C warm.

das ist schon grenzwertig. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die 64°C nicht nach 2 Stunden Stresstest mit einem BurnIn-Tool erreicht hast, sondern beim ‚normalen Arbeiten‘. D.h. unter Vollast könnten locker noch einmal 10°C dazu kommen.
Die Tcase des Phenom II X4 940 ist mit 62°C sicher sehr moderat veranschlagt, die Sockel AM3-Prozessoren mit identischem Kern werden mit 10°C mehr spezifiziert. Trotzdem sollten solche Temperaturen nicht dauerhaft erreicht werden.

was ist eigentlich das Maximum für meine cpu wo sie kaputt
gehen würde?

Das kann man nicht sagen, es hängt stark von der Nutzungsdauer ab. Die CPU altert halt schneller bei höheren Temperaturen, sie versagt nicht spontan sondern irgendwann. Bei guter Luftkühlung muss die CPU jedenfalls nicht so warm werden, ich habe sie in einem 18 cm hohen HTPC-Gehäuse verbaut mit einem 92 cm - Topflow-Kühler und 3 langsam drehenden 8 cm - Gehäuselüftern. Ich habe ca. 35°C idle und ca. 50°C, wenn die CPU ordentlich arbeitet. Nach mehreren Stunden Stresstest pegelt es sich knapp unter 60°C ein, was allerdings dann an der mangelnden Wärmeabfuhr aus dem kleinen flachen Gehäuse liegt.

Gruß, Jesse