Ist die EC-Karte noch sicher?

Liebe Community,

die Zahlen der EC-Karten-Betrüge häufen sich. Für viele Experten ist die Zahlung mit der Geldkarte zu unsicher. Gerade das Lastschriftverfahren sei mit einer gefälschten Unterschrift leicht auszuhebeln. Die EU arbeitet nun an einer einheitlichen und sicheren Methode zur bargeldlosen Bezahlung. Was meint ihr – ist die EC-Karte noch sicher? Seid ihr schon einmal betrogen worden und was ist dann zu tun?

Vielen Dank für eure Meinung!
Galileo Redaktion

Hallo,
welches Zahlungsmittel ist schon sicher?
Was heute sicher ist, wird morgen schon als unsicher abgelöst. Ohne besondere eigene Sorgfalt ist man immer der Looser.
mfg

sicher ist nur der tod!

Sicher ist die EC-Karte nur, wenn sie nicht verloren geht oder gestohlen wird. Es ist noch sicherer wie Bargeld, aber wenn sich einer auskennt ist der Schaden meist höher.

Sichere Methoden kann man ohne weiteres Technisch gesehen einführen, aber wegen Datenschutz etc wird es nicht so einfach gehen.

Gruß Frank

Hallo Galileo Redaktion,

die Karten mit Chip sind meiner Meinung nach schon noch relativ sicher.
Aber auf eine Bankcard nur mit Magnetstreifen würde ich mich schon lange nicht mehr verlassen wollen.
Gruß
BigThommy

Hallo liebe Galileo Redaktion,

mich erschüttert das ihr ohne Vorkenntnisse bzw. ausreichende Recherchen diese Frage stellt.

1. Der Begriff „EC-Karte“ ist seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr korrekt. Dieser Begriff bezeichnete Karten mit denen eine Zahlungsgarantie von so gennannten „Eurocheques“ erzeugt werden konnte. Der Fachbegriff für die von euch vermutlich gemeinten Karten ist „Debit-Karte“. Viele Institute vergeben darüber hinaus noch eigene Namen, z.B. „VR-BankCard“ bei Volksbanken.

2. Der Begriff „Geldkarte“ bezeichnet lediglich den Geldkartenchip der bei vielen Debit-Karten vorhanden ist. Dieser ist bis 200 Euro aufladbar und soll bei Kleinstzahlungen eingesetzt werden. Darüber hinaus verfügt er über Zusatzfunktionen um z.B. eine Altersverifikation an Zigarettenautomaten durchführen zu können. Dabei ist er so sicher wie Bargeld.

3. Das Lastschriftverfahren wird von immer weniger Händlern eingesetzt, da das Risiko beim Händler NICHT bei dem Karteninhaber liegt. Letztere kann einen Einzug den er nicht getätigt hat bei seiner Bank widerrufen und bekommt den Betrag komplett erstattet.
    Von einem aushebeln würde ich nicht sprechen, denn es ist eine Unterschriftsfälschung des Täters und kein aushebeln einer Sicherheitstechnik wo dieser Begriff passender wäre.

4. Es gibt bereits eine hohe Sicherheit bei Kartenzahlungen. Gegen ein ausspähen der Geheimzahl bei Geldautomaten kann sich der Kunde in der Regel zwar nicht wehren, mir ist aus meiner Berufspraxis allerdings auch kein Fall bekannt, wo der Kunde bei einem solchen Missbrauch sein Geld nicht wieder zurück bekommen hätte.
    Das System ist so sicher, wie der Kunde damit auch umgeht. Oft habe ich schon Karten gesehen auf denen auf der Rückseite die PIN eingetragen wurde. Da kann dann auch das sicherste System nichts machen. Im Prinzip ist das so als ob ich beim verlassen meines Hauses die Wohnungstür auf lasse.

5. Im Betrugsfall ist immer die kartenausgebende Bank diejenige an die sich der Kunde wenden muss. Diese wird dann ggf. die Polizei mit einbinden und weitere Schritte einleiten. Viele Banken haben für bestimmte Schadensfälle Versicherungen die bei Missbrauch für den Schaden eintreten.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Michael Weber
[email protected]

kann euch hier leider nicht weiterhelfen sorry.

Hallo,

Liebe Community,

die Zahlen der EC-Karten-Betrüge häufen sich. Für viele
Experten ist die Zahlung mit der Geldkarte zu unsicher.

Finde ich nicht. Das Problem ist nicht das Verfahren sondern die Blödheit der Anwender.

Gerade
das Lastschriftverfahren sei mit einer gefälschten
Unterschrift leicht auszuhebeln.

Ach? Und glaubt ihr, eine Bank würde die Unterschrift auf einer Überweisung prüfen?

Freunde, da ist Schwund eingepreist und vor allem versichert. Wer dort einen Schaden erleidet, kriegt das Geld von der Bank wieder. Ich sehe da kein Risiko.

Was meint ihr – ist die EC-Karte noch sicher?

So sicher wie seit 30 Jahren

Seid ihr schon
einmal betrogen worden und was ist dann zu tun?

Nein, aber was zu tun ist, lässt sich leicht in den BEdingungen zur Teilnahme am Bargeldlosen Zahlungsverkehr nachlesen, die man unterschrieben hat:

Die Bank informieren und Anzeige bei der Polizei erstatten.

Galileo Redaktion

Gerne doch.

Mir geht diese Panikmache unseriöser Magazine (Wiso und Co) dermaßen auf den Keks, die davon ausgeht, dass Banken und Versicherungen möglichst unsicherere und kundenunfreundliche Produkte auf den Markt werfen. Ih frag mich, was in solchen „Journalisten“ vorgeht.

nur bares ist wahres

Moin,
meistens ist es ja so:
Per Lastschrift hat man immer noch die 6-wöchige Widerspruchsfrist und die Bank zahlt bei entsprechendem Nachdruck, weil sie meistens keine negative Publicity haben wollen.

Bei Zahlung per Geheimzahl muss man ja dem Betrüger die PIN ja auf dem Silbertablet serviert haben und zwar im Porte-Monnaie. Selbst bei diesen Abbuchungen zahlten einige Banken Entschädigungsgelder, weil sie auch verpflichtet sind, das Gegenteil zu beweisen. Mit dem Veröffentlichen drohen und darauf pochen, dass die PIN nicht im Porte-Monnaie war.

Generell ist die EC-Karte sicher, man muss nur gut mit umgehen. Das Manipulieren an Bankautomaten ist dann auch schon wieder eine andere Geschichte. Das hat direkt mit der Karte nichts zutun. Beim Abheben und Einkaufen sollte man bei der Eingabe der PIN immer eine Hand davor machen. Es gibt halt Menschen, die es den Betrügern auch zu einfach machen, aber das nur so am Rande.

Ich bin bisher nur bei der Kreditkarte betrogen worden, habe das Geld aber wieder bekommen.
Beste Grüße
O.

Liebe Community,

die Zahlen der EC-Karten-Betrüge häufen sich. Für viele
Experten ist die Zahlung mit der Geldkarte zu unsicher. Gerade das Lastschriftverfahren sei mit einer gefälschten Unterschrift leicht auszuhebeln. Die EU arbeitet nun an einer einheitlichen und sicheren Methode zur bargeldlosen Bezahlung.
Was meint ihr – ist die EC-Karte noch sicher? Seid ihr schon einmal betrogen worden und was ist dann zu tun?

Galileo Redaktion

Hallo,

zahle schon seit vielen vielen Jahren mit der ec-Karte (allerdings keine 3,49 € bei Aldi oder so) und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Das System ist in meinen Augen einfach, kostengünstig und einigermaßen sicher. Aber was ist schon sicher? Bargeld in der Hosentasche ist auch nicht sicher. Bei Deiner Bank erhälst Du Sperrtelefonnummern und Empfehlungen für die Handlungsweise bei Verlust/Diebstahl ect.
Für mich gibt es derzeit kein besseres, einfaches und kostengünsitges System wenn man mit seiner Karte sorfältig und vorsichtig umgeht.
mfg.

Natürlich gibt es kein 100%ig sicheres Zahlungsmittel. Egal ob Bargeld, Online bezahlen oder die EC-Karte, überall kann man abgezockt werden. Trotzdem würde ich nicht auf meine EC-Karte verzichten wollen, immerhin nimmt sie nicht so viel Platz weg und es ist einfach damit zu bezahlen

Meine persönliche Meinung:

Die „Datenübermittlung“, als auch die Sicherheit schwindet. Chips werden den vernetzten Datenaustausch beschleunigen und die „Überwachung“ der Menschheit (gläserner Mensch) vorantreiben. Überall, wo wir unsere Karten einsetzen hinterlassen wir Daten. SICHER kann man sich da keinesfalls fühlen. Und kriminelle Energie wird immer mehr die Unsicherheiten und Lücken im System ausschöpfen…

Thomas

hallo, bin immer noch krank, grüsse kahlken

EC Karten sind alles andere als sicher. Man kann sie leicht kopieren, PINs ausspähen und Karten klauen und durch Ausnutzung entsprechender Sicherheitslücken kann man sogar mit einer falschen PIN bezahlen (http://www.schnatterente.net/technik/ec-karten-beque…).

Bei Verlust, auf keinen Fall. Jeder kann mit gefälschter Unterschrift bezahlen und wird selten kontrolliert!