Angenommen ich kaufe auf Banggood aus China eine Kameradrohne für ca. 400 Euro. Ich wähle die Verschiffungsmethode priority direct mail. Die ist nach Angaben eines support agent von banggood zollfrei. Ich solle mir keine Sorgen machen wegen zollkosten. Was heißt das und sollte ich das ganze beim Zoll vorher anmelden oder nach dem ich es eingeführt habe um mich nicht wegen Steuerhinterziehung oder so strafbar zu machen. Oder übernimmt alles bangood für einen, weil so habe ich persönlich es verstanden?
Zollfrei heißt nicht kostenfrei !
Es könnte sein, es fällt kein Zoll an( das wäre noch zu prüfen), aber in jedem Fall die Einfuhrumsatzsteuer (19 %).
Man kann Zoll und Steuer nicht vom Ausland aus für den Empfänger bezahlen, bzw. wäre das ein sehr großer Aufwand.
Priority meint schlicht „schneller Versand, sicher Luftfracht“
Da brauchst gar nichts machen. Der Zoll würde sich ggf. bei dir melden und du must dann auf das nächstgelegen Zollamt gehen. Nimm dann alle Unterlagen zum Kauf mit, also was du überweisen hast (Beleg mitnehmen, Ausdruck von der Bestellseite usw.)
Es kann sein, der Sendung liegt keine Rechnung bei oder ist falsch deklariert (Geschenk, oder Wert sehr niedrig !), dann musst Du was haben um den Kaufpreis nachzuweisen.
MfG
duck313
ich weiß nicht wie die das machen. Sendung geht über die Niederlande und von dort dann weiter zum Besteller.
Aber auch die Niederlande als EU-Mitglied müsste Zoll und Steuer erheben.
Das geht, auf mehrere Wege. Ohne jetzt allzu sehr im die Details abzuschweifen, auf der von dir verlinkten Seite steht vorverzollt, hier geht es also um eine DDP-Sendung - frei Haus bis zum Empfänger.
Der Versender übernimmt bei DDP die Zölle (und hoffentlich meldet er richtig an…)
Servus,
das heißt, dass Du es mit einem Handelspartner aus China zu tun hast.
Es gibt Situationen, bei denen man im Moment selber kaum daran dächte, wie lange sie im Gedächtnls bleiben werden. Zu diesen inneren Bildern gehört bei mir, wie ich einmal einem Chinesen half, eine Packing List für einen Zwanzigfußcontainer mit haufenweise Elektrik- und ein bissel Elektronik-Material, ein paar Schaltschränken und sonstwelchem Prökel für den deutschen Zoll zu basteln. Als der Mann sah, wie ich die Lieferscheine für das Material im Container zusammenstellte und daran merkte, dass ich vorhatte, auf der Packing List das aufzuführen, was tatsächlich in dem Container drin war, blieb ihm das Gesicht stehen - und dann starrte er mich mit aufgerissenen Augen und sichtbar ängstlich an, als wäre ich ein unberechenbarer und potenziell gefährlicher Irrer…
Dann erinnerte er sich wohl daran, dass er wohl in der Grundlagenschulung „wie Deutsche ticken“ schon davon gehört hatte, dass es in Deutschland viele Leute gibt, die gegenüber Behörden ziemlich oft nicht lügen - jedenfalls beruhigte er sich und erklärte mir: „You know, we never do this that way!“ - dabei offen lassend, wer „we“ ist.
Schöne Grüße
MM