Ist ein homosexueller außenminister tragbar?

Hallo
mich würde einmal eure meinung zu diesem thema interessieren.
ich vertrete die meinung, dass das etwas ist, was nicht gut ist.
immerhin sind sehr viele länder nicht so tolerant was diese thema angeht, in vielen ländern ist es sogar eine schande. hier denke ich vor allem an die arabischen länder.

ist es nicht ehrverletzend für manch einen politiker ihm bei staatsbesuchen die hand geben zu müssen?

ich kann mich an den staatsbesuch westerwelles in japan erinnern, wo der protokollchef der japaner ausdrücklich im vorfeld des besuches daraum gebeten hat, dass sein freund ihn nicht auf offiziellen empfängen in japan begleitet.

ich bitte um eine wertefrei meinung, dass ein mensch schwul ist und ob das gut ist, ist hier nicht die frage! auch geht es nicht um die eigentliche qualifikation von westerwelle als politiker!
aber ist ein homosexueller als außenminister tragbar?

gruß bruno

Hi,

bei einer Aussenministerin hätten die Japaner dasselbe Problem, für den mitreisenden Ehemann müsste man ein eigenes Programm erstellen, da das Ehefrauen-Programm, das sonst immer durchgezogen wird, den Japanern unpassend erscheint…

Warum fährt wohl Herr Sauer (Ehemann von Frau Merkel) nie mit???

grüße
miamei

In gewisser Weise kann das wohl wirklich problematisch sein.

Gleichzeitig ist es aber so, dass wir in einem freien Land leben und ich es für eine große Errungenschaft hielte, wenn jeder hier, ohne Ansehen des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung, einfach nur als Mensch gilt.

Mir wäre allerdings ein Aussenminister lieber, der zum einen diplomatisch sein kann, zum anderen auch englisch spricht. Guido ist nicht wegen seiner Homosexualität eine Peinlichkeit, sondern wegen seiner Inkompetenz als Aussenminister.

Ja

immerhin sind sehr viele länder nicht so tolerant was diese
thema angeht, in vielen ländern ist es sogar eine schande.
hier denke ich vor allem an die arabischen länder.

Und? Ist das unser Problem?

ist es nicht ehrverletzend für manch einen politiker ihm bei
staatsbesuchen die hand geben zu müssen?

Und? Ist das unser Problem?

ich kann mich an den staatsbesuch westerwelles in japan
erinnern, wo der protokollchef der japaner ausdrücklich im
vorfeld des besuches daraum gebeten hat, dass sein freund ihn
nicht auf offiziellen empfängen in japan begleitet.

Stellt sich die Frage warum überhaupt Angehörige auf Dienstreisen mit dabei sein sollen.

Wäre er denn tragbar, wenn er trisexuell wäre?

Gruß

Stefan

Warum fährt wohl Herr Sauer (Ehemann von Frau Merkel) nie
mit???

Ich vermute mal, das liegt weniger an dem Begleitprogramm, sondern vielmehr daran, dass er als Professor für Chemie genug und besseres zu tun hat.

Gruß
Matze

Hallo,

warum soll Sexualität dabei denn überhaupt eine Rolle spielen?

Es interessieren nicht die Sexualpraktiken, sondern wie jemand seinen Job erledigt.
Und das gilt beileibe nicht nur für Außenminister.

Und wenn es für andere ehrverletztend ist, so ist das ja wohl nicht unser Problem.

Gruß
Lawrence

Ja, aber
Hi!
Die Gründe, die Du anführst, würde ich nicht angeben wollen. Es gibt auch Moslems, die einer Frau nicht die Hand geben möchten, dann hätte Fr. Merkel wohl dasselbe Problem.

An sich finde ich, es zeigt, wie aufgeschlossen die Gesellschaften heute sind: Eine Frau ist deutsche Bundeskanzlerin, ein Schwarzer US-Präsident, ein schwuler deutscher Außenminister.

Die Frage, die ich mal zum Thema gehört habe: Ist das repräsentativ? Eine kinderlose Frau als Bundeskanzlerin, ein schwuler Außenminister. Schaut man im Bundestag, wie viele unserer Volksvertreter Familie haben, dann ist das wohl auch dem Beruf geschuldet. Nichtsdestotrotz irgendwie schade.

Ich stelle mir neben dem Ehegattenprogramm ein Kinderprogramm bei Staatsbesuchen vor :smile:

Grüße
kernig

er läuft ja nicht wie eine Tucke rum oder schwult in den Medien rum.
Von daher ist das doch wurscht.

Wenn die Araber damit nicht klar kommen, dann ist das ihr Problem.
Warum muss man sich immer den anderen ggü. so massiv anpassen?
Immerhin ist ER Gast- und der Gast wird hofiert und nicht der Gastgeber.

Guido hat halt das Kunststück fertig gebracht, als Aussenminister in der Bevölkerung unbeliebt zu sein.

Antwort: Ja.

Also die sexuelle Ausrichtung ist sicher nicht das Problem, sondern die Talentfreiheit von WW für dieses Amt. Ohne Kompetenz geht das eben nix.

thema angeht, in vielen ländern ist es sogar eine schande.
hier denke ich vor allem an die arabischen länder.

Natürlich. Ich würde mir auch eine lesbische Bundespräsidentin wünschen und ein paar Minister in wilder Ehe.

Damit auch die letzten mittelalterlichen Machos kapieren, daß Europa aus freien Ländern besteht, in denen wir uns unsere Sexpartner selber aussuchen.

Grüße Bellawa.

Hallo!

thema angeht

Es gibt auch Länder, die sind gegenüber Frauen nicht so tolerant - sollen deshalb Merkel auch zurücktreten?

ist es nicht ehrverletzend für manch einen politiker ihm bei
staatsbesuchen die hand geben zu müssen?

Das ist aber deren Problem.

ich bitte um eine wertefrei meinung, dass ein mensch schwul
ist und ob das gut ist, ist hier nicht die frage!

Doch, genau das ist die Frage. Wenn es in Ordnung ist, daß jemand schwul ist, dann ist es auch in Ordnung, daß er uns als Außenminister vertritt. Alles andere ist Heuchelei.

auch geht es
nicht um die eigentliche qualifikation von westerwelle als
politiker!

Nunja, die stehen auf einem anderen Blatt.

Ja.

Gruß,
Max

Es ist sogar gut
Hallo,

ich verstehe Deine Bedenken: In vielen Unternehmen achtet man darauf Repraesentaten zu senden welche vom Kunden akzeptiert werden, z.B. eher einen Mann in ein arabisches Land und einen Weissen in Laender in welchen dunkelhaeutige Menschen nicht anerkannt werden.

Das das so sein muss ist schade - aber man kann den Unternehmen nicht vorschreiben dass sie sich nicht dem (schlechten) Werten ihrer Kunden anpassen koennen.

In der Politik ist es etwas anderes: Klar will die BRD auch etwas erreichen aber wir, die Bevoelkerung der BRD, bestimmt die Botschaft und auch wie diese heruebergebracht wird. D.h. wenn Deutschland ein Land ist welches Frauen und Homosexuelle akzeptiert sollten wir das auch nach aussen tragen.

Deutschland sollte als wichtiges Industrieland auch probieren unsere Werte (wie Toleranz) den anderen zu uebermitteln - frei nach dem Motto: Wenn ihr unsere Werte nicht akzeptiert gibt es eben ein schlechteres politisches und wirtschaftliches Verhaeltnis und die Laender welche Nachteile davon haben werden schnell merken wie weit sie mit ihrer Einstellung kommen.

Gruss

Desperado

Die Aufgabe eines Außenministers ist es Vorteile für das eigene Land im Ausland zu schaffen und das eigene Land zu repräsentieren.
Er läuft nicht als die totale Vorurteilstucke herum und schwult andere Repräsentanten anderer Länder nicht an, daher sehe ich kein Problem damit was er für eine sexuelle Ausrichtung hat.
Auf der anderen Seite könnte es sein, dass Schwulenhasser es als negativ auffassen(bewusst/unbewusst) mit einem Schwulen arbeiten zu müssen.

Einem Schowinisten setze ich keine Frau vor die Nase.
Einem Rassisten setze ich keinen schwarzen vor die Nase.
Einem schwulen feindlichen setze ich keinen Homosexuellen vor die Nase.

Seine Kompetenz steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Grundsätzlich gut, aber…
Hallo,

mich würde einmal eure meinung zu diesem thema interessieren.
ich vertrete die meinung, dass das etwas ist, was nicht gut
ist.

grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass wir im Ausland von einem Homosexuellen vertreten werden. Das ist völlig okay. Im Prinzip ist es mir total egal, was für eine sexuelle Ausrichtung jemand hat. Wir leben in einer toleranten Gesellschaft und das ist auch gut so.

Womit ich vielmehr ein Problem habe:

Politiker wie Westerwelle oder von Beust haben ihre Homosexualität lange Zeit verheimlicht und zum Teil sogar heftig dementiert. Erst als es wirklich jeder wusste und es nicht mehr zu verheimlichen war, wurde es halbherzig bestätigt.

Warum stehen die Schwulen aus dem schwarz/gelben Lager nicht zu ihrer Homosexualität? Weil sie einfach als Gays in der falschen Partei sind.

Ein Volker Beck oder Klaus Wowereit, die sich offen zu ihrer Homosexualität bekennen, sind für mich glaubwürdige Personen, die gesellschaftlich voll anerkannt sind. Politiker wie Westerwelle oder von Beust sind in meinen Augen Feiglinge, weil sie nicht den „Arsch in der Hose“ haben, in ihren eigenen Parteien ihre eigenen Interessen ausreichend durchzusetzen.

Gruß

S.J.

Witz

ist und ob das gut ist, ist hier nicht die frage! auch geht es
politiker!

Als ich das gelesen habe, wurde ich an folgenden Witz erinnert:
„Ich habe nix gegen Ausländer.
Solange sie dahin gehen, wo sie hergekommen sind.“

Gruß
Paul

ist und ob das gut ist, ist hier nicht die frage! auch geht es
politiker!

Als ich das gelesen habe, wurde ich an folgenden Witz
erinnert:
„Ich habe nix gegen Ausländer.
Solange sie dahin gehen, wo sie hergekommen sind.“

Mir fiel sofort Methusalix ein: „Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!“

Gruß,
Max