Ist ein Urlaub in der Türkei dieses Jahr sicher und ratsam?

Hallo, ich würde gerne mal in die Türkei, aber wegen der politischen Lage weiß ich nicht, ob das so ratsam ist. Hat da jemand Erfahrung und könnte mir berichten, ob es so schlimm ist, wie in den Medien erzählt wird, oder ob dort deutsche Touristen immernoch gerne gesehen werden?

Servus,

welche Medien erzählen, es sei schlimm, als Tourist in der Türkei zu sein?

Die touristische Infrastruktur an der Südküste funktioniert immer noch auch im Leerlauf recht gut, auch wenn sie seit dem Ausbleiben der Deutschen im Lauf der letzten zwei Saisonen nur noch minimal ausgelastet ist.

Versäume auf keinen Fall Ephesus und Smyrna, auch wenn sie vielleicht ziemlich westlich von Deinem eigentlichen Ziel liegen.

Schöne Grüße

MM

Hab da mal so nen Beitrag auf Galileo gesehen, die waren da recht skeptisch, aber will mich bei sowas nicht nur auf solche Berichte beschränken, sondern Erfahrungsberichte sammeln.

• à propos: Dafür bist Du vermutlich viel zu jung, also erzähl ich es Dir - in den 1960er Jahren und bis lang in die 1970er Jahre hinein war die gesamte spanische Mittelmeerküste von vorwiegend jungen Feriengästen aus ganz Europa regelrecht überlaufen, Spanien war billig, es schien fast immer die Sonne, die Strände waren klasse und das Mittelmeer auch usw.; dass das Land zu dieser Zeit von einem Wüterich regiert wurde, der ein extra Konzentrationslager dafür einrichten ließ, dass ihm eine riesige unterirdische Grabkammer mit einem dito Kreuz obendrauf gebaut wurde, war am Strand nicht zu spüren. Die Civiles mit ihren lustigen Blechhütchen trugen Ausgehuniform mit in der Sonne blitzenden Knöpfen, das eingetrocknete und kaum rauszuwaschende Blut war auf diesen Uniformen nicht zu sehen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

die Gefahr, Opfer von Terroranschlägen zu werden, ist zigmal größer als in Deutschland.
(2016 gab es mehr als 180 Tote bei Anschlägen, sagt die „Zeit“).

Es gibt aber - was viel dramatischer ist - etwa dreimal soviel Verkehrstote pro Einwohner als in Deutschland (12 pro 100.000 Einwohner, Deutschland hatte etwas über 4).

Dagegen ist die Terrorgefahr vernachlässigbar!

Wenn dich also die schlechte Verkehrssicherheit bislang nicht vom Türkeiurlaub abhielt, sollte es die Terrorgefahr nun auch nicht machen.

Als Tourist wirst du weiterhin mehr als willkommen sein, auch als Einwohner eines Staates mit „Nazi-Methoden“. Nun ja. Oute dich nicht als Erdogan-Feind oder Gülen-Freund. Beachte die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes.

Hallo freiwillig würde ich diesen Herrscher nicht unterstützen . Ich würde aber höllisch aufpassen dass keine Kippe auf den Boden fällt denn das könnte die Todesstrafe bedeuten .
viele Grüße noro

Dafür gibt es die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html

Deutsche Touristen werden von denen, die an ihnen verdienen immer gerne gesehen. Selbst dann, wenn sie ihnen ansonsten die Pest an den Hals wünschen.

Hallo, es gibt keinen Grund, das Land aufzugeben bzw. zu ignorieren. Die Türkei ist mehr als nur Erdoğan-Land, Millionen Menschen sind n i c h t einverstanden mit dem Abbau des Rechtsstaats. Sie brauchen weiter Unterstützung!!

Hallo,

in der jetzigen Lage würde ich einen Urlaub in der Türkei nicht empfehlen. Es gibt viele andere schöne Orte, an denen man Urlaub machen kann. Ein Freund von mir war letztes Jahr in Rhodos und war sehr zufrieden.

Gruß

Land und Leute sind kein Problem, die sind über jeden Touri dankbar, der Geld bringt …

Das problem ist, dass man nicht weiss, wann dieser Möchtegern-Sultan seinen nächsten Tobsuchtsanfall bekommt und was er dann macht.

Deutschland hat er auch schon gedroht.

Grundsätzlich muss man damit rechnen, dass er z.B. das Kriegsrecht ausruft und alle Deutschen zu Feinden erklärt. Dann sitzt du möglicherweise in der Türkei fest.
Das Völkerrecht interessiert den Typen nicht und das Landesrecht passt er seinem Befinden an.

MfG Peter(TOO)

Wenn du die Füße in Side im Meer baumeln lässt, unterstützt du max. indirekt den Hampelmann vom Bosporus. Eher werden es die danken, die vom Tourismus leben. Egal, ob sie dich bösen Nazi mögen, oder nicht.
Das mit der Kippe kann gut sein. Ich bin mal in Dubai zum rauchen vors Hotel gegangen und hatte ein Bier in der Hand. Ergebnis war eine Nacht gesiebte Luft.

1 Like

Ja, mit ca. 100% mehr Touristen dieses Jahr. Da wird es so voll werden das man nicht mehr laufen kann.

1 Like

Wie viele Touristen sind den konkret so zu Schaden gekommen durch Erdogan?

Richtig: 0,0.

Wieso denkst du das du der erste bist?

Wie kommt man eigentlich auf die absurde Idee das dieses Jahr in der Türkei besonders gefährlich ist?

Klar- die meisten AI Pauschaltouristen sind geistig nicht sonderlich helle, aber was reimen die sich da für Gefahren zusammen?

Hallo,

die Türkei ist im Moment günstig und nicht so überlaufen wie die „sicheren“ Orte, an die alle ausweichen, die sonst in die Gegend gefahren wären.

Ein Freund von mir war gerade erst dort für eine Woche, all-inklusive für kleines Geld.

Gruß,
Steve

PS: Ob man derzeit Geld in die Türkei („zu Erdogan“) tragen möchte steht, aus meiner Sicht, auf einem ganz anderen Blatt.

Naturlich Ja! Antalya und Bodrum sind wunderschön, wir machen Urlaub immer dort!

Oje, das war wieder ein astreiner Cambo. Gut, dass dein Weltbild so einfach ist, sonst wärst du wahrscheinlich auch schnell überfordert.

2 Like

Und in der Tat gibt es genug Leute, deren Weg von Diyarbakır nach Istanbul über Stuttgart geführt hat. Die „weißen Türken“, die nicht nur gedanklich im Kopf, sondern ganz real ein Leben kennengelernt haben, in dem man auch ohne Erlaubnis von Imam und Bürgermeister den Partner heiraten kann, mit dem man leben möchte, und in dem man danach beurteilt wird, was man kann, was man ist und was man leistet, und nicht danach, welchen Ruf der Onkel hat, sind die Garanten dafür, dass das, was sich der kleine Grieche vor hundert Jahren vorgestellt hat, eine Türkei, die eine Zukunft hat und nicht nur von verstaubter osmanischer Herrlichkeit träumt und jeden Freitag pünktlich den Boden küsst, noch nicht vorbei ist.

Man kann diesen Weg bremsen, aber man kann ihn nicht annullieren.

Und das ist auch nicht alles Geschichte und so lange her.

Es kann bloß sein, dass es diesmal lange dauert - vor allem auch wegen der Schläfrigkeit der Partner im Westen.

Schöne Grüße

MM

Hallo, Angst vor irgendwelchen Unruhen/Terror etc. hätte ich jetzt nicht. Ich würde allerdings den aktuellen Führungsstil und somit das Land nicht unterstützen wollen.

Ich würde hinfahren wenn der Preis stimmt und überlege es mir wirklich.
Politische Lage hin oder her, wenn ich in die Türkei fahre dann in einen All Inklusive Club aus den man nur zweimal die Woche herauskommt. Daher viel wird man von allem was so in den Medien herumgeistert nicht mitbekommen.
Mit meinen 500€ für die Woche wird am Ende nicht viel überbleiben mit dem Erdogan was anfangen kann;)