Hallo meine Lieben Leudis ,
Ich habe einen kleinen Kater, der dauernd vorm Fenster sitzt und kläglich miaut.
Nun hatte ich die Idee, eine „Katzenleine“ zu benutzen, damit mein kleiner Liebling ausgeführt werden kann.
Nun ist aber meine Frage:
Hat irgendjemand von ihnen mit sowas schon Erfahrung gemacht?
Ich befürchte nämlich, dass er es dann lieber mag, im Haus eingesperrt zu sein, als die „angeleinte Freiheit“ anzunehmen.
über Antworten freue ich mich mich sehr,
euer Johnny
Hallo Johnny,
lebt dein Kater ausschließlich in der Wohnung und allein? Dann wäre ein Katzenkumpel zum Spielen die bessere Wahl. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen zwingend den Kontakt zu Artgenossen.
Davon abgesehen schätzen viele Katzen den Spaziergang an der Leine durchaus und fordern ihn dann auch täglich bei Wind und Wetter lautstark ein. Wenn du also so etwas anfängst, musst du damit rechnen, dass du dann jeden Tag mit ihm an die frische Luft musst. Einen Katzenkumpel ersetzt ein Spaziergang an der Leine aber nicht.
vg
Hexenmieze
Hallo Johnny,
Katzen sind eher selten leinenführig und werden es auch häufig nicht, da sie ein ganz anderes Verhaltensmuster als Hunde haben.
Katzen ducken sich eher unter etwas hindurch und schleichen mehr.
Wenn Du die Katze als Einzelkatze in der Wohnung hältst, solltest Du ihr einen Kumpel gönnen. Katzen sind keine Einzelgänger und reine Wohnungshaltung ziemlich reizarm, wenn dann sie dann tagsüber noch alleine ist, ist das sozusagen unverdiente Einzelhaft und das Tier langweilt sich buchstäblich zu Tode. Unsauberkeit, Unverträglichkeit und andere Verhaltensauffälligkeiten sind nicht selten die Folge einer solchen Haltung. Auf auf die physische Gesundheit wirkt sich die Einzelhaltung in der Wohnung aus, sie erkranken aufgrund Bewegungsmangel viel eher an schwerwiegenden Erkrankungen als Artgenossen, die sich genügend bewegen können.
Ganz so wie bei Menschen, die sich nie sportlich betätigen. Bei Katzen ist zB die Niere so ein Organ dass dann gerne schwächelt.
Wenn ein Garten da ist:
Garten katzensicher machen und Kumpel dazu.
Gibt es keinen Garten aber ländliche Gegend:
Freilauf ermöglichen, auf einen Artgenossen kann dann verzichtet werden, da sich die Katze selbst Kontakte suchen kann.
Reine Wohnungshaltung:
Unbedingt einen Artgenossen dazunehmen und für genügend Abwechslung, Bewegung und Beschäftigung sorgen.
(Clickertraining geht auch bei Katzen)
http://www.amazon.de/Clickertraining-für-Katzen-Erzi…
Taschenlampenspiele sind auch sehr beliebt, Katzen sind Lauerjäger und lieben es stundenlang zu lauern bis sich das Objekt der Begierde endlich zeigt und sich bewegt!
Wenn Du die Katze regelmäßig an der Leine mit hinausnimmst steigt wahrscheinlich der Drang nach Draussen zu kommen, je nachdem wie groß ihr Freiheitsdrang jetzt schon ist.
Hier noch unsere FAQ Einträge, die Dich interessieren könnten:
Katzen: Kastration warum, wie und wann
[FAQ:1002] (29.12.2009)
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)
Katzen: Impfintervalle - Müssen Katzen wirklich jedes Jahr geimpft werden
[FAQ:1000] (16.11.2007)
Gruß
M.
Hallo!
Gibt es gar keine Möglichkeit,den kleinen nach draußen zu lassen,wenigstens auf den Balkon,mit Schutznetz.
Wir sind viel mit dem Wohnmobil unterwegs,da haben wir des öfteren Katzen an der Leine gesehen.
Das funktioniert ganz gut.
Ich denke,die Katze muß aber noch sehr jung sein,um sie daran zu gewöhnen.
Ich würd es zuerst in der Wohnung versuchen und dann mal kurz vor die Haustüre gehen,und dann die Schritte ausweiten.
Ich wünsch dir viel Glück.
Liebe grüße
Erika
Hallo Johnny,
Ich habe zwei Katzen die aussengänger sind und eine kleine, die leider in der Wohnung bleiben muss weil sie taub ist. Eine Katzenleine würde für mich nicht infrage kommen, da der Jagdinstinkt gebrochen wird. Allerdings ist die Mutter der kleinen tauben Katze auch mit der Leine groß geworden und hat eine Menge Spaß dabei (laut Züchter). Ich persönlich halte nicht so viel davon aber ich denke das es immer auf die Katze ankommt. Ausprobieren kannst du es ja. Wenn sie dann lieber in der Wohnung bleibt, dann lässt du sie eben. Wieso darf sie denn nicht frei laufen???
LG Birgit
nee, es ist nur so, wir haben ihn erst vor drei wochen bekommen, deshalb muss er erst den geruch vom neuen zuhause aufnehmen, wenn wir ihn jetzt rauslassen würden würde er sofort versuchen zu seinem alten zuhause zurückzukehren…
VIELEN DANK für die Hilfe!
Die Leine soll auch nur eine ÜBERGANGSLÖSUNG sein, ich hab ihn erst 3 wochen und wenn wir ihn jetzt rauslassen würden, würde er sofort versuchen, zu seiner alten Heimat zurückzukehren.
Vielen dank für die hilfe!
DANKE!!!
Hi
er darf noch nicht raus, weil ich ihn erst seit 3 wochen habe und er noch nicht auf seine neue Heimat geprägt ist. er würde sofort veruchen zum aten zuhause zurückzukehren.
Vielen dank für die antwort!
hallo, habe schon viele katzen an der leine getroffen. aber ich würde ein geschirr nehmen, das ist m. E. sicherer.
viele grüße
Hallo Johnny,
ganz ehrlich? Ich halte von angeleinten Spaziergängen garnichts. Du zeigst ihm damit angeleint seine Freiheit, die er unangeleint nicht bekommt. Entweder Du gewöhnst ihn an drinnen (mit viel Spielen und Schmusen), oder -je nachdem wie alt er ist- zum Freigänger (auch gerne mit Katzenklappe, dass er jederzeit rein und raus kann) Dazu sollte er aber mindestens 4 Wochen in der Wohnung gelebt haben, um sie als sein zu Hause zu akzeptieren. Oder aber Du holst einen tierischen Spielkamaraden dazu Wer ist schon gerne alleine?
Alles Liebe!
Hi,
meine Katze hasst das Geschirr!!! Da bleibt sie lieber zu Hause. Wenn Deine aber noch sehr jung ist, kann man es trainieren. Das bedeutet aber, viel viel viel viel viel arbeit und gedult!!! Davor dazwischen und danach noch mehr von dem vielen vielen vielen viele harten training … usw.
viel Glück ;o)
Hallo
Die Leine soll auch nur eine ÜBERGANGSLÖSUNG sein, ich hab ihn
erst 3 wochen und wenn wir ihn jetzt rauslassen würden, würde
er sofort versuchen, zu seiner alten Heimat zurückzukehren.
Das ist richtig, allerdings hättest Du das in Deiner Anfrage erwähnen müssen, ich kann Eure Ausgangsposition ja nicht erriechen ;o)
Dann kannst Du sie mit der Leine an die Umgebung gewöhnen. Das macht sogar Sinn, da sich Katzen über Hörbilder/Geräuschmuster orientieren und sich so ihre Umgebung einprägen.
Vielen dank für die hilfe!
gerngeschehen.
Wenn du deiner Katze keinen Freilauf bieten kannst, mußt du sie sehr stark beschäftigen, Klettermöglichkeiten bieten, eine zweite Katze dazunehmen, damit sie nicht so viel Zeit vor dem Fenster verbringen kann. Eine Leine ist garkeine Lösung, weil ein Freigänger immer Schleichwege nimmt und das kann sie dann ja nicht.
Lg
Hallo,
ich halte von Katzen an der Leine gar nichts. Katzen haben einen großen Bewegungsdrang. An der Leine können sie den nicht ausleben, haben aber tausend Reize, denen sie gerne nachgehen würden. Ich finde, das ist Quälerei. Entweder ist ein Tier eine reine Wohnungskatze o. sie ist ein Freigänger. Das zweitere ist für jede Katze optimaler, birgt allerdings auch gewisse Risiken.
LG
Maria