Ist er Satz richtig?

Die Versammlung wurde gemäß des Vorschlags der Handballgruppen auf den 20.06. verlegt.

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? Oder müsste es „Die Versammlung wurde gemäß dem Vorschlags der Handballgruppen auf den 20.06. verlegt.“ heißen? Oder ist es egal und beides ist ok?

gemäß geht mit Dativ, selten mit Genitiv
Wie schreibt man „gemäß“? ᐅ Rechtschreibung | Duden

Achja, „gemäß dem Vorschlags“ geht gar nicht, da wäre das ja verquickt :wink:

Auf Vorschlag der Handballgruppen wurde die Versammlung auf den 20.06. verlegt

2 Like

Hallo!
Das kann auf keinen Fall korrekt sein. Warum? Der Dativ hat keine (e)s Endnung

Das würde ich als schlecht bezeichnen. „gemäß des Vorschlags“ klingt sehr gestelzt. Zweitens hast du zweimal Genitiv-Formen nacheinander. Stilistisch sehr schlecht

Das finde ich gut

Grüße

Nein. Die Präposition „gemäß“ regiert nur den Dativ! Der Gebrauch des Genitivs ist falsch, er erklärt sich aus einer → Genitiv-Hyperkorrektur.

Der Duden macht auch hier - wie so oft - einen Kniefall vor falschem Wortgebrauch und bezeichnet den Genitiv lediglich als „selten“. Wodurch die Verbreitung des falschen Wortgebrauchs auch noch beschleunigt wird.

Gruß
Metapher

3 Like

Das steht in sprachlichen Zweifelfällen

gemäß: Die Präposition gemäß ist eine Dativpräposition. Insbesondere in Verbindung mit einer Nominalgruppe mit Artikel und / oder Adjektivattribut wird aber manchmal auch der Genitiv verwendet. Die Tendenz zum Genitiv ist in der Mitte und im Norden Deutschlands stärker ausgeprägt als in den anderen deutschsprachigen Regionen. Als Präposition regiert gemäß ausschließlich den Dativ. Direkt folgende Substantive bleiben nur im Singular unflektiert.

Grüße

Hallo!

Gibt es eine Gegenbewegung zur Genitiv-Hyperkorrektur? Ich denke eher an diese zwei Präpositionen „trotz“ und „wegen“, die eigentlich den Genitiv regieren, aber man auch dabei teilweise die Rektion mit dem Dativ beobachtet. Oder eher umgekehrt?

Grüße

Oh, das s im 2. satz war ein tippfehler. Ich wollte dem Vorschlag schreiben.

selten heißt nicht falsch, wenn ich das richtig verstehe. dann ist es immerhin ok ?

Nein, du verstehst es nicht richtig:

Und in deinem Beispiel ist „gemäß“ ja Präposition. Und nur, weil es manchmal trotzdem mit Genitiv gebraucht wird, zitiert es der Rechtsschreib-Duden als „selten“.

1 Like