Das hab ich mir neulich so gedacht. Ich saß in der UBahn, eine ältere Dame direkt neben mir und uns gegenüber saß ein Mann, der anscheinend eine Art geistiger Behinderung hatte. Die Dame neben mir hat sich offensichtlich gezwungen höflich an dem Mann vorbeizusehen. Ich hab mich jedoch gefragt, ob das wirklich Teil der guten englischen Art war. Der Mann hat das ganz bestimmt bemerkt, dass sie ihn nicht ansehen wollte. Er hat sich sicherlich diskreminiert gefühlt. Deswegen stelle ich es jetzt mal in Frage, ob das Verhalten der Dame wirklich so höflich war. Was sagt ihr?
Eigentlich gilt das für alle Menschen, man soll sein Gegenüber nicht anstarren, schon gar nicht jemanden mit einer Behinderung. Am Besten ist es, sich so normal, wie möglich zu verhalten und die Bliche so uninteressiert wie möglich herumschweifen lassen.
Hallo,
das klingt schrecklich. Zwischen Anstarren und
gibt’s doch viele Abstufungen. Wie wär’s mit einem freundlichen Nicken und Lächeln, unabhängig davon, ob der Mensch gegenüber nun im Rollstuhl sitzt oder Trisomie 21 hat oder als zumindest oberflächlich normal gilt? In anderen Ländern wäre das stumme Sich-ja-Nichtbeachten total unnormal. Da redet man auch mit jemand, mit dem man im Fahrstuhl steht.
Und bevor jetzt jemand sagt: bei uns in Deutschland ist das aber so … ich versuche das, immer mal zu unterlaufen, im Wartezimmer, in der Straßenbahn, in der Supermarktschlange … und die Reaktion ist eigentlich immer so, dass man meinen könnte, die Leute hätten nur darauf gewartet und sich allein nicht getraut und jetzt sind sie froh, dass jemand was sagt.
Um nochmal auf Menschen mit Behinderung zurückzukommen - von Menschen mit rein körperlicher Behinderung weiß ich, dass sie die Reaktionen von Kindern - offen, fragend, unverhohlene Neugier - viel mehr zu schätzen wissen, als dieses krampfhafte Ignorieren.
Grüße
Siboniwe
Ich bin da ganz bei @anon73739668!!! Das was du da beschreibst ist das zwanghafte was die Dame auch gemacht das finde ich unmöglich: Aber @anon73739668 dir danke ich für deinen Kommentar