Hallo ihr Lieben,
Noch eine etwas tierische Frage.
Wie vllt schon welche mitbekommen haben studiere ich im Ausland. Mein Herz hängt sehr daran ein Tier in meinem leben zu haben, bin immer mit Tieren aufgewachsen. Aufgrund der Wohnungen gestaltet sich mein geplanter hund derzeit als sehr schwierig.
Was haltet ihr von reinen wohnungskatzen, wenn sie von klein auf so erzogen wurden?
Meine Katzen in Deutschland hatten immer freigang… tu mir schwer das einzuschätzen.
Habt ihr Erfahrungen, tipps?
Des weiteren meint ihr eine katze verkraftet es einmal im jahr eine längere autofahrt in kauf zu nehmen? 9 Stunden nach Deutschland und zwei monate später wieder neun Stunden zurück?
Ich möchte das Tier nicht quälen deshalb bitte ich um Meinungen.
Liebe Grüße
Hallo Honey,
wir haben seit über 25 Jahren Katzen … am Anfang 2 x immer nur Eine (das waren immer Perserkatzen), seit etwa 2 Jahren 2 gemeinsam (1 Perser und 1 Heilige Birma) - obwohl immer Jemand Zuhause ist. Aber ich bin inzwischen überzeugt - und wenn ich sie 2 x am Tag rumfetzen und raufen sehe, dass 2 besser sind als eine alleine … aber es geht wirklich auch mit Einer.
Es sollte aber auf keinen Fall eine „normale“ Katze sein, denn die braucht ihren Auslauf, will Mäuse jagen usw. … deshalb auf jeden Fall eine vom Gemüt her friedliche und nicht wilde Rasse … da sind meine Beiden genau das Richtige.
Ganz wichtig ist es natürlich noch, wie lange sie am Tag und ev. Nachts alleine ist. 2-4 Stunden sind akzeptabel, wenn es aber mehr ist, dann müßten es unbedingt 2 sein, sonst ist es ihnen viel zu langweilig und sie werden psychisch krank.
Zum Schluss noch die Fahrt. Es ist für eine gesunde Katze kein Problem mit ihrem Frauchen 9 Stunden im Auto zu fahren (Fenster zu - Trockenfutter und Wasser!), viele haben sogar Spass am Autofahren.
Also, lass mal hören, ob ich dir etwas helfen konnte.
LG Bernd
Hallo,