Hallo ihr Lieben,
Noch eine etwas tierische Frage.
Wie vllt schon welche mitbekommen haben studiere ich im Ausland. Mein Herz hängt sehr daran ein Tier in meinem leben zu haben, bin immer mit Tieren aufgewachsen. Aufgrund der Wohnungen gestaltet sich mein geplanter hund derzeit als sehr schwierig.
Was haltet ihr von reinen wohnungskatzen, wenn sie von klein auf so erzogen wurden?
Meine Katzen in Deutschland hatten immer freigang… tu mir schwer das einzuschätzen.
Habt ihr Erfahrungen, tipps?
Des weiteren meint ihr eine katze verkraftet es einmal im jahr eine längere autofahrt in kauf zu nehmen? 9 Stunden nach Deutschland und zwei monate später wieder neun Stunden zurück?
Ich möchte das Tier nicht quälen deshalb bitte ich um Meinungen.
Liebe Grüße
Hallo Honey,
wir haben seit über 25 Jahren Katzen … am Anfang 2 x immer nur Eine (das waren immer Perserkatzen), seit etwa 2 Jahren 2 gemeinsam (1 Perser und 1 Heilige Birma) - obwohl immer Jemand Zuhause ist. Aber ich bin inzwischen überzeugt - und wenn ich sie 2 x am Tag rumfetzen und raufen sehe, dass 2 besser sind als eine alleine … aber es geht wirklich auch mit Einer.
Es sollte aber auf keinen Fall eine „normale“ Katze sein, denn die braucht ihren Auslauf, will Mäuse jagen usw. … deshalb auf jeden Fall eine vom Gemüt her friedliche und nicht wilde Rasse … da sind meine Beiden genau das Richtige.
Ganz wichtig ist es natürlich noch, wie lange sie am Tag und ev. Nachts alleine ist. 2-4 Stunden sind akzeptabel, wenn es aber mehr ist, dann müßten es unbedingt 2 sein, sonst ist es ihnen viel zu langweilig und sie werden psychisch krank.
Zum Schluss noch die Fahrt. Es ist für eine gesunde Katze kein Problem mit ihrem Frauchen 9 Stunden im Auto zu fahren (Fenster zu - Trockenfutter und Wasser!), viele haben sogar Spass am Autofahren.
Also, lass mal hören, ob ich dir etwas helfen konnte.
LG Bernd
Hallo,
wenn es nicht zwingend eine junge Katze sein muß, könnte die Lösung sein eine Katze zu übernehmen, die reine Wohnungshaltung bereits gewohnt ist (aus einem Sterbefall, aus dem Tierheim…). Auch junge Katzen können sich zu Vandalen entwickeln!
Mit etwas Gewöhnung dürfte Autofahren kein Problem sein. Einen Kater von mir habe ich täglich morgens mit zur Arbeit genommen und ihn frei laufen lassen. über Mittag war ich weg und nach dem Abenddienst war er pünktlich am Auto, um nach Hause zu fahren.
LG, Mao
Hi!
Was ist bitte sehr eine „normale“ Katze?
Sollte aber eher der „Notfall“ sein bzw. eine Katze aus einem Tierheim/Pflegestelle/etc., die Alleinhaltung entweder gewohnt ist oder aufgrund ihres Verhaltens nur alleine gehalten werden kann.
Wir haben schon immer reine Wohnungskatzen, obwohl es sich um „normale“ Katzen gehandelt hat bzw. handelt, früher waren es zwei Brüder aus dem Tierheim, die auch Freigang hatten. Nachdem diese im stolzen Alter von 18 bzw. 19 Jahren eingeschläfert werden mussten, haben wir jetzt mittlerweile fünf Katzen aus osteuropäischen „Tierheimen“ (also solche, bei denen die Tiere nach max. drei Monaten getötet werden, falls sie nicht schon vorher verenden), die reine Wohnungskatzen sind, aber genug Rückzugsmöglichkeiten haben.
Schau Dich mal in deiner jetzigen Umgebung um, ob es dort Tierheime oder Pflegestellen gibt, denn bis auf Deutschland und Österreich sind die Tiere im restlichen Europa in den „Tierheimen“ zum Tode verurteilt.
In allen Ländern gibt es Organisationen, die hier vermitteln und maximal eine Schutzgebühr verlangen.
Grüße,
Tomh
Hallo,
die vor allem.
Meine Katzen haben in ihrer Jugend einiges ruiniert, manche Wandecken musste man dreimal im Jahr neu tapezieren, weil alles in Fetzen hing.
Ältere Katzen sind ruhiger und gehen nicht mehr so die Wände hoch (i.S.d.W.).
Auch der Bedarf an Bespielung wird mir dem Alter deutlich geringer, während junge Katzen (so bis 6 / 8 Jahre) immer neue interessante Spielvarianten möchten, ca. 1-2 Std. täglich. Das braucht schon Zeit, Einfälle und Mühe.
Gruß, Paran
Also wir haben zwei Katzen (normale Hauskatze und Siam), die beide reine Wohnungskatzen sind und sie sind sehr glücklich. Sie haben verschiedene Kratzmöglichkeiten und dürfen sich in der ganzen Wohnung bewegen. Natürlich würde ich eine Freigängerkatze nicht nach Jahre in die Wohnung tun, denn die fühlt sich dann richtig eingesperrt und wird dann auch nicht glücklich sein. Aber bei Katzen, die das gewöhnt sind, ist das überhaupt kein Problem
Unsere Katze lebst seit 12 Jahren als reine Wohnungskatze, ihr geht es super! Ganz wichtig bei der Haustiersuche: Adopt, don’t Shop. Also bitte adoptiere eine Katze aus einem Tierheim und kauf dir keine evtl. sogar gezüchtete Jungkatze. Da ist die Chance auch hoch, dass du eine Waschechte Hauskatze findest, die sowieso schon immer in einer Wohnung gelebt hat. Und du schenkst einem Tierchen ein neues tolles zu Hause.
Lass dir auch gut Zeit, besuche wenn du kannst Tierheime und schau dir an wer da ein neues zu Hause sucht.
Katzen sind ein bisschen wie Zauberstäbe bei Harry Potter: die Katze wählt dich aus und nicht umgekehrt
Viel Erfolg!