Hallo ihr In der Sbahn habe ich mal einen Vorfall beobachtet: Ein Herr hat Zeitung gelesen und ihm gegenüber saß ein jüngerer Mann, der die Zeitung mitgelesen hat. Der Mann (dem die Zeitung gehört) war sichtlich genervt, der andere mann hat aber nicht aufgehört, bis der ältere Herr ihn schließlich fragte, ob er denn fertig sei, er würde gerne umblättern Für mich als Außenstehende war das sehr amüsant anzusehen, aber der Mitlesende fühlte sich plötzlich sichtlich unwohl. Ich finde es persönlich nicht schlimm irgendwo mitzulesen. Was sagt Knigge dazu? Ist das wirklich so unhöfklich, wie der ältere herr getan hat?
Würdes Du das
Wenn es bei dir wär.?
Tablet, Handy, private Dokumente etc?
Oder allein schon, wenn jemand dauerhaft Schuhe, Tasche oder Jacke anstarrt. Man fühlt sich halt „beobachtet“.
Eigene Zeitung kaufen und fertig. Glaubst du ernsthaft das im Knigge etwas über solchen Schwachsinn geschrieben steht? Aber zum Thema: Klar, das ist nicht nur unverschämt sondern auch penetrant.
Hmm cih finde da ist ein klarer Unterschied, ob ich mich durch das selbse Medium bilden möchte, oder ob jemand in meine privatsphäre eindringt und sich persönliche Daten von mir ansieht. Und außerdem ist das kein Schwachsinn!