Ist japan Wichtig für Die schüler ?

Sollte das Thema Japan in der Schule durchgenommen werden ?

Bitte um schnelle Antwort!

Naya je nachdem finde es schon wichtig die
Schüler über die Katastrophen aufzuklären.
Es wird zwar viel in den Nachrichten darüber berichtet…
aber ich finde, dass man Schüler schon mal aufklären sollte. Vorallem was die Atomkraftwerke betrifft.
lg Romi

Geht es um Japan allgemein - als Insel, Industriestaat, Handelspartner, Fischereination … - oder um das gewaltige Erdbeben, den Tsunami und die Folgen für die Krenkraftwerke?
Die jüngsten Ereignisse in Japan und ihre Folgen beschäftigen ganz offenbar auch Jugendliche, wenn sie nicht schon völlig vom Prekariatsfernsehen oder dem Alkohol gefangen sind. Und was sich da abspielt, ist ganz sicher von höchster Bedeutung für alle Industriestaaten mit Nutzung der Kernenergie und für uns demnach auch! Es hat sich ja hier sehr krass gezeigt, dass die angeblich so gründlich angelegten Risikostudien und die darauf beruhenden Sicherheitssysteme eben nicht alles erfassen, was passieren kann.
>> Die Ereignisse passen sehr gut zum Thema Vulkanismus/Plattentektonik im Erdkundeunterricht.
>> Die ethischen Fragen der Verantwortbarkeit und die gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Konsequenzen eines Atomausstiegs eignen sich hervorragend für Rollenspiele, Diskussionsrunden und weitere schülerzentrierte Arbeitsformen.
>> Außerdem zeigt sich dramatisch, dass Restrisiken von z.B. 1:1 Million eben nicht bedeuten, dass ein Ereignis erst in einer Million Jahren zu erwarten ist, wie wir es gerne annehmen, sondern dass das auch 2011 oder 2012 sein kann … und dann 1 Million Jahre lang nicht mehr, falls es bis da hin noch Zivilisationen wie unsere auf der Erde gibt. Das wäre z.B. auch ein Thema für die Mathematik. Stochastische Themen (Zufall/Wahrscheinlichkeit) sind Themen in der Mittelstufenmathematik.
>> Atombau und Radioaktivität sind Pflichtthemen in Physik und Chemie der Mittelstufe.
Fazit: Wer den Mut hat, die eingefahrenen Lehrpläne (Belehrungspläne!!) zu variieren oder durch Aktuelles zu ergänzen, muss die aktuellen Ereignisse in Japan geradezu in seinen Unterricht einbeziehen! Die Menschheit steht mit ihrer Lebensweise an einem Wendepunkt. Kann die Schule da einfach weiter wursteln, als wäre nichts geschehen?

Sollte das Thema Japan in der Schule durchgenommen werden ?

Bitte um schnelle Antwort!

jaa ich denke es ist wichtig auch in der schüler mit den lehrern darüber zu sprechen. insbesondere mit den physik lehrern, die sich in diesem bereich sehr gut auskennen sollten. mit denen kann man auch über seine eigenen befürchtungen und ängste sprechen. sie konnen einem sagen ob sie gerechtfertigt sind oder nicht.
eine solche katastrophe betrifft uns alle.

Sollte das Thema Japan in der Schule durchgenommen werden ?

Bitte um schnelle Antwort!

schau mal hier:

http://www.lehrerforen.de/thread.php?threadid=29075
oder
http://lehrerforen.de/thread.php?threadid=29154&hili…
da kannst du lesen, was kollegen meinen

Ich finde Japan auf jeden Fall wichtig; die Wirtschaft Japans gehört zu den großen Playern am Markt!
Schüler sollten die technologischen Errungenschaften der Japaner kennen und wissen, dass sie keinerlei Bodenschätze zur Verfügung haben (Atomenergie nötig!)
Liebe Grüße
Erich

Sollte das Thema Japan in der Schule durchgenommen werden ?

Bitte um schnelle Antwort!

Es geht um die aktuellen ereignisse in japan ! aber schonmal danke für deine antwort, sie hilft mir sehr weiter :wink: lg wissensmaus

Hi,

ich denke schon, dass man mit den Kindern oder Jugendliches entsprechend ihrem Alter über die Naturkatastrophe und die atomare Bedrohung sprechen soll.
Es gelingt sowieso nicht, das Thema totzuschweigen, denn sie haben durch Fernsehen oder Zeitung sowieso schon davon erfahren.
Wichtig scheint mir, dass den Kindern nicht noch zusätzlich Angst gemacht wird. Erdbeben und Tsunami sind ja nicht bei uns zu erwarten. Aber atomare Verstrahlung kann auch hier geschehen. Mach deutlich, dass sich viele Deutsche auch Sorgen machen und was bisher unternommen wurde, um andere Energieträger zu nutzen.
Viel Erfolg.

Sollte das Thema Japan in der Schule durchgenommen werden ?

Bitte um schnelle Antwort!

Ich war mir nicht sicher, ob es eine Anfrage einer Schülerin - wegen der Rechtschreibfehler :frowning: - einer Mutter oder einer Lehrerin war, habe mich dann aber für eine Antwort eher an eine Lehrerin entschieden. Deshalb die Hinweise auf Lehrpläne.
Aber auch für Schüler oder andere Erwachsene kann die Antwort nur heißen: Wenn diese Ereignisse in Japan nicht wichtig sind, was kann dann überhaupt noch wichtig sein? Wer sich dafür und für die Folgen, die nun langsam sichtbar werden, nicht interessiert, sollte wirklich beim Unterschichtfernsehen à la Dieter Bohlen oder Dschungelcamp bleiben - aber dann auch niemals wählen gehen und am besten auch keine Kinder in die Welt setzen!
Das klingt böse und brutal - aber was die Atomindustrie überall in der Welt mit uns und unserer Zukunft macht, ist noch viel brutaler, wie man jetzt in Japan sieht.

Es geht um die aktuellen ereignisse in japan ! aber schonmal
danke für deine antwort, sie hilft mir sehr weiter :wink: lg
wissensmaus

In Erdkunde nimmt man für gewöhnlich Japan und China in Zusammenhang mit Wirtschaft durch, aber ansonsten wohl eher nicht…

Bei uns im Geschi.-Buch z.B. steht keine Zeile über Hirshima…
Überhaupt wird in Geschi. normalerweise nur durchgenommen, was mit Europa zu tun hat, dafür haben wir aber in Chemi etwas darüber gemacht, und im Reli.-Buch steht auch etwas darüber…

Ich bin in der 9ten an einem recht gewöhnlichen Gymnasium in Rheinland-Pfalz, und wirklich wichtig war es bisher(außer eben als Thema in Erdkunde) noch nie, und wenn, dann eben nur im Zusammenhang mit anderen wichtigen Themen…

Ist also wahrscheinlich eher eine Sache der Schule selbst und der Themen des Lehrplans…

Ich finde es sollte zumindest im jedem Geschi.-Buch wenigstens eine Seite über die Sache in Hiroshima und Nagasaki gehen…und in ein paar Jahren auch um Fukushima…

Ja, denn bei diesem Thema kann das Zusammenspiel von fehlerhafter Risikoanalyse, Politik, Geld, Tsunamigefahr allgemein und Erdbeben im besonderen in Japan besprochen werden.

Die zwischenzeitlich eingesetzte atomare Verseuchung der Region könnte dann mitsamt Konsequenzen auch behandelt werden.

Sollte das Thema Japan in der Schule durchgenommen werden ?

Bitte um schnelle Antwort!