Ist mein Proxy sicher?

Hallo zusammen,

nunja, Proxys kann man auch mit Autos vergleichen. Der Unterschied zwischen einen VW Käfer und einem Porscher911 ist, dass der Porscher besser und sicherer ist. Fakt ist aber auch, beide können fahren.
Nur wie stelle ich nun fest, dass mein Proxy eben ein Porscher ist und kein Käfer? Also, wie kann ich testen, ob mein Proxy sicher ist oder nicht?

mfg,

Hanzo

Hallo,

zunächst solltest Du uns verraten, welche Software Du als Proxy einsetzt. Und ‚sicher‘ kommt hier immer darauf an, was Du bezwecken willst.

Grundsätzlich:
Wenn Du den Proxy nicht übers Internet (von extern) nutzen willst, dann blockier den Proxyport in der deiner Firewall, und lasse über Regeln nur intere Anfragen zu.

Klaus

Hi,

ich benutze Foxyproxy und suche meine Proxys über Hidemyass u.a. Seiten.

Naja, ich will so anonym wie möglich bleiben u.a. bei Facebook usw.

Gruß,

Hanzo

nein, dann ist er nicht sicher und die gefahr, das dritte deine daten mitlesen ist sehr hoch!

hth

Und wie kann ich das ändern?

gar nicht wenn du über fremde proxys gehst.

Das heißt doch aber, dass Anonymous garnicht anonym ist. Oder gibt es doch eine Möglichkeit sich zu anonymisieren?

Hallo,

Das heißt doch aber, dass Anonymous garnicht anonym ist.

Wen oder was meinst Du mit „Anonymous“?

Oder
gibt es doch eine Möglichkeit sich zu anonymisieren?

Ja. Tor zum Beispiel.

Sebastian

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymous_%28Kollektiv%29

Oder

Ja. Tor zum Beispiel.

Tor kann anonymisieren, ist aber Geschwindigkeitsmäßig nicht der Renner und Sicherheitsmäßig auch nicht unbedingt ganz oben(wenn ein Knoten kontrolliert wird, hat man schon den Salat). Zum. soweit ich es verstanden habe.
Außerdem wird mein Router ja auch ein Teil von TOR und ich müsste ja dafür haften, wenn jmd. über Tor bei mir Mist baut. Oder?

Könnte ich mir nicht einfach einen Webserver mieten und dann über diesen nicht einfach anonym bleiben, durch eine VPN oder SSL-VPN verbindung?

Wie sieht es mit HotspotShield aus? Ist das zuverlässig?

Gruß,

Hanzo

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymous_%28Kollektiv%29

Naja, kommt drauf an, was sie machen. Wer die LOIC nutzt, ist nicht sonderlich anonym, für die kritischeren Dinge werden sie schon andere Sachen nutzen (ich sage nur: Tor).

Oder

Ja. Tor zum Beispiel.

Tor kann anonymisieren, ist aber Geschwindigkeitsmäßig nicht
der Renner

Das ist richtig.

und Sicherheitsmäßig auch nicht unbedingt ganz
oben(wenn ein Knoten kontrolliert wird, hat man schon den
Salat).

Nein. Solange ein Knoten kontrolliert wird, hat man (zumindest notwendigerweise) noch keinen Salat. Man muss halt wissen, was Tor leisten kann und was eben nicht. Es verschlüsselt zum Beispiel keine Inhalte zwischen dem Exit-Node und dem Ziel … Da sind schon einige drauf reingefallen, das ist aber auch - wenn DU mich fragst - nicht wirklich ein Problem von Tor.

Zum. soweit ich es verstanden habe.
Außerdem wird mein Router ja auch ein Teil von TOR und ich
müsste ja dafür haften, wenn jmd. über Tor bei mir Mist baut.
Oder?

Oder.

Du kannst Tor nutzen ohne Tor-Traffic anderer weiterzuleiten. Du kannst Tor-Traffic weiterleiten, aber nicht als Exit-Node fungieren und Du kannst auch letzteres tun.

Könnte ich mir nicht einfach einen Webserver mieten und dann
über diesen nicht einfach anonym bleiben, durch eine VPN oder
SSL-VPN verbindung?

Kannst DU. Aber anonym einen Web-Server zu mieten ist auch nicht übermäßig trivial, oder?

Wie sieht es mit HotspotShield aus? Ist das zuverlässig?

Kenne ich nicht, aber wenn ich schon den Namen sehe, dann werde ich sehr, sehr skeptisch.

Sebastian