Ist mit Hypnose so etwas möglich?

Hallo, ich glaube das ist die erste Frage, wo ich im Nezt keine Antworten gefunden habe. Auf dieser Seite http://www.dm-hypnosis.eu/9.html habe ich unter dem Abschnitt verlangsamte Welt gelesen, wie man angeblich schneller werden kann. Meine Frage: ist das überhaupt möglich, dass der Mensch durch Hypnose halt schneller wird? Hat schon jemand eventuell Erfahrugen mit gemacht ?

Meine Frage: ist das überhaupt möglich, dass der Mensch
durch Hypnose halt schneller wird? Hat schon jemand eventuell
Erfahrugen mit gemacht ?

Dass das funktioniert, steht völlig ausser Frage. Über das Wie und das Warum aber muss leider Schweigen bewahrt werden, denn hierbei handelt es sich um Geheimwissen, welches nur Auserwählten zugänglich sein darf. Stell dir doch mal vor, was abginge, wenn auf einmal körperlich ganz normale Dickerchen anfingen, 100 m in zwei Sekunden zu laufen oder einen Marathon in einer halben Stunde, wenn Westernhelden schneller zögen als ihr Schatten oder wenn z. B. ich am 18. Januar 2011 eine Antwort auf deine Frage schriebe, die aufgrund meiner hypnoseinduzierten Wahnsinnsgeschwindigkeit bereits am 17 Januar im Thread erscheint!

Gruß

Haben Sie schon so etwas erlebt? Und wer entscheidet wer Auserwählt sein soll?

Moin, Dima,

wie man angeblich schneller werden
kann. Meine Frage: ist das überhaupt möglich, dass der Mensch
durch Hypnose halt schneller wird?

bestimmt nicht. Was ich aber durchaus für möglich halte: dass sich der Mensch einbildet, schneller zu sein. Das Zeitgefühl ist ja kein Sinn, mit dem sich etwas messen ließe, da wird grundsätzlich nur gefühlt. Und Gefühle lassen sich durch Selbsttäuschung, durch Rauschmittel, vielleicht auch durch Hypnose beeinflussen.

Frage am Rande: Wass hätte der Hypnotisierte davon? Meist bringt es nur Ärger, wenn Selbstbild und Fremdbild zu sehr voneinander abweichen.

Gruß Ralf

Also mit Kugeln ausweichen, wird es erstmal nichts?

Geheimwissen ist das nicht, das wissen Neurophysiologen auch. Aber die wissen auch, dass das katastrophale Nebenwirkungen haben kann, wie jede Hypnose. Und so groß, dass es sich lohnt, ist der Effekt auch nicht. Er wird maßlos übertrieben.

Hallo,

Und so groß, dass es sich lohnt,
ist der Effekt auch nicht. Er wird maßlos übertrieben.

Du kennst das und hast das schon erlebt?
Gruß
Ich kann mir nämlich genau gar nicht vorstellen, dass man mit Hypnose die Physik aushebeln kann.
loderunner

Hypnose beeinflusst nicht das physikalische Geschehen, sondern bestenfalls dessen Wahrnehmung. Ob sich’s dann bei einem Treffer langsamer stirbt, weiß ich nicht, kann der Leiche dann aber auch egal sein.

Gruß Ralf

1 Like

man lernt dazu
Die Physik aushebeln gehört in den Bereich der Übertreibung.
„Schneller werden“ (Reaktionsgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit steigern) gehört in den Bereich der Physiologie.

Geheimwissen ist das nicht, das wissen Neurophysiologen auch.
Aber die wissen auch, dass das katastrophale Nebenwirkungen
haben kann, wie jede Hypnose. Und so groß, dass es sich lohnt,
ist der Effekt auch nicht. Er wird maßlos übertrieben.

Also es geht? Welche Nebenwirkungen hat man ungefähr zu befürchten?

Moin, Dima,
bestimmt nicht. Was ich aber durchaus für möglich halte: dass
sich der Mensch einbildet, schneller zu sein. Das Zeitgefühl
ist ja kein Sinn, mit dem sich etwas messen ließe, da wird
grundsätzlich nur gefühlt. Und Gefühle lassen sich durch
Selbsttäuschung, durch Rauschmittel, vielleicht auch durch
Hypnose beeinflussen.

Frage am Rande: Wass hätte der Hypnotisierte davon? Meist
bringt es nur Ärger, wenn Selbstbild und Fremdbild zu sehr
voneinander abweichen.

Gruß Ralf

Nun ja, den Kugeln ausweichen zu können, bringt schon gewisse Vorteile mit sich, meiner Meinung nach. Und ich hoffe das hat auch nichts mit Einbildung zu tun. Es ist schon ein Unterschied den Kugeln tatsächlich ausweichen zu können oder sich das nur einzubilden. Ich wollte wissen, ob es wirklich geht? Einer schießt auf Sie und Sie weichen aus. So wie im Film „Matrix“.

Also es geht?

Nein.

Welche Nebenwirkungen hat man ungefähr zu
befürchten?

Man wird erschossen, weil man den Kugeln eben nicht ausweichen kann.

Gruß TL

Bevor die Kugel den Lauf verlässt, bevor sie überhaupt in Bewegung kommt, passiert eine ganze Reihe von Dingen. Der Schütze stellt sich in Position, er richtet die Waffe aus, er krümmt den Zeigefinger, der Abzug bewegt sich, bei einem Revolver spannt sich der Schlagbolzen… warum sollte jemand, der bei halbwegs klarem Verstand ist, mit seiner Reaktion abwarten, bis er die Kugel sehen kann? Deren Lauf ist fest determiniert, bevor sie erstmals sichtbar wird.

Das eigentliche Problem ist aber ein anderes: Du musst deine Körpermasse aus der Flugbahn kriegen. Bei einer relativ langsamen Pistolenkugel hast du dafür bei einer Schussdistanz von 5 m etwa eine dreißigstel Sekunde Zeit - legen wir die Geschwindigkeit des freien Falls zugrunde, darf dein Körper kaum größer sein, als ein Überraschungsei, um der gutgezielten Kugel ausweichen zu können.

Selbst wenn du mittels Hypnose deine körperlichen Fähigkeiten auf ein übernatürlich scheinendes Maß trainieren könntest - den Gesetzen der Physik kann auch die Hypnose nicht trotzen.

Aber ich will nicht verschweigen, dass es eine Methode gibt, das von die avisierte Ziel zu erreichen: Der Genuß von hundert großen Bechern Kaffee innnerhalb weniger Stunden. As seen on TV in der Wissenschaftsshow Futurama: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Futurama-Epis…

HTH

2 Like

Das kann man mit einem gedopten Sportler vergleichen, der tot vom Rad fällt, während sich der nicht gedopte erholt. Wenn du durch Hypnose alle möglichen Sicherungs- und Kontrollschleifen kurzschließt, um Reserven aus dir rauszuholen, kann es auch mal zu schlimmen Fehlentscheidungen kommen und auf jeden Fall allmählich zu Wahrnehmungsstörungen.

Hallo,

Die Physik aushebeln gehört in den Bereich der Übertreibung.

Auf jeden Fall. Deshalb wird’s eben auch nichts mit dem Kugeln-ausweichen.

„Schneller werden“ (Reaktionsgeschwindigkeit und
Leistungsfähigkeit steigern) gehört in den Bereich der
Physiologie.

Ich hätte jetzt gern mal irgendeinen ernstzunehmenden Link, der dafür spricht, dass das mittels Hypnose möglich ist. Man kann nicht mittels Hypnose plötzlich Altgriechisch sprechen und man kann auch nicht mittels Hypnose die Leitungen zum und im Gehirn verkürzen.
Gruß
loderunner

2 Like

Moin, Dima,

Einer schießt auf Sie und Sie weichen aus. So wie im
Film „Matrix“.

klar geht das, aber nur, wenn die Kugeln so langsam fliegen wie in dem Film. Im wahren Leben fielen sie dann aber zu Boden, bevor sie ihr Ziel erreicht hätten, das wäre der Spannung dann doch sehr abträglich. Und mit einer 45er Magnum eine Kartoffelpistole zu simulieren, bei der der Stopsel bloß 3 Meter weit fliegt, macht auch keinen Spaß.

Gruß Ralf

1 Like

Du kannst nur Informationen entsperren, die gespeichert sind. Wenn das auch mehr sind als sich der Normalverbraucher vorstellen kann, beliebig sind sie natürlich nicht. Ebenso ist es mit dem Bewegungsapparat. Ein Paraplegiker kann sich dopen wie er will, er hat bei der Tour de France keine Chance. Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied.
Was die Impulse angeht, die durch den Nervenapparat laufen, bis eine vordergründig einfache Entscheidung - wie etwa „Wohin ducken?“ - fällt, da kann ich dir keinen Link geben, ich war wegen dieses Themas noch nicht im Netz. Ich habe jahrelang an der Uni dran rumstudiert. Aber diese Informationen dürften didaktisch bestens aufgearbeitet vorliegen.

1 Like

Hallo,

Du kannst nur Informationen entsperren, die gespeichert sind.

Schnellere Reflexe gehören da vermutlich nicht dazu. Ergo: was gefragt wurde, ist schlicht nicht möglich.
Danke für Deine Einschätzung.
Gruß
loderunner

Hi,

schnellere REflexe nicht, aber man das Erschrecken ggf. unterdrücken, was dem Reflex möglicherweise entegegenwirken würde. Im optimalen Fall überwindet man also nur die Schrecksekunde schneller.
dazu braucht es aber nicht unbedingt Hypnose (würde ich sogar eher als gegenteilig betrachten), sondern entsprechendes Training.
Grüße,
JPL

.
Hallo Dima

Also wenn irgend jemand glaubt er könnte dir mittels Hypnose beibringen, dass du einer Pistolenkugel ausweichen könntest,
handelt es sich mit absoluter Sicherheit um einen Spinner oder Betrüger.

du solltest ganz einfach von ihm selber eine Vorführung verlangen,
ich verwette meinen besten Hut darauf das er dann kneift.

Und bei den andern Sachen frage ihn nach Garantie, mit Geld zurück, und dann bist du für ihn meistens schon uninteressant.

ich verstehe und befasse mich zufälligerweise mit Hypnose, und kann dir das daher mit Sicherheit sagen.

und die Angaben in dem Link, sind mehr als maßlos übertrieben.

Schönen Gruß

Ma-kani