Ist Rollenkork klebbar?

Hallo,

ich möchte an einer älteren Trockenbauwand zum Ausgleich von leichten Unebenheiten Rollenkork (4-5 mm anbringen). Kann ich den mit fettem Kleister ankleben?
Falls nein: gibt es lösungsmittelfreie, gut zu verarbeitende Kleber als Alternative?

Gruß, Paran

Hi.

Sicherlich kann man Rollenkork kleben.
Aber für dein Vorhaben ist das ungeeignet. Rollenkork wird in erster Linie als Trttschalldämmung verwendet.
Zum Ausgleich von Unebenheiten an einer Trockenbauwand einfach ungeeignet. Zumal du bei der Verarbeitung oftmals noch mehr Unebenheiten erzeugst.

Hallo,

danke für die Info. Dann werde ich wohl doch dicke Tapete drüber bappen. Finde ich optisch zwar nicht so genial, aber hilft ja nix.

Gruß, Paran

Hallo,

grundieren, spachteln und schleifen kommt nicht in Frage?

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

käme in Frage, wenns nicht schon Feuchteschäden hätte und nicht im Treppenhaus oben wäre - komme per Leiter ran, ist aber keine Arbeitsposition, die ich länger als irgend nötig einnehmen möchte. Lohnt den Aufwand auch nichgt, da der Aufgang kaum benutzt wird. Man guckt halt so ein bißchen rein vom Flur, die Ecke hätte ich gern einigermaßen ansehnlich.
Feuchteschäden lagen an unsinniger Isolierung (Styropor innen) des Vorbesitzers, da bin ich schon am Ausbessern, damit der Schimmel verschwindet.

Gruß, Paran

Also das klingt jetzt schon nach mehr als ein paar Unebenheiten…

Klingt eher so, als müßte der bröselige, schimmlige, vielleicht feuchte Rigips komplett runter :wink:

Da jetzt irgendwas drüberkleben könnte genauso klug sein, wie die vorherige Innendämmung mit Styropor… Vor allem aber mit etwas Pech nicht haltbar, Tapete schlägt blasen, fällt wieder ab, Schimmel schlägt durch usw. bis zu Rigips-Platte fällt komplett ab.

Ohne die Gegebenheiten jetzt im Detail zu kennen könnte es sich lohnen, einmal etwas mehr Arbeit zu investieren, um dann auf lange Sicht Ruhe zu haben bzw. weitere Schäden zu vermeiden.

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

so arg ist nun wieder nicht. Ein paar feuchte Stellen bzw. Kanten. Mit besserer, vor allem durchgängiger Außenisolierung und sinnigem Heizen/Lüften sollte das trocknen.
Außerdem habe ich hier noch etliche andere Baustellen und im Moment schlicht nicht die Zeit die Ecke abzureißen und neu zu machen. Wenns denn doch nötig wird, dann lieber später, wenn Zeit und Ruhe ist, es gut zu machen.

Gruß, Paran

Dann würde ich sagen, klatsch rasch einen diffusionsoffenen Anstrich drauf, m.E. sollte eine Kalkfarbe hier geeignet sein und versuche nicht, die Stellen irgendwie mit Tapete o.ä. abzudecken.

Viele Grüße,
Grünblatt