Ist Schwulsein heute überhaupt noch eine Beleidigung?

Ist es in unserer Zeit überhaupt noch beleidigend, wenn ich jemanden als schwul bezeichne? Ist es nicht mittlerweile absolut normal geworden händchenhaltende Männer in der Fußgängerzone zu sehen? Gilt Schwul jetzt noch als ein Schimpfwort oder ist es eher Gegenstand von Toleranz und Integration geworden?

Hallo,

das nur auf eine Beleidigung zu reduzieren, ist viel zu einfach.

Zum ersten ist „schwul“ inzwischen ein ganz normales Schimpfwort. Geh auf einen Spielplatz und du wirst hören: „Das ist schwul!“ oder „Du bist ja schwul.“ Das wird genauso benutzt wie früher „Das ist doof!“

Zum anderen, Diskriminierung ist eine Form der Beleidigung. Und natürlich sind wir um einiges weiter als noch vor 30 Jahren, als es noch den §175 --> https://de.wikipedia.org/wiki/§_175 gab. Aber Diskriminierung gibt es nach wie vor. In Deutschland. In Europa. Im Rest der Welt.

Gruß
Siboniwe

Hallo,

klar ist der Begriff Schwul auf Schulhöfen ein Schimpfwort - bzw. wird dafür gehalten. Manche der Benutzer wissen verm. nicht, was er bedeutet.
Andererseits wird der Begriff in der Erwachsenenwelt normal gebraucht, kaum als Schimpfwort.

Kann etwas zum Schimpfwort werden, weil Kinder oder ev. auch manche kleine Bevölkerungsgruppen es als solches benutzen? Ich fände das ehrlich gesagt armselig.
Wenn die erwachsene Mehrheit ein Wort normal benutzt, ist es m.E. ein normales Wort - und Kinderkram ist Kinderkram.

Gruß, Paran

Hallo,

Es währe doch ein wahnsinniger Zufall, wenn verschiedenste Kinder in ganz Deutschland verteilt alle zu dem Schluss kommen, dass „schwul“ ein Schimpfwort ist. Ein bisschen verdeckter Rassismus ist (leider) noch nicht out. Lediglich ihn offen zu zeigen…

Grüße

Aber gehen der Gebrauch eines Schimpfworts und die spätere Diskreminierung nicht miteinander Hand in Hand? Beginnt das Schwulenfeindbild auf unseren Schulhöfen? Wenns so leicht wäre könnte man doch dann einfach dagegen vorgehen oder nicht???