Ist Sonntagsunterricht erlaubt? Ist

Hallo,
mein neuer Sportkurs findet ca. 30km von der Schule entfernt statt. Die Schule sorgt nicht für den Transport der Schüler. Der Lehrer sagt, die Anfahrt findet auf eigene Verantworutng statt.

Ist das erlaubt?

Eine fahrt (hin und züruck) kostet ca. 10€, bei ca. 10 Terminen = 100€.

Muss die Schule wenigstens diesen Betrag zurückerstatten?

Dazu kommt das der Lehrer einen Termin auf Samstag und einen auf Sonntag gelegt hat. Der Sonntags Temin nimmt mit An- und Abfahrt 8 Std. in Anspruch.

Ist dies erlaubt?

Hallo Nataschaa789xD,

Sonntags halte ich für fragwürdig.

Wie immer die Frage nach : Bundesland und Schulform. Da Schulrecht Landesrecht ist.

Gruß

Hans

Hallo,

ohne präzise/vollständige Informationen ist das immer eine „Nebelstocherei“, aber da ich Rätselfreund bin …

mein neuer Sportkurs findet ca. 30km von der Schule entfernt
statt.

Kann Sinn machen: Ist es vielleicht ein Segelkurs? Dann kann der nicht in der Sporthalle stattfinden.

Die Schule sorgt nicht für den Transport der Schüler.

Warum sollte sie?

Der Lehrer sagt, die Anfahrt findet auf eigene Verantworutng
statt.

So wie der sonstige Marsch zur Schule auch. Das betrifft allerdings nicht den Versicherungsschutz.

Ist das erlaubt?

Was? Ja - äh - Nein. Ohne Infos keine belastbare Aussage.

Eine fahrt (hin und züruck) kostet ca. 10€, bei ca. 10
Terminen = 100€.

Dann auch nur ca. 100€ :smile:

Muss die Schule wenigstens diesen Betrag zurückerstatten?

Nein, warum?

Dazu kommt das der Lehrer einen Termin auf Samstag und einen
auf Sonntag gelegt hat. Der Sonntags Temin nimmt mit An- und
Abfahrt 8 Std. in Anspruch.
Ist dies erlaubt?

Ja - äh - Nein. In NRW bspw.: SchulG §8 „Unterrichtszeit, Unterrichtsorganisation - Abs 1 Der Unterricht wird als Vollzeitunterricht in der Regel an wöchentlich
fünf Tagen erteilt. Über Ausnahmen entscheidet die Schulkonferenz im
Einvernehmen mit dem Schulträger
“ (Herv. durch mich).

(Da in NRW noch Ferien sind, trifft dies auf Dich wohl nicht zu, ist aber in anderen Bundesländern ebenso geregelt)

Beste Grüße

Michael

Hallo,

mein neuer Sportkurs findet ca. 30km von der Schule entfernt
statt. Die Schule sorgt nicht für den Transport der Schüler.
Der Lehrer sagt, die Anfahrt findet auf eigene Verantworutng
statt.

Ist das ein Sportkurs, der für alle Schüler Pflicht ist oder ist das ein Sportkurs mit einer von dir gewählten Vertiefung, wo von vorne weg klar war, dass gefahren werden muss?

Ist das erlaubt?

Kommt drauf an.

Eine fahrt (hin und züruck) kostet ca. 10€, bei ca. 10
Terminen = 100€.

Was machen denn die anderen im Kurs?

Muss die Schule wenigstens diesen Betrag zurückerstatten?

Nein, das kann und darf sie nicht, dafür hat sie kein Budget.

Dazu kommt das der Lehrer einen Termin auf Samstag und einen
auf Sonntag gelegt hat. Der Sonntags Temin nimmt mit An- und
Abfahrt 8 Std. in Anspruch.

Ist dies erlaubt?

Kommt drauf an.
Wie schon die anderen vermerkt haben, es fehlt:

  • Bundesland
  • Schulart
  • Klassenstufe
  • normaler/vertiefter Sportkurs
  • hat Beratung stattgefunden

Gruß
MklMs

Hallo,

mein neuer Sportkurs findet ca. 30km von der Schule entfernt
statt.:

wenn dort die nächste Sportstätte zur Ausübung dieses Sports ist, klingt das sogar logisch.

:smiley:azu kommt das der Lehrer einen Termin auf Samstag und einen

auf Sonntag gelegt hat. Der Sonntags Temin nimmt mit An- und
Abfahrt 8 Std. in Anspruch.

Ist dies erlaubt?:

statt zu jammern, solltet ihr dankbar sein, dass euer Lehrer für euch sein, auch für ihn, kostbares Wochenende opfert.

Gruß
Lawrence