Italienurlaub mit Cabrio im Juli

Hallo, möchte im Sommer mit meinem Freund mit einem Cabrio durch Italien fahren, aber nicht die üblichen Sehenswürdigkeiten abklappern, sondern vielleicht eher was Besonderes sehen. Bis jetzt habe ich den Tarot- Garten von Nikki de Saint Phalle, Ducati- und Ferrari- Werk herausgesucht. Vielleicht hat jemand noch nen Tipp für nen urigen Ort/ Hotels/ tollen Strand/ Freizeitpark/ schöne Route für ein Cabrio o.ä.? danke schonmal!

Hallo-sehr schön war die Fahrt in der Toskana von Radicondoli (einem süßen Bergdorf) nach San Gimignano u nach Volterra

Ort hängt ja von den Interessen ab und an Cabriorouten gibt es vom Gardasee mit Hinterland bis Amalfiküste eine nicht enden wollende Vielzahl.
In Maranello (Ferrari) wie in Modena (Maserati) gibt es - ebenso wie bei Alfa: Ihr seid ja hoffentlich mit keinem anderen Fabrikat untrwegs - konkrete Ansätze. Viel Spaß!

Hallo, möchte im Sommer mit meinem Freund mit einem :Cabrio durch Italien fahren, aber nicht die üblichen
Sehenswürdigkeiten abklappern, sondern vielleicht :eher was Besonderes sehen. Bis jetzt habe ich den :Tarot- Garten von Nikki de Saint Phalle, Ducati- und :Ferrari- Werk herausgesucht. Vielleicht hat jemand :noch nen Tipp für nen urigen Ort/ Hotels/ tollen :Strand/ Freizeitpark/ schöne Route für ein Cabrio :o.ä.? danke schonmal!

Ich empfehle euch mit dem Cabrio die amalfi Küste entlang zu fahren liegt in der Region kampanien bei salerno . Es gibt keine schönere Strecke für Cabrio Fahrten .

Hi, hier schreibt ein Italiener, der Italien kennt und seit 40 J. den Sommer dort verbringt. Italien ist vielfältig. Ich pers. unterteile Italien in 3 Abschnittte: den Norden bis Florenz, den mittleren Teil bis Rom, und von Rom aus südlich bis nach Sizilien. Wer z. B. am Gardasee gewesen ist hat Italien nur von einer Seite aus gesehen. Im Sommer, Juli-August hat es bis zu 40 Grad (und mehr). Ich selber war mit dem Alfa Spider ein Jahr unterwegs. Wir hatten ein Zelt dabei und haben immer wieder neue Campingplätze angefahren was die ÜN Möglichkeit anbelangt. Im Cabrio kommst du dir allerdings vor wie in einem Ofen (warme Luft, auch bei schnellerer Fahrt). Was aber nicht negati ist, ich mag das heisse Klima. Wenn´s zu heiss wird, und du in Nähe der Küste bist, schnell ab ins Wasser. Auto abschliessen nicht vergessen und nichts drin liegen lassen was für Aufsehen sorgt. Auch nicht besonders auffallen, damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Nun zu den Tipps. Die allerbeste Cabrio Route ist die Amalfi-Küste, südl. von Neapel bzw. nördlich von Salerno. Einfach Toll. Suche dir im Vorfeld bestimmte „Agriturismo“ aus. Diese liegen meistens im Landesinnere. Das ist so wie „Ferien auf dem Bauernhof“, dort erlebst du allerdings das Wahre Italien, denn man wird oft durch die betreiberfamilie empfangen und bekocht. Du fühlst dich dann wie zuhause, bzw. nicht als Touri im Hotel. Dann gibt es noch die „Cinque Terre“ oben in Ligurien. Natürlich möchte man im Sommer in Italien am Meer sein. Italien bietet oft aber, dass du von der Küste aus innerhalb von 1 Std. im Landesinnere bist. Oft bereits auf 400-700 mt. Die Gegend von Viterbo (bei Rom) Richtung Norden, bis hin nach Assisi, Siena, Urbino, würde ich mir entgehen lassen. Denke daran, 40 Grad ! Tagsüber wird manchmal die Lust schnell flöten gehen. Man wird träge und ertappt sich immer wieder auf der Suche nach einem Schattigen Plätzchen. Die Ost-Küste bietet oft Sandstrände. Nördl. von Venedig tolle Strände und Campingplätze aber alles viel zu „deutsch“. Die Ostküste oft steinige / felsige Abschnitte, dafür aber wenig Tourismus. Im Osten - die Regionen Marken und Abruzzen sind recht wenig bekannt und nicht so vom Tourismus überlaufen. Die Perle Italiens ist Sizilien. Aber bitte nicht im Juli-August. Du tust dir kein Gafallen ! Schreibe wieder wenn du etwas gerne vertieft haben möchtest. Gruß, Jack.

Hallo,

ein wunderschöner Küstenort ist Portofino, zwischen Genua und Rapallo gelegen. Dort eine Bootstour entlang der wildromantischen Steilküste unternehmen.
Wünsche einen schönen Urlaub.

Ja, unbedingt den Gardasee mit ansteuern! Da seit ihr unter vielen gleichgesinnten! Baden, super Essen und Trinken! Unbedingt einen Abend in Sirmione einplanen - herrliche Altstadt und beste Restaurants!

Viele Grüße und schönen Urlaub!

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. LG

Ich würde auf alle Fälle darauf achten wie ich als Erstes meine persönlichen Sachen und Dokumente im Cabrio sichern kann und erst dann an ausserordentliche Sehenswürdigkeiten denken, denn gerade dort abseits der touristischen Routen warten die Langfinger spezialisiert auf gutgläubige Touristen. Trotzdem würde ich mir die bekannten Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen, denn ohne diese als Basis kann man die anderen Sachen sicherlich nur oberflächlich verstehen.

Hallo und guten Tag,
leider kann ich in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen.
Wie wäre es mit einer Anfrage beim ADAC oder dem Italienischen Fremdenverkehrsverband ?
Beide helfen auch in kniffligen Fällen, vorausgesetzt man kann ihnen konkret etwas abverlangen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie auch persönlich, außer den normalen Routenberechnungen,
bemüht sind zu helfen.
Ich wünche viel Erfolg bei der Recherche und dann einen schönen Urlaub.
Freundliche Grüsse aus Hildesheim,
Wilfried

Hallo,
ich persönlich möchte nicht im Juli bei 35 Grad im Cabrio durch Italien spazierenfahren. Dies sei nur so nebenbei erwähnt.
Wie wärs mit einer Rundfahrt in den Dolomiten.
LG

Hallo, möchte im Sommer mit meinem Freund mit einem Cabrio
durch Italien fahren, aber nicht die üblichen
Sehenswürdigkeiten abklappern,

Vielleicht hat jemand noch nen Tipp für nen

urigen Ort/ Hotels/ tollen Strand/ Freizeitpark/ schöne Route
für ein Cabrio o.ä.? danke schonmal!

Hallo,
leider bin ich erst jetzt dazu gekommen zu antworten.

Zu sehen gibt es in Italien sehr viel.
Wo ich schon u.a. war ist der Park „Italia in
miniatura“ in Rimini Viserba.Ganz Italien in miniatur
als Park.Man läuft da zu Fuss durch ganz Italien.
Dann nicht weit davon kommt man auch nach San Marino.
Da waren wir sehr gern.
Viel weiter unten in Apulien gibt es in Alberobello
die Trulli,ganz alte runde Steinhäuser.
Eine sehr schöne „Cabrio-Strecke“ wäre die Amalfiküste.

Dann könnt Ihr auch hier noch nachsehen:

http://www.online-reisefuehrer.com/europa/italien/se…

Grüsse Gerhard

Sorry ich hab die Frage übersehen, hätte aber wohl nicht helfen können, da wir als Wohnmobilurlauber anders Urlaub machen.
ULI