Itunes Bibliothek Kategorien

Hi, ich bin vor einiger Zeit von winamp auf iTunes umgestiegen, an sich funktioniert das ganz gut.
Aber wirklich geblickt habe ich das Programm noch nicht, ist ganz schön ungewohnt.

Ich sehe immer in der Bibliotheksleiste die Kategorie „Hörbücher“. Ich habe jede Menge Hörbücher in meiner Bibliothek, auf der Festplatte in einem extra Ordner.

Was muß ich tun, damit iTunes diese auch als Hörbücher erkennt? Ich vermute, irgendwo im Tag eintragen, aber was genau wo?

Kann ich auch neue Kategorien einführen? z.B. Hörbücher Kinder, und Hörbücher Erwachsene?

Ich hab schon das Internet abgesucht, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden.

Danke
kernig

Hi Kernig

Du öffnest z.B die jeweilige Datei mit Winamp … klickst den Eintrag in der Playliste mit der rechten Maustaste an. Dann gehst du auf Dateiinformation und bei Genre suchst entweder Hörbuch oder schreibst selber Hörbuch rein.

mfg PN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider nicht
Morgen!

Ich habe Winamp ja gar nicht mehr. Auch wenn ich mit einem Tag-Editor das Genre ändere, erkennt itunes die Dateien nicht als Hörbücher.

kernig

Lösungsansätze
Ahoi!

Eigene Kategorien „Hörbücher Erwachsene, Kinder…“ etc. dürfte schwer werden. Schon vorliegende Hörbücher im mp3-Format können nur über Umwege als Hörbuch in iTunes markiert werden. Mit dieser „Markierung“ kann man z.B. Lesegeschwindigkeit einstellen, oder innerhalb eines Hörbuchs ein „Lesezeichen“ platzieren. Hier gibt es einige Möglichkeiten, dein Problem zu lösen, schau’s dir an, vielleicht hilft es ja.

http://www.macwelt.de/forum/printthread.php?t=643689

Ich hab das in google gefunden, eigentlich hab ich da auch keine Ahnung von. Denk immer dran, du bist NIE der einzige mit deinem Problem. „itunes hörbücher erkennen“ gibt in google noch viele andere Ergebnisse, der obrige Link scheint mir der nützlichste zu sein.

Hoffe ansatzweise geholfen zu haben.

MfG pommesbude

Moinmoin!

Ja, gegoogelt hatte ich natürlich auch, aber die Trefferseiten schienen mir alle so kompliziert, da dachte ich, dass muß doch einfacher gehn.

Und hoffte, dass hier jemand mir sagt, wie.

Anscheinend geht es nur über den „Umweg“. Mir ist iTunes langsam ziemlich suspekt, ich lasse mich ungern so gängeln von einer Softwarel. Installiert habe ich es nur, um mir ab und an Musik legal runterladen zu können. Und ich will ungern mit zwei Playern hantieren müssen.

Danke
kernig

Hallo,

du kannst über *Suchen* in iTunes deine Hörbücher in der Bibliothek anzeigen lassen(das weißt du bestimmt schon :wink: ) und dann kannst du mit Rechtsklick auf den obersten Titel gehen und dann auf Informationen. Dort kannst du in der (ich glaube) zweiten Registerkarte das Genre ändern. Das machst du bei dem ersten Titel, nimmst dann das Genre in deinen Zwischenspeicher (Strg.+C) und klickst unten links auf weiter. Nun müsste das Informationsfenster die Informationen des nächsten Tracks anzeigen und der Cursor müsste die Eingabe im Feld Genre automatisch markiert haben(oder wenn nichts unter Genre eingetragen ist einfach in dem Fled stehen) jetzt brauchst du nurnoch Einfügen(Strg.+V) und das für alle Titel wiederholen(also immer Weiter - Strg+V - Weiter - Strg+V usw.). Das scheint die für mich einfachste Methode zu sein.

ICh hoffe ich habe dein Problem richtig erkannt und du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.

Grüße,
Jalisco