Japan-Behörden sagen nicht alles

Hallo,

denn ich werde, will und kann
nichts aanderes tun, als mich mit ->den Fakten zu beschäftigen

die in mein vorgefertigtes Meinungsbild passen…?!

Hallo,

Matthäus 7:3 sagt dazu folgendes:

3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

MFG Cleaner

Für dieses ach so beliebte Totschlagargument hätte ich jetzt aber sehr gerne eine ganz konkrete Begründung!

Hallo,

haben. Für Japan ist das eine existentiele Frage: Sie haben
keine iegenen fossilen Brennstoffe, nicht genügend Fläche für
Windkraft, nicht genügend Sonne und Fläche für Solar, zu wenig
Binnengewässer für Wasserkraft (die dan nauch noch
Siedlungsgebiete wegnehmen würde, was sie sich auch nicht
leisten können), und Gezeiten- und Wellenkraftwerke sind a)
noch nicht ausgereift b) eignen sich nur bedingt für
Grundlastversorgung und c) können auch nicht überall hingebaut
werden.

Geothermie wäre noch möglich. Aber ich finde es immer wieder belustigend, wenn deutsche Öko-„Experten“ erklären, Japan könne ja wie Deutschland einfach ein paar Off-Shore-Windkraftwerke bauen. Diese Leute waren wohl noch nie in Japan. Jährlich bekommt Japan die Ausläufer der Taifune zu spüren. Die letzten heftigen waren das Doppelpaar Parma und Melor sowie Etaumit 200km/h. In Tokyo stand das Wasser in den U-Bahne bzw. ist die Treppen hinunter geflossen. Zu der Zeit war ich in Kyoto. Innerhalb von wenigen Minuten ist das Wasser in den Auffangkanälen, die die ganze Stadt durchziehen, um über einen Meter gestiegen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,65…

Aus dem sicheren deutschen Hafen ist es immer einfach, altkluge Sprüche abzulassen und so ist das auch bei der aktuellen Diskussion über die Katastrophe. Jeder Möchtegern-Experte furzt seine Meinung in die Gegend, was er besser machen würde. Hinterher ist man immer schlauer.

Bilder zu Parma und Melor 2009:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,65…

Etau:
http://eoimages.gsfc.nasa.gov/ve/5718/Etau.A2003218…

Und diese Art der Taifune werden nicht weniger und sie kommen jährlich. Die altklugen „Professoren“ haben bisher kein ausgereiftes Versorgungskonzept vorgeschlagen.

Heut ist Cl-38 in wasser gefunden worden ( !!! ) Das ist ein
Radioaktiver Isotop, der ca eine Stunde „lebt“. Der ist zwar
kaum gefährlich, es könnte aber auf eine Selbständige unkontrolierte !!! Kettenreaktion in Reaktor hindeuten.

Ja, das ist kein Super-GAU, zur Zeit sieht es mehr nach Oklo
aus…

Was hat das mit Fukushima zu tun?

Folgendes: Jod-134 und Cl-38 sind Produkte von (lokalen) UKR. Die immer wieder in regelmäsigen Zeitabständen kommt. Reaktion wird durch (Meer)Wasser begünstigt. Ungefähr dasselbe ist auch in Oklo.

Hi,

ich hoffe wir haben uns da richtig verstanden: Ich schlage nicht vor, dass Japan großflächig auf Windenergie umsteigen soll. Geothermie halte ich auch für wenig sinnvoll, das sorgt ja schon in der geologisch stabilen Schweiz gelegentlich für Erdbeben… Wobei ich auch nicht weiß, was Japan für Alternativen hätte. Aber ich bin auch nicht der Experte aufdem GEbiet.

die Franzi

Приветик,

я всё равно ничего не понимаю. Ещё раз, пожалуйста: без сокращения. Можешь и на русском.

Hallo,

ich verstehe immer noch nichts, noch mal bitte. Kannst auch auf Russisch antworten.

die Franzi

Hallo,

ich hoffe wir haben uns da richtig verstanden:

Ja, haben wir.

Das scheint Dich zu freuen …
Warum?

Welchen Vorteil hast Du von dieser Katastrophe?

Hallo!

Heut ist Cl-38 in wasser gefunden worden ( !!! ) Das ist ein
Radioaktiver Isotop, der ca eine Stunde „lebt“. Der ist zwar
kaum gefährlich, es könnte aber auf eine Selbständige
unkontrolierte !!! Kettenreaktion
in Reaktor hindeuten.
Ja, das ist kein Super-GAU, zur Zeit sieht es mehr nach Oklo
aus…

Ein Natureaktor ist keine unkontrollierte Kettenreaktion im physikalischen Sinne. Die Kontrolle hat in diesem Fall die Natur. :smile:

Unkontrolliert wäre die Kettenreaktion in einer Atombobe.

Auch als Atomkraftgegner finde ich, daß solche Unterschiede wichtig sind.

Gruß,
Max

Unter dem Strich:

1. Was genau muss man machen - Weiß keiner.
  2. Man hat mit Meerwasser gekühlt. Welche Konsequenzen das
    haben kann - Weiß keiner.
  3. Wo ist das Wasser hinausgeflossen - Weiß keiner.
  4. Wie schwer sind die Reaktoren beschädigt - Weiß keiner.
  5. Was für Prozessen laufen jezt in Reaktoren - Weiß keiner.
  6. Wo bleibt passende Technik und Maschienen- Weiß keiner.
  7. Wieso passieren plötzliche Radioaktivitets-Ausschoße - Weiß
    keiner.

„Weitenwickelte“ Japaner kontrolieren gar nix!
Sowas gabs nicht mal beim Chernobyl.