Jesus vs Mohammed

Hallo Viktor,
Eigentlich wollte ich diese endlose Geschichte nicht weiterführen, aber auf eine Frage sollte man schon antworten

Bei Deiner Einlassung

mein Interesse, dich zu überzeugen ist so groß nun auch nicht…

frage ich mich:„Von was wolltest Du mich eigentlich
überzeugen“.
Daß ich nur die „Fakten“ in meinen Überlegungen zu
berücksichtigen
habe

Getroffen, das was zählt, sind die Fakten. Natürlich kannst Du, wie jeder andere auch, deine Phantasie spielen lassen und dir vorstellen, wie es denn nun war, warum nicht. Aber das ergibt eben nur - wie schon gesagt - eine Hypothese, oder, wenn Du möchtest, einen historischen Roman/Erzählung, was auch immer.
Aber nicht davon wollte ich dich überzeugen, sondern daß sich verdammt wenig drüber aussagen lässt, warum Mohammed gerade dieses und jenes übernommen hat. Daß er Kontakte zu Christen und Juden gehabt hat, darin sind wir uns wohl alle einig. Aber daß der jüdische/christliche Kontakt so eng gewesen ist, wie Du glaubst, da laufen unsere Meinungen eben sehr auseinander. Daß Mohammed z.B. im Koran Maria als „Schwester Aarons“ (Sure 19,28+29) und Tochter Imrans (66,12) bezeichnet, scheint mir doch ein starkes Indiz dafür zu sein, daß seine biblischen Kenntnisse so tiefgehend auch nicht waren.

Viele Grüße
Marvin