Hallo Community,
Ich suche nun schon seit einigen Tagen und tippe mir die Finger wund. Leider konnte ich bis jetzt nichts finden und eröffne nun diesen Thread um vielleicht endlich an Antworten und oder Tipps zu kommen.
Meine Situation:
Meine Frau und meine 2 Kinder (Deutsche Staatsangehörige 24Jahre, 3Jahre und 2Jahre) und ich (29J Österreicher) werden nun in den nächsten 3 Monaten nach Deutschland auswandern bzw. umziehen.
Wir haben beide bereits einen Job in Deutschland. Hier in Österreich bin ich noch in der Väterkarenz und meine Frau arbeitet wieder.
Leider haben wir auf Grund der wirtschaftlichen Lage in Österreich und den horenden Lebensunterhaltskosten nicht viel auf der Seite um einfach die Umzugskosten aus dem Ärmel zu schütteln.
Wir versuchen die Kosten so niedrig wir nur möglich zu halten in dem wir keine Umzugsfirma anheuern sondern selbst einen Kleinbus aus Deutschland anmieten und all unser Hab und Gut selbst in die neue Wohnung transportieren.
Wir haben uns nun bei Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) erkundigt und wurden eher unsanft nach Deutschland zum Arbeitsmarktservice verwiesen.
Gesagt getan. Leider haben wir bis heute noch keinerlei Antwort vom Arbeitsmarktservice in Dresden erhalten.
Leider können wir uns Geld nicht von der Familie leihen und die Bank spielt auch nicht so recht mit.
Nun zu meiner Frage:
Weiss jemand eine Möglichkeit um eine Art Vorschuss (kann auch wieder zurückgezahlt werden) oder Vergütung für den Jobbedingten Umzug zu erhalten?
Wir sehen einfach in Deutschland mehr Perspektiven als in Österreich.
Hoffe uns kann jemand weiterhelfen oder nützliche Tipps geben?!
beste Grüsse aus Österreich.