Joggen: Sinnvolle Ausrüstungsergänzung für Anfänger

Hallo,

schlagt mich, aber ich finde das Geschenkebrett nicht mehr… Aber hier passt die Frage auch ganz gut.

Meine Tante hat vor einigen Wochen begonnen regelmäßig zu joggen und sich dazu unter meine Fittiche begeben. Am Sonntag ist sie ihren ersten 5-km-Wettkampf gelaufen - in persönlicher Bestzeit :wink:

Nun hat sie in Kürze Geburtstag und ich möchte ihr eigentlich eine Kleinigkeit schenken. Idealerweise etwas, das mit dem Laufen in Verbindung steht. Nun habe ich aber das Problem, dass ich schon so lange laufe, alles habe und gar nicht mehr weiß, was man als Anfänger als sinnvolle Ergänzung brauchen kann… Sie wird (ich eh) auch den Winter durchlaufen - natürlich draußen.

Meine Idee bisher war ein Startnummernband und die Anmeldung zum nächsten Volkslauf in ein paar Wochen. Jetzt schrob sie aber gerade, dass sie uns schon angemeldet hat :joy:

Was sie bereits hat: Schlauchtücher, Mütze, Handytasche, Handschuhe (auch wenn es Rad-Fingerhandschuhe sind)
Preislich stelle ich mir ein Limit von ca. 20 EUR vor.

Die klassische Ausrüstung, also Schuhe, Hosen, Shirts etc., kommt nicht in Frage. Ich habe ihr ein paar Sachen überlassen, die qualitativ echt hochwertig sind und somit in neu das Geschenkbudget dann doch weit überschreiten (sonst bekäme sie eine neue Tight).

Danke,
Little.

Laufuhr (ist aber wahrscheinlich zu teuer)
Schweißbänder für Stirn und Handgelenk
Buch: Marathontraining für Dummies
Falls Brillenträger: Sport-Brillenhalteband

  • Ein Hörbuch oder ein Musikalbum für ihren mp3-Player oder den Player auf ihrem Handy
  • Lauffähige Kopfhörer
  • Pulsuhr

Oder was ganz anderes, nämlich was um die Motivation zu erhöhen. Setze Ziele sowas wie „20 mal Laufen in 8 Wochen“ und bei Erreichen des Ziels lädst du sie zum Essen ein.

Ich vergaß noch etwas zu erwähnen. Meine Tante ist Physiotherapeutin und ich nehme sie auf meine Regenerations- bzw. lockeren Läufe mit.

Hallo,

ich trinke gern auf Runs. Allerdings passen wenige Flaschen in meine Hände. Die kleinen, die man an einem Gürtel trägt, nerven mich (bis ich die rausgepfrimelt habe, bin ich kalt geworden!). Gürtel mit großen Flaschen stören mich beim Laufen. Deshalb habe ich mir so eine geleistet:
https://www.google.de/search?hl=de&biw=1280&bih=860&tbm=isch&sa=1&q=laufflasche+an+der+hand&oq=laufflasche+an+der+hand&gs_l=psy-ab.3...3452.4643.0.4820.11.11.0.0.0.0.138.1159.5j6.11.0…0…1.1.64.psy-ab…0.0.0.kfBrxjt3eMw
Ich habe so eine, wie die rote in der ersten Reihe (Griff aus Stoff, nicht aus Plastik). Finde ich sehr praktisch.

Ansonsten, nicht direkt für’s Laufen, aber für hinterher: ich habe eine Schuhtasche (meine war von der Olympiade in London). Seit ich mehr und mehr auch im Matsch rumrenne und öfter danach noch mit dem Auto nach Hause muss, hat sich das Ding als sehr praktisch erwiesen, wenn man nasse, dreckige Schuhe transportieren muss. Natürlich tut es eine Plastiktasche auch, aber manchmal muss ich sie auch in der Straßenbahn mittragen und da ist die Schuhtasche doch angenehmer.

Viele Grüße und on on
Siboniwe

Hi & danke!

Ein Fitnesstracker ist vorhanden, mehr braucht sie nicht!

Notiert, kann bei einer Laufbandeinheit sinnvoll sein

Keinesfalls!! Die gute geht stramm auf die 60 zu und als Fernziel 2018 sind 10 km anvisiert

notiert.

Hi und auch dir schon mal danke!

Im Gegensatz zu mir, die nur mit Musik funktioniert, braucht Tante Stille und Naturgeräusche. Ich darf beim laufen auch nur ganz wenig quatschen.

Die Motivation ist bei Tante ausreichend vorhanden, sie würde noch häufiger laufen gehen, wenn ich das irgendwie mit meinen Trainingsplan kombinieren könnte, das geht aber nicht.

Danke,
Little.

Hi,

Gürtelflaschen nerven, da bin ich ganz bei dir!! Trinkflasche kommt mit auf die Vorschlagsliste, allerdings ist die bei der kurzen Strecke nicht unbedingt vonnöten.

Schuhbeutel ist ebenfalls notiert! Wir haben hier zwar das Glück ländlich zu wohnen, aber in Hinblick auf den Herbst und Winter in Kombination mit meiner Angewohnheit bei jedem Wetter draußen zu laufen, wird sie den auch mal brauchen können.

Gruss,
Little.
(Sydney 2000, Athen 2004)

Ich hatte das so verstanden, dass sie jetzt erst damit beginnt. Da ist die Motivation natürlich höher als wenn man im Herbst im Nieselregen loslaufen muss.

Mach einfach die Ziele entsprechend größer. 40mal Laufen in 20 Wochen oder so.

Motivation braucht sie nicht. Die hat sie im Überfluss - vor allem seit dem gestrigen Resultat.
Bei der Premiere 2. in ihrer Altersklasse! Ich weiß noch nicht genau, wie ich sie Donnerstag bremsen soll :wink:

1 Like

London - war nur „name dropping“. Einer unserer Freunde hat dort mitgeholfen zu organisieren und dann 20 oder so von den Dingern unter uns verteilt! :smiley:

Gerade nochmal dein erstes Posting gelesen - habt ihr einen Decathlon in der Nähe?
Meine letzten Tights waren dort und die sind echt klasse (auch schick) und unter 20 Euro. Dort gibt’s auch für nicht so viel Geld diese dünnen Handtücher, die ich wirklich klasse finde.

Das mit den „stramm auf die 60 zugehen“ (was irgendwie klang, wie wenn sie danach gleich umkippt) hab ich jetzt mal überlesen. Was aber das verweigerte Marathon-Training angeht, da bin ich voll bei dir (und ihr?) einer Meinung. Ich verstehe dieses Gewese um Marathons nicht, gerade bei Leuten, die vielleicht erst später zum Laufen gekommen sind. Mein Ziel ist, dass ich mit 70 noch laufen kann und will (was bei vielen Spätberufenen nicht der Fall ist).

Grüße
Siboniwe

Hi,

ups, da hat meine schnoddrige Art mit der Anspielung auf das Alter doch mal wieder zielsicher einen Fettnapf gefunden (und dabei gehe ich noch strammer auf die 40 zu ;)).
Ihr Ziel ist mit deinem identisch: auch im Alter noch laufen zu können, fit zu sein und beim Sport Spaß zu haben. Daher liegt das Fernziel „für irgendwann mal“ bei 10 km. Aber auch ohne diese Voraussetzungen wäre ein Marathon-Buch ein ziemlicher Fehlgriff, Langstrecke ist überhaupt nichts für sie; es wurde schon gestreikt, als ich mal angeregt habe, dass sie einen Trainingslauf auf dem Fahrrad begleitet (bin dieses Jahr auf Mitteldistanz-Triahlon umgestiegen, da rennt man auch länger…).

Mir schwebte eine Herbst/Wintertight vor, daher vielen Dank für den Tip mit Decathlon, ich schaue dort, und bei anderen Versendern, gleich mal online vorbei. Geht leider nur online, da der nächste halbwegs sortierte Sportladen in Bielefeld ist (bzw. Sennestadt, BI gibt es ja nicht). Vielleicht finde ich ja sogar einen Laufrock, das wäre dann eine Punktlandung :smile:

Gruss,
Little.

Na dann schreib mir doch im Dezember mal nach der dann aktuellen Motivationslage. Solche Euphorie habe ich öfter erlebt und zumeist holt die Realität diese Leute dann schnell ein.

Das ist der Unterschied: ich kenne sie, du nicht.
Sie hat sich mir freiwillig angeschlossen und da sie mich schon von kleinstauf kennt, weiß sie auch, dass faule Ausreden bei mir nicht ziehen. Außerdem ist der Spaßfaktor zu hoch.

Gruss,
Little.
(es gibt doch nichts schöneres, als im Winter zu laufen!)

1 Like

genau. Aber Mensch bleibt Mensch.

Sag ich ja. Für den Moment glaubt sie sicher selbst, dass sie das ab jetzt für immer macht.

Mag sein. Aber „ich war heute beim Friseur, da kann ich nicht bei Regen raus“ ist nicht unbedingt ne faule Ausrede. Oder „Ich habe heute einfach keine Lust bei Schlagregen und 2°C!!“. Oder „Ich hab das jetzt probiert aber jetzt will ich lieber [nächste tolle neue Aktivität] machen“.

Ja, noch. Aber wenn sie dann das erste Mal Bauchschmerzen hat, weil sie unbedingt vorher noch das Schnitzel mit Pommes essen musste oder wenn sie nach einer harten Woche diesen Scheiß Anstieg einfach nicht mehr lustig findet, dann hört das mit dem Spaß auch schnell auf.

Mag stimmen, wenn du klare kühle Luft hast und auf festem Schnee läufst. Herrlich. Aber Schneeregen? Matschpfützen? Windböen bei Minusgraden? Da kann ich mir tatsächlich Schöneres vorstellen.

Little, ich will dir das doch gar nicht ausreden und glaube dir auch. Nur ist meine Erfahrung halt eine andere. Ich hatte auch schon mehrere Laufpartner und alle haben nach der ersten Euphorie irgendwann aufgegeben. Vielleicht bin ich einfach langweilig? Ich wünsche deiner Freundin viel Durchhaltewillen und würde wirklich gern im Dezember über den dann aktuellen Stand mit dir sprechen.

Moin,
ich kann Dir direkt nicht helfen, aber ein Geheimnis verraten.
Hier:
Alle Kat. - Kultur&Gesellschaft - Kultur - Feiertage & Geschenke.

Ja, ist ein wenig versteckt.

Ich denke auch, dass es hier auch ganz gut passt.

Wenn Du natürlich ein Verschieben wünscht oder Kubi schimpft, schubse ich!

Gruß Volker MOD Feiertage & Geschenke