Joggen und Hanteltraining

Hallo Gemeinde,

wenn jemand alle 2 Tage joggt (á 10km) und am dazwischenliegenden Tag Hanteltraining für Muskelaufbau der Arme durchführt -> ist das eigentlich kontraproduktiv oder in Ordnung? Frage deshalb, weil ich mal gehört hatte, dass bei reichlich Laufen auch Muskelabbau stattfindet.

Danke für jeglieches kurzes Feedback

Viele Grüße
D.

Hallo,

die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Halte es aber für ziemlich ausgeschlossen, dass Dein Trainingspensum einen Muskelabbau bewirkt. Die Trainingsintensität, alle 2 Tage á 10 km ist in jedem Fall beachtlich. Weiter so. :star:

Für´s Hanteltraining gibts einen Zusatzstern! :star2:

Grüße mki

Ich mach’s genau so - alle zwei Tage 10 km laufen und dazwischen Krafttraining - kann keinen Muskelabbau bestätigen. Eher gute Beinmuskulatur durchs Laufen und den Rest machen dann die Hanteln. Baut Muskeln auf, während Fett abgebaut wird. Nehm noch ausreichend Potein ein, dann wachsen die Muskeln!

Kommt drauf an, auf was Du hintrainierst, einen Amarathon oder einen BB-Wettbewerb.

Im Sinne von Fitnesstraining finde ich es super, dass man nicht nur die Ausdauer, sondern auch Kraft trainiert.
Generell würd ich aber in den Trainingsplan alle zwei, drei Tage einen Tag zur Regeneration einbauen. Das bringt mehr als Dauertraining.