Judentum: Frauen, Karriere, Religion

Hallo,

mich interessiert, inwieweit es vorstellbar ist, daß die Frau eines relativ strenggläubigen Rabbiners (die selbst auch sehr religiös ist), heutzutage eine Karriere in einem naturwissenschaftlichen Fach verfolgt.
Besonders schätzen würde ich Antworten von Menschen, die sich gut mit den Anforderungen in den heutigen Naturwissenschaften auskennen, z. B. was die Beschäftigungsverhältnisse, Mobilität, Karrierestufen, Stellensituation, Arbeitszeiten usw. angeht. Das kenne ich nämlich sehr gut und frage mich deswegen, ob das auf die Dauer damit vereinbar ist, die Rolle der Frau eines Rabbis wirklich gut ausfüllen zu können (und umgekehrt).

Vielen Dank im voraus !

Hallo.

mich interessiert, inwieweit es vorstellbar ist, daß die Frau
eines relativ strenggläubigen Rabbiners (die selbst auch sehr
religiös ist), heutzutage eine Karriere in einem
naturwissenschaftlichen Fach verfolgt.

Ich sehe jetzt kein spezielles Problem im Zusammenhang mit naturwissenschaftlichen Fächern, weswegen du den Hintergrund deiner Frage vielleicht etwas ausführen müsstest.

Ansonsten gilt hier eher allgemein, dass es zwar etwas schwerer ist, aber auch Rebbezins gehen arbeiten und manche haben vorher studiert und gehen entsprechenden Berufen nach. Und die Schwierigkeit bezieht sich darauf, dass in frommen Haushalten viele Kinder gross gezogen werden und dieses Zeit und Aufwand kostet, welcher mit einem Berufsleben nicht leicht zu vereinbaren ist und da der Mann ja als Rabbiner arbeitet, fällt dieser hierfür aus.

Gruss,
Eli

Hallo auch,

ich habe einmal eine Zeit in Jerusalem verbracht und dabei etliche Leute mehr oder weniger kennengelernt.

Den Gegensatz zwischen Religion und verteufelter Naturwissenschaft gibt es im Judentum nicht. Da waren religiösen Juden, die waren Physiker. Das mutet für Außenstehende seltsam an, wenn man die Kämpfe der Kreationisten im Hinterkopf hat.

Die Frauen waren oft gebildetet und sicher keine Dummchen am Herd, obwohl das Mutterbild natürlich in derartigen Patriarchalgesellschaften das absolute Ideal darstellt. Alles andere hat sich dem unterzuordnen. Ob eine Frau Karriere machen darf, hängt davon ab, wie ernst die Familie das mit der Rolle meint.

Es ist auch eine Frage des Wohlstandes, ob die Familie sich eine Hilfe leisten kann. Ich glaube, da unterscheiden sich grade diese Leute nicht allzusehr von protestantischen Pastorenfamilien oder anderen traditionell verwurzelten Leuten. So habe ich das jedenfalls mitbekommen.

Wieso man sich grade sowas in einem Forum fragt, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Frag sie doch einfach.

Grüße Bellawa.