Hi!
Mein Händler bietet sowas an. Frage : Macht es Sinn ? Lohnt
sich das ?
Kommt auf den Preis an.
Wenn man das vorgeschriebene Reinigungs und Pflegeprogramm
macht, dürfte eher nichts passieren, oder ?
Wenn Du die Maschine mal geöffnet siehst, mußt Du aufpassen, dass Dir die letzten 50 Kaffees nicht hochkommen
Schläuche sind schon erwähnt worden, sind aber halb so tragisch; viel mehr ist das eklig, was sich so in und um die Brühgruppe ansammelt (die man ja bei der Jura nicht manuell reinigen kann) und was so alles in der „Nase“ herumschwimmt und was so alles an Kaffeesatz innerhalb der Maschine so dahinschimmelt.
Eine Komplettreinigung inkl. Austausch der O-Ringe (Schläuche eher seltener, die sind halt Kaffeebraun zwischen Brühgruppe und Nase) empfiehlt sich auf alle Fälle.
Falls Du halbwegs geschickt bist, kannst Du das alles natürlich selber machen (sofern Du eine Aus- und Einbauanleitung im Netz findest - ohne Anleitung auseinanderbauen ist der Maschinentod, die kriegst Du nie wieder so zusammen
Ich habe mir damals über ein Kaffeeforum einen O-Ring- und Schlauchsatz inkl. Hanffett und Anleitung bestellt (nachdem meine Jura einen Fehler 8 geworfen hat) und dann ca. halbjährlich eine Komplettreinigung durchgeführt (die Ersatzringe und Schläuche haben vier Jahre durchgehalten - die Originalteile gerade mal zwei Jahre)
Das Hanffett hab ich weggelassen, weil die Bohnen genug „fettig“ waren.
Ach ja, die richtigen Schraubendreher sollten natürlich auch vorhanden sein (mir fällt grad der „Spezialname“ nicht ein, aber die zwei verschiedenen Größen liegen noch bei mir herum)
Grüße,
Tomh