Jurastudium als Fernstudium o.ä

Moinsen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein o.g. Studium zu beginnen, habe allerdings einen halbwegs sicheren Job, sodass ich den nicht aufgeben möchte, um ein Studium zu beginnen.

Besteht die Möglichkeit, Jura zu studieren über ein Fernstudium oder sowas in der Art? Habe mich schon ein wenig erkundigt, sodass ich weis, dass die doch sehr verwandten Bachelor Abschlüsse nicht das Richtige sind für mich. Wenn ich nämlich diese Ausbildung antrete, soll im Anschluss die Möglichkeit bestehen, Volljurist zu werden.

Vielen Dank für eure Mühe im vorraus.

cheers Topper87

Hallo Topper!

Nun, in Österreich würde es schon sowas geben, das mach ich nämlich selber (http://www.linzer-rechtsstudien.at). Für Deutschland kann ich dir leider keine Tipps geben.

Gruß Alex

Ok, danke für deine schnelle Antwort.

Wird dieses Studium in Deutschland voll anerkannt? D.h. steht dann in D Tür und Tor für mich offen, oder ist eine Karriere zum Rechtsanwalt/Volljurist dann nur eingeschränkt oder gar nicht möglich?

cheers Topper87

Jura-Fern-studium mit oder ohne Promi-Faktor
Hi
Ich hätte nicht gedacht, dass Jura als Fernstudium gehen würde - bis ich gerade gestern oder so gelesen hab, dass „Uns Guido“ (Westerwelle) sein Jura-Studium als Fernstudium absolviert hat.
Hm…
Gruß,
Branden

Wird dieses Studium in Deutschland voll anerkannt? D.h. steht
dann in D Tür und Tor für mich offen, oder ist eine Karriere
zum Rechtsanwalt/Volljurist dann nur eingeschränkt oder gar
nicht möglich?

Hier findest du mehr Infos: http://www.linzer.rechtsstudien.at/de/5.html
Es wird österreichisches Recht gelehrt, mit dem du in Deutschland praktisch nichts anfangen kannst (umgekehrt wäre es genauso). Ich hab schon mal was zu diesem Thema geschrieben: /t/rechtswissenschaft-in-wien/5068946/4
Grüße, Peter

Moinsen nochmal,

danke für eure Infos. Demnach sieht es für mich also schlecht aus. Es sei denn, jemand weiß, wo Guido sein Jura Fernstudium gemacht hat.

Oder gibts noch Alternativen?

cheers Topper87

Es gibt da sonst nur das in Hagen.

http://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor/in…

Ansonsten bleibt noch das Ausland.

danke,

Fazit: ich kann mir das in die Haare schmieren! Bachelor und Master kommen nicht infrage. (Siehe Ursprungsposting)
Ausland bringt mir nichts, da ich in D nur mit einer Ausbildung in deutscher Rechtssprechung weiterkomme.

(

trotzdem Danke für eure Mühe

cheers topper87

Juristen-Lobby verhindert Bologna
Hallo,

das ist ein Beispiel dafür wie die vereinte Juristen-Lobby aus Politik, Justiz und Verwaltung die Umsetzung des Bologna-Protokolls verhindert und der Anerkennung des LL.M im Wege steht. Das bedeutet aber nicht, dass das für alle Zeiten so sein wird.

Gruß Woko