Jurastudium auswandern?

Jurastudium auslandschancen?

Guten Abend,

Ich habe einige Fragen bezüglich meines zukünftigen Jurastudiums. Es geht darum, dass ich mir eigentlich schon einige Türen offen halten würde und möglicher Weise in die USA auswandern würde oder tolle Aussichten in Österreich oder Frankreih aufkommen. Nun würde es mich interessieren, was ich denn konkret tun müsste um die Möglichkeit zu haben vor allem in Amerika leben und arbeiten zu können. Was muss ich zusätzlich oder anders machen. Ich würde gerne auch die Möglichkeit haben in Deutschland zu arbeiten. Leider bin ich total verwirrt und weiß nicht, was ich tun muss um auch in anderen Ländern Arbeitern zu können, wenn ich mit Sicherheit von meinen Eltern aus in Deutschland anfange Jura zu studieren. Wie geht es weiter? Muss ich zwei mal 5-6-7 Jahre studieren um zwei Abschlüsse zu haben oder wie muss ich vorgehen? ich wäre so dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Vielen vielen vielen dank im voraus!!!

Liebe Grüße

Liavana

hallo,

so ohne weiteres wirst du nach abschluss deines studiums nicht in den USA arbeiten koennen.
zum einen fehlt das visum ( welches ein interessierter arbeitgeber fuer dich beantragen muesste) und die anerkennung als anwalt in den USA.

hier hast du erstmal ein paar links zum „reinlesen“:

http://www.dajv.de/usa-aufenthalt.html
http://www.barexam.org/
http://www.americanbar.org/groups/legal_education.html

gruss,
bronwyn

Hallo,

was willst du denn mit deinem Jurastudium später mal machen?

Um als Rechtsanwalt vor Gericht arbeiten zu können, muss man für jedes Land eine eigene Zulassung haben, was vor allem für Deutschland und Amerika heisst: Zwei komplette Studiengänge voll durchzuziehen, da sich die amerikanische Gerichtsbarkeit fundamental vom der deutschen unterscheidet.

Will man als Justitiar arbeiten, sieht es nochmal anders aus.

Grüße
miamei

Die Abschlüsse aus D sind im Ausland nichts wert, grade beim Staatsexamen. Darum mußt du dort nochmal zur Hochschule.

Hallo,

mit einem deutschen Jurastudium im Ausland zu arbeiten, ist nicht ganz einfach, aber möglich. Es gibt mehrere übliche Möglichkeiten.

  1. Anwaltszulassung im Ausland bekommen. Das ist meist von einem dortigen Studium abhängig, aber nicht immer. In den USA kann man zB. das Bar Exam ablegen, was eine kürzere Studienzeit voraus setzt, die aber nicht mit einem normalen Studium vergleichbar ist (das ist m.W. von Staat zu Staat verschieden geregelt).

  2. Gerade englische und amerikanische Kanzleien (vielleicht auch Großunternehmen) haben sogenannte German Desks. Das sind Abteilungen mit ausländischen (also zB. deutschen) Juristen, die für meist Transaktionen in anderen Ländern oder jedenfalls die Koordination dieser mit den dort einheimischen Kanzleien oder Büros zuständig sind.

  3. Der diplomatische Dienst bietet grundsätzlich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Juristen.

Das sind m.W. die maßgeblichen Einsatzgebiete für deutsche Juristen im Ausland, natürlich gibt es noch mehr (auch über die Justiz bei Projekten im Ausland als Berater oder die Unis).

Gruß
Dea