Jurastudium Passau

Hallo, ich werde wahrscheinlich im ws Jura an der Uni Passau studieren und wollte fragen ob mir irgendeiner schon mal einen groben ueberblick verschaffen könnte auf was es in diesem Studium in Passau ankommt. Wie sieht der lernaufwand aus, hat man noch ein wenig Freizeit :wink: ? Vielen dank!!

Hallo,

kennst du schon die Webseite deiner zukünftigen Uni?

-> http://www.uni-passau.de/studieninteressierte.html
-> http://www.uni-passau.de/studienstart.html
-> http://www.uni-passau.de/campusleben.html?&MP=2562-3318

Einfach mal suchen auf dieser Seite…

Nicht sehr wissenschaftlich und schon alt, es sollte aber doch etwas im Kopf hängenbleiben:

-> http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?99…

Grüße Roman

Hallo,

was ist denn an dem Jurastudium in Passau das Besondere bzw. inwieweit unterscheidet es sich vom Jurastudium an anderen Unis?

Neugierig,
sine

Hallo, ich werde wahrscheinlich im ws Jura an der Uni Passau
studieren und wollte fragen ob mir irgendeiner schon mal einen
groben ueberblick verschaffen könnte auf was es in diesem
Studium in Passau ankommt. Wie sieht der lernaufwand aus, hat
man noch ein wenig Freizeit

Wie hoch der Lernaufwand und die verbleibende Freizeit sind, ist schwer zu beantworten, weil es von vielem abhängt, z.B. davon, mit welcher Zielsetzung man studiert (irgendwie durchrutschen oder top 10%) und welchen zeitlichen Rahmen man sich selbst für das Studium steckt (Durchmarsch in 8 Semestern mit Freischuss oder 14 Semester Minimum), was man für ein Lerntyp ist (eher der kontinuierliche Lerner, der anlaßunabhängig lernt, oder der Auf-den-letzten-Drücker-Lerner, der erst ein Buch aufschlägt, wenn man die nächste Prüfung schon fast anfassen kann) und wie diszipliniert man ist bzw. wie gut man sich selbst bei der Stange halten kann, wie intelligent und effizient man lernt, wie das Lernumfeld ist, wie gut das Gedächtnis funktioniert, wieviel Begabung und Intuition man mitbringt und in welchem Umfang man ggf. fehlende Begabung durch Pauken ersetzen muß, usw. Von der Tendenz her aber hat das Studium das Potential zu einem anspruchsvollen Vollzeitjob - gleich ob in Passau oder sonstwo.

Zumindest bei mir hat es daneben aber noch zu einem gerüttelt Maß an Hochschulsport und manch anderer Freizeitaktivität gereicht. Dennoch würde ich meinen Weg im Nachhinein nicht uneingeschränkt weiter empfehlen …