K2E0mhoo5 funktioniert nicht mehr

Hallo liebe Spezialisten!

Wenn ich mein Laptop hochfahre, erscheint neuerdings immer die Meldung „K2E0mhoo5 funktioniert nicht mehr“. Als ich das bei Google eingab, kamen einige Foreneinträge, bei denen die Rede von einem der gefährlichsten Viren überhaupt zurzeit war.

1. Was bedeutet die Meldung?
  2. Ist das ein Virus?
  3. Wenn ja, wie gefährlich ist er und wie bekomm ich ihn weg?

Hallo!

es sieht so aus, als wenn das ein Virus wäre. Wenn das in den Foren so gesagt wird, warum glaubst Du, dass Du hier eine andere Antwort bekommen solltest.
Für das Entfernen solltest Du es zunächst mit Deinem Virenscanner (oder einem Online-Scanner) versuchen.
Wenn das nicht hilft: Daten bzw. Datenpartition (und nur diese!) sichern, Festplatte formatieren und alle Programme (inkl. Betriebssystem) neu installieren!

Zunächst mal: Ich habe die Frage zweimal verschickt, einmal hier (als erstes) und einmal im Forum, weil ich mir daraus erhoffte, mehr Antworten zu bekommen, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass eine hilfreiche dabei ist, steigen sollte :smiley:

Dann: Die Daten sind bereits alle entfernt und (soweit notwendig) gesichert. Nun ist es so, dass mein Virenscanner immer an einer Stelle hängen bleibt (bei etwas mehr als 60 000 gescannten Elementen), bis dahin zwar nichts findet, sich allerdings dann auch nicht weiterverwenden lässt.

Außerdem: Wie kann ich meine Festplatte formatieren (ich kenne mich nur auf Anwenderebene mit PCs aus)?

Zuletzt: Das Betriebssystem war schon installiert, als ich den Laptop gekauft habe. Wie kann ich es neu installieren, wenn ich also keine CD habe?

Vielen Dank für die Antworten, ich verzweifle langsam (mein zweiter PC spinnt auch gerade :smiley:)!

Hallo Andreas24,

wir würden empfehlen, hier zur Sicherheit mal mit einer Notfall-CD (Rescue-CD) heranzugehen, von der aus Du Dein System sicher starten und dann auf Viren prüfen kannst. (Info hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Notfall-CD)

Rescue-CDs werden kostenlos von verschiedenen Herstellern angeboten, die Rescue-CD von F-Secure kannst Du hier herunterladen:
http://www.f-secure.com/en_EMEA-Labs/security-threat…

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.

Viele Grüße,
das F-Secure Supportteam

Sorry, kann da nicht weiter helfen.

Hallo!

Tut mir leid, ich war längere Zeit in Urlaub. WerWeissWas hat aber meine Urlaubsmeldung ignoriert.
Solltest Du noch Hilfe brauchen, melde Dich per Mail bi mir. Mal sehen, ob ich noch etwas dazu weiss…

LG, Markus