Kabarett - Satiere - Politischer Witz

Hallo Kulturliebende,

diese Begriffe in meiner Überschrift hatten für mein Empfinden immer die Voraussetzung von aktuellem Kultur, Politik und Zeitgeist Wissen und zeichneten sich dadurch aus, dass man bis zu einem gewissen Grad mitdenken und Gedankensprünge leisten musste, um in den Genuss von anklingender Doppeldeutigkeit, unterschwelligem Spott und sinniger Kritik zu kommen.

Ich empfinde, in den letzten Jahren entgleitet diese Kunst von der zuerst „Feinen Klinge“ zum „Keulen schwingen“ und jetzt zum „Presslufthammer“ und man wird erschlagen und soll das als kulturellen Genuss empfinden?
Wie ist eure Meinung?

Spaß gebremst und unter Kulturschock stehende
Grüße von Selina

Zum besseren Verständnis: Welchen Satiriker von einst findest du denn so gut, und welchen von heute so schockierend schlecht? Es gibt ja offenbar irgendeinen Anlass für deine Frage.

Gruß
Trambo

Ich nehme an, du beziehst dich auf das schwindende Kabarett im TV-Angebot. In den Städten, wie in Berlin gibt es durchaus noch 1-2 Bühnen, die auch polit. Kabarett machen. Im TV sind Programme im Stil von Dieter Hildebrandt und Hallervorden praktisch ausgelöscht. Dort sind jetzt eher Mixe von polit. Kabarett mit Comedy zu sehen. Zum Beispiel Ingo Appelt und Dieter Nuhr . Anspielungen auf politische oder gesellschaftliche Ereignisse kommen vor, aber lange nicht mehr so feinsinnig, wie es noch bei den Programmen in den 80erJahren der Fall war. Das ist halt der Zeitgeist. Das politische Interesse hat m.M. insbesondere bei den jüngeren Zuschauern stark nachgelassen.

Gruß
rakete

Nun, als Beispiel für politisches Kabarett existiert im deutschen Fernsehen praktisch nur noch „die Anstalt“, die gestern wieder lief. Wobei so richtig feinsinnig waren die alle nie - auch Dieter Hildebrandt, sprang einem gradezu mit dem Arsch ins Gesicht. Daneben hat man eben noch Sendungen wie Extra-3 oder die Heute-Show, die natürlich auch politisches Kabarett im engeren Sinne machen.

Dieter Nuhr ist ein bisserl ein Unikum - politisches Kabarett kommt ja sonst eher aus der politisch linken Ecke.

1 Like

Vielleicht liegt es aber auch an der politischen Situation oder den Politikern. Die waren ja früher noch Staatsmänner mit hohem Ansehen.
Heute sucht man die ja vergeblich, da findet man nur Opportunisten, Dummschwätzer, Leute ohne Kernkompetenz und solche, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind.

Hallo Rakete und Zerschmetterling,

Dieter Nuhr kenne ich und bin vor einigen Jahren zu einem Auftritt von ihm nach Wien gefahren.
„Die Anstalt“ und Extra-3 und Ingo Appelt werde ich mir suchen und anschauen, ist mit den viele erreichbaren Sendern und Internet nicht schwer.

Ein Besucher zu Ostern hat einige Aufzeichnungen von Farkas zum Ansehen mitgebracht und ich bin früher ein paarmal nach Wien ins Simpl gefahren und war gerade kurz vor Ostern einige Tage in Wien, aber der Gedanke an einen Simpl Besuch ist mir nicht gekommen, das hat mich zum Nachdenken gebracht.
Ich schaue immer mal wieder Comedy Sendungen an, schalte aber meist bald wieder ab. Ich wundere mich auch, dass diese Großveranstaltungen (Mario Barth) möglich sind und eben soviel Zustrom haben.
Ich war noch nie bei einer, kann also nicht beurteilen ob diese Massenbespassung für einen gelungene Freizeitplanung geeignet ist und man „bereichert“ von dannen zieht.
Martin Rütter habe ich mir angesehen, das war eine größere Veranstaltung, aber kein Vergleich zu dem oben genannten.

Bei den alten Simpl Aufzeichnungen ist uns aufgefallen, dass nach den Pointen meist eine kurze Pause zwischen Pointe und Lacher war und die Künstler hatten es nicht eilig bis zum nächsten Lacher.
Nuhr ist auch kein Hektiker, vielleicht gefällt er mir deshalb so gut.
Für Harald Schmidt bin ich gerne länger aufgeblieben, er war nicht immer - aber sehr oft sehr gut!
Jetzt hätte ich eine Aufnahmemöglichkeit und jetzt geistert er nimmer. :cry:

Diese Erdogan Geschichte hat mich auch nachdenklich gemacht. Sicher gehört es zu unserer Kultur, sich über Politiker lustig zu machen und man erwartet auch dass sie einiges aushalten, aber so plump und deutlich, das war früher nicht so - ich möchte fast sagen - peinlich.

Grüße Selina

was sind eigentlich SaTiere für Viecher?

Das sind Nullbock-Satyre