Kabelbelegung einer 2-Wege Fernbedienung

Hallo, liebe Techniker und Elektriker.
Ich will eine neue 2-Wege Kabelfernbedienung für eine Winde, Aufzug etc. verdrahten, jedoch war bei der Lieferung kein Schaltplan dabei. Anbei ein Bild von der „alten“ Schaltung und zwei Fotos der neuen. Frage: Wo kommt was dran?

Hallo!

Das alte Schaltgerät besteht aus zwei Schließern.
Nicht so gut finde ich die wilden Farbwechsel… von Wegen der Nachvollziehbarkeit. Besser sind dafür numerierte Leitungen (zB H05VV-K 5G1,5)

Aber seis drum.

Beim alten Schaltgerät sind die Schließer jeweils mit 3 und 4 numeriert.

Beim neuen kann ichs nicht recht erkennen, das heißt:

Du mußt dir die Schließerkontakte selbst rausmessen. Wenn du dann weißt, welche Kontakte zu welchem Schalter gehören, kannst du das dann vom alten übernehmen.

LG
Chris

gegenfrage: was weißt du über sicherheitsbestimmungen für winden, aufzüge etc.? und was über elektrische sicherheitsbestimmungen?

Genau so siehts aus.
Wer nicht in der Lage ist, sich so eine simple mechanische Schaltung auszumessen und nachzuvollziehen, soll gefälligst die Finger davon lassen und eine Fachkraft dafür in Anspruch nehmen.

1 Like

Nimm doch einen Durchgangsprüfer (ist im Multimeter integriert) und miss es einfach mal selbst, das ist viel einfacher als uns hier zu fragen und geht auch schneller.

Alleine nur die Verwendung des grün/ gelben Leiters hier als (zuführende) Phase verbietet jegliche „weiterführende“ Beratung.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber dieses ist der Zustand in dem die alte Schaltung vorgefunden wurde. Ziel ist es, es diesmal richtig zu machen.

Erst einmal ein „Danke“ an alle die sich diesem Thema gewidmet haben, sei es auch mit mehr oder weniger zielführenden Aussagen. @kraftstromer hat hierbei den sinnvollsten Impuls gegeben, dafür nochmal extra ein Dankeschön. Die Lösung des Problemes sieht man auf dem beigefügten Foto. Zu erst war festzustellen wie der Schalter aufgebaut ist. Anders als vermutet ist er zweigeteilt in der Abfolge 3-1-5 und 4-2-6. Die mitgelieferten, roten, Brücken sind bei einem 3-adrigen Anschluß nicht relevant und wurden der Ordnung halber auf der nicht benötigten Seite „geparkt“. Da die PE-Leitung (grün/gelb) stromführend ist wurde sie entsprechend durch farbiges Isolierband gekennzeichnet, somit Ihrer Schutzleiterfunktion enthoben und auf Kontakt 1 gesetzt. Die Blaue Leitung sitzt an 5, die Braune an 3. Sollte sich im Test herausstellen, das die Drucktaster entgegen ihrer Kennzeichnung belegt sind braucht man nur Anschluß Blau gegen Braun tauschen und alles ist ok.

Hallo

Es ist nett, dass Du das Ergebnis meldest, da so auch sichtbar ist, dass Du es verstanden hast. Die Kreuzung der roten Leiter ließen (falls es original so war und einen Sinn ergeben sollte) auch keine andere Funktion zu.

Weshalb ich mich melde: Bist Du sicher, dass die Schelle am Eingang oben genügend Mantel „packt“ und nicht auf die Adern drückt?

(Die Zugentlastung erfolgt ja in der Durchführung, ja?)

Danke für die Rückmeldung und das „Erfolgsfoto“.
Das mit dem überklebten Schutzleiter ist zwar nicht „ganz“ OK, aber besser wie gar nichts !

Jau, da ist 0,5mm Luft, somit liegen die Adern druckfrei. Das Kabel wird zusätzlich durch die Dommutter gehalten, zusätzlich wurde ein passender Knickschutz eingesetzt den ich von einem alten Winkelschleiferkabel habe.

1 Like

Was ist mit den anderen Ende?
Kabel haben die Eigenschaft zwei Enden zu haben.

Wirklich richtig wäre es, das Kabel durch ein Steuerkabel zu ersetzen!

Das sollte man unbedingt auch am anderen Ende der Leitung machen um späteren Irritationen vorzubeugen.