Hallo, ziehe in Neubau um und habe da Kabel-TV. (Bis jetzt nur SAT gehabt). Alles wurde mir schon erklärt, nur eine Frage habe ich:
brauche ich zum normalen (also nicht kostenpflichtigen Fernsehen wie Sky) einen Receiver oder reicht Kabel und TV Gerät? Soweit ich es verstehe, musste der TV Gerät DVB-C haben, aber vielleicht verstehe ich es falsch. Danke für Erklärung.
Hallo,
soweit ich das weiß, ja. Eigentlich brauchst du nur einen Fernseher mit einem stinknormalen Antennenanschluss. Es schadet sicherlich auch nicht, wenn der Fernseher einen eingebauten DVB-C-Tuner hat, ein Muss ist es aber nicht. Unsere Fernseher sind älter, und wir empfangen Kabelfernsehen ohne Probleme, allerdings haben wir uns auch nicht die teuren Digitalprogramme andrehen lassen. Wir sehen aber auch kaum fern, weshalb mein Mann schon seit längerer Zeit überlegt, den Kabelanschluss zu kündigen.
Gruß
Christa
Problem ist, dass das analoge Kabelfernsehen z.B. bei Unitymedia nächstes Jahr abgeschaltet wird! Spätestens dann benötigt man einen DVB-C Tuner im Fernseher. Das macht dann allerdings auch einen separaten Receiver überflüssig (unser Loewe-Fernseher hat sogar einen Slot für das Entschlüsselungsmodul).
Wo genau habe ich etwas von einem Receiver geschrieben? Lesen ist auch eine Kunst, die hier viele einfach nicht beherrschen …
Nicht meine Baustelle!
Außerdem droht Kabel Deutschland das auch seit JAHREN an, und sie haben es immer noch nicht getan, also vielleicht erstmal erkundigen, ob das bei der Fragestellerin überhaupt zutrifft.
Hallo,
auf dem Antennenkabel von Unitymedia werden mehrere Signale übertragen:
- Analoges Fernsehen
- Digitales Fernsehen, unverschlüsselt
- Digitales Fernsehen, verschlüsselt
Für 1. benötigst du nichts außer einem (auch recht alten!) Fernseher. Magere Progammauswahl, schlechtere Qualität.
Für 2. benötigst du ein Gerät, was DVB-C „versteht“. Viele Fernseher haben einen DVB-C Tuner eingebaut. Hat dein Fernseher das nicht? Nicht wegschmeißen, dann benötigt man nur einen DVB-C Reciever.
Für 3. benötigst du das selbe wie bei 2., aber zusätzlich muss das DVB-C empfangende Gerät ein Entschlüsselungsmodul mit Aufnahme für die Entschlüsselungskarte haben.
Hallo,
hmm, du bist schon der zweite, der Unitymedia ins Spiel bringt. Ich habe nochmal im anderen Beitrag geschaut, ob ich etwas überlesen (oder vergessen) habe:
Dort schrieb sie lediglich
Also für mich nicht nur nicht Unitymedia, sondern ganz klar Kabel Deutschland.
Mal davon abgesehen, dass (so viel ich weiß) das, was du geschrieben hast, wahrscheinlich auch auf Kabel Deutschland zutrifft („schlechtere Qualität“, ist etwas subjektiv; ich habe zwar keinen Vergleich, aber für uns ist die immer noch ganz gut). Ich würde das deshalb ganz einfach nicht nur auf Unitymedia beschränken.
Kabel Deutschland wollte uns das digitale Programm mit größerer Programmauswahl schmackhaft machen, aber als ich gesehen habe, wie viele erste und dritte Programme es gab, habe ich nicht eingesehen, dafür auch noch mehr zu bezahlen. Gut, das war nicht ausschlaggebend, wie vorher erwähnt, sehen wir kaum noch fern, aber es war ein Punkt, bei dem wir gesagt haben „so schon mal gar nicht!“.
Gruß
Christa
Ist in der Tat ein Fehler von mir.
Die Technik ist aber die gleiche.
Wobei KabelDeutschland jetzt Vodafone ist.
Das muss vor 2013 gewesen sein. Bis dahin waren die eigentlich freien Privatsender noch verschlüsselt. Seitdem ist aber diese „Grundverschlüsselung“ entfallen. Der Unterschied zwischen digitalem und analogen Empfang der freien Sender ist seitdem nur noch ein technischer, kein monetärer.
Das kann ich nachvollziehen. Ich werde auch keinen Cent dafür bezahlen, Werbung künftig in HD zu empfangen.
Die öffentlichen bekomme ich „umsonst“ digital in HD. (Na, bis auf den obligatorischen Rundfunkbeitrag halt.)
Einen Kabelanschluss hätte ICH sehr gerne. Aber nur wegen des Internetzugangs. Schön schnell halt.
Bietet euer Anbieter den Internetzugang denn auch losgelöst vom Fernsehen an? War ja zumindest früher immer verbunden.
Das habe ich mir gedacht, weil mir auch nur die Unterscheidungen bekannt waren, aber das schrieb ich auch dazu, dass es wohl dennoch zutrifft.
Stimmt, sind allerdings auch noch unter der alten URL erreichbar.
Das kann sehr gut sein, ich habe mir jetzt das Angebot angeschaut und bin erst recht nicht mehr durchgestiegen. Aber wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, drohen sie uns seit vielen Jahren an, analog abzustellen, und bisher war alles nur heiße Luft.
Gruß
Christa
Bei Unitymedia ist das Internetangebot vollkommen losgelöst vom Kabelanschluss. Sehr zu meinem Bedauern, weil es dadurch für uns wesentlich teurer werden würde!
Ich weiß nicht, ob ich das hier (ich glaube schon) irgendwo vor 1-2 Tagen (ich glaube schon!) gelesen habe, dass man bei HD+ sogar nicht mehr die Werbung vorspulen kann, wenn man einen Film oder eine Sendung aufgenommen hat, ich habe gesagt, soweit kommt’s noch.
Kabelfernsehen haben wir immer noch von https://www.kabeldeutschland.de/
und Telefon/Internet von der Telekom, weil ich nach wie vor kein Anhänger von VoIP bin. Deshalb bleiben wir auch mit dem analogen Telefonanschluss auf den Barrikaden, bis zum letzten Atemzug.
Scheint aber auch getrennt zu gehen (Internet+Telefon zusammen), denn für Internet+Telefon+TV bieten sie extra 5 Euro Dauerrabatt an:
https://zuhauseplus.vodafone.de/kombi-pakete/internet-telefon-tv/kabel/
Aber so aus Neugierde wollte ich sehen, was sie mir konkret vor Ort anbieten, nur gerade können sie das nicht testen (nachdem das Ding etwas gerödelt ist). Keine gute Voraussetzung, finde ich.
Gruß
Christa