Kabellose ISDN-Verbindung zu Fitzbox möglich?

Will zu Kabel Deutschland wechseln, weil ich sowieso schon über den Vermieter einen Kabelanschluss habe. Jetzt ist die Telefonbuchse im Flur neben der Tür zu meinem Homeoffice. Kabelgebundenes ISDN-Telefon anschließen war also relativ einfach.

Die einzige Kabelanschlussdose ist aber im Wohnzimmer. Wenn ich da die Fritzbox von Kabel Deutschland mit dem Mulimedia-Dosenadapter anschließe muss ich ja ein ISDN-Kabel quer durch die Wohnung bis zum Schreibtisch legen, wenn ich dort mein Telefon weiter nutzen möchte. Gibt es noch eine andere Lösung als ein kabelloses Telefon zu kaufen?

Hallo,

Die einzige Kabelanschlussdose ist aber im Wohnzimmer. Wenn
ich da die Fritzbox von Kabel Deutschland mit dem
Mulimedia-Dosenadapter anschließe muss ich ja ein ISDN-Kabel
quer durch die Wohnung bis zum Schreibtisch legen, wenn ich
dort mein Telefon weiter nutzen möchte.

Von Kabeldeutschland bekommst du kein ISDN, sondern 2 analoge Leitungen.
Deine Hauptrufnummer kannst du nur einer dieser Leitungen zuordnen.

Gibt es noch eine
andere Lösung als ein kabelloses Telefon zu kaufen?

Es gibt Funk-TAE Dosen. Kommt aber aus dasselbe raus. So eine Dose benötigt eine DECT-Basis.

Dein ISDN-Telefon kannst du einmotten. Es gab zwar mal einen Adapter, der pseudo-ISDN aus den 2 analogen Leitungen gemacht hat, aber das ist Murks. Ein weiterer Anruf auf der Hauptnummer bekommt ein Besetztzeichen.

Gruß,
Woody

Es gibt zur Zeit zwei FritzBoxen, die beim Kabelanschluss vermietet werden:

Die 6320 oder die 6360 Cable. Nur die Letztere kann überhaupt ISDN Geräte betreiben. Und das geht nur schnurgebunden, sonst wäre es ja DECT.
Du kannst aber an beiden Geräten VoIP Telefone betreiben, welche man theoretisch über einen WLAN Client Adapter an der FB „anschließen“ könnte.

Hallo,

Die einzige Kabelanschlussdose ist aber im Wohnzimmer. Wenn
ich da die Fritzbox von Kabel Deutschland mit dem
Mulimedia-Dosenadapter anschließe muss ich ja ein ISDN-Kabel
quer durch die Wohnung bis zum Schreibtisch legen, wenn ich
dort mein Telefon weiter nutzen möchte.

Von Kabeldeutschland bekommst du kein ISDN, sondern 2 analoge
Leitungen.
Deine Hauptrufnummer kannst du nur einer dieser Leitungen
zuordnen.

Er würde doch ne FritzBox mieten wollen (siehe Titel!).

Korinthenkackend: KD liefert weder ISDN noch analog, sondern VoIP mit zwei Kanälen.
Die bessere FB (6360) kann ISDN. Und auch die kleinere erlaubt eine flexible Zuweisung der Nummern zu den analogen Anschlüssen.

Ist also nicht mehr ganz so besch***n, wie es mal war. Vorausgesetzt, man mietet eine FB dazu. Sonst gibt es nur so einen Kabelmodem-Krüppel.

Ob man einen selbst beschafte FB (nicht „Cable“, die kann nicht kaufen, die werden nämlich ausschlißelich vermietet oder gehehlt!) hinter einem Kabelmodem betreiben kann, so dass diese die IP Telefonie übernimmt, weiß ich nicht.