Käferbestimmung, Hilfe benötigt

Hallo, Guten Abend zusammen.

irgendwie hab ich ein Problem zu Hause ;( Vieher.
Allerdings unterschiedlicher Art und Weise. Bei mir ist es sauber, aber ich wohne ebenedig zum Garten sowie in Waldnähe. 

In den letzten zwei Tagen zwei unterschiedlcihe Käfer. Das eine sieht aus wie eine Kakerlake, war aber sehr Bernsteinfarben, deshalb geh ich davon aus, dass es eine Waldschabe war. Der zweite Käfer ist anders. Ich dachte auch erst es sei ne Kakerlake, nachdem ch aber 7 Stunden geputzt hab, fällt mir jetzta uf, dass der Käfer eine ganz andere Charakteristik hat, allein schon die Beine sind wenig schabenartig. Die größe des Käfer jeweils cs 5-9 mm.

Falls jemand diese Käfer bestimmen könnte, wäre ich sehr froh, um mir über weitere Schritte gedanken zu machen. Im oberen Bereich haben wir unter dem Bett einen ganze Herd mit „Maden“ (so braune mini Käfer-Artig) gefunden, auch habe ich Eiertaschen gefunden. Es handelt sich dabei um einen Schlafraum, was für mich dann irgendwie eigenartig ist (ok, mein Teenie isst immerwieder im Bett). Die Küche ist komplett frei von ungeziefern, habe jede Ecke abgesucht und geputzt.

](http://up.picr.de/16367707er.jpg[/img])

](http://up.picr.de/16367709kc.jpg[/img])

(ich hoffe das mit den Bildern klappt)

Herzlichen Dank fürs lesen, schönen Abend
meta-ebene

hier noch mal der Versuch mit den Bildern.

http://www.imagebanana.com/view/q2sco3ff/Foto2.JPG
Bei diesem bin ich mir mittlerweile ganz sicher das es eine Bodenwanze ist. Befallen die auch unter Betten etc? Oder ist das Vieh eher so hereingekommen?

http://www.imagebanana.com/view/fnut1d8l/Foto1.JPG (ich weiß nicht warum der das jetzt auf den Kopf gedreht hat ;-(

Danke und Grüße

Hallo meta-bene,

das erste Bild ist etwas unscharf, doch das scheint mir, vor allem das zweite Bild, eher eine Küchenschabe (Kakerlake) zu sein.

MfG

weissheit

Hi

foto1.jpg ist eine Schabe. Wo eine ist sind meistens noch mehr.

foto2.jpg ist vermutlich eine Bodenwanze. Die trinkt nur Pflanzensäfte und versucht gerade einen Winterunterschlupf zu finden. Sie vermehrt sich nicht beim Menschen, also keine Sorge.

Grüße

Karana