Kätzchen sieht sehr schlecht!?

Hallo,

unser 17 Jahre altes Kätzchen sieht mittlerweile sehr schlecht.
Vor 3 Monaten htte sie eine Darmentzündung, die wurde mit Antibiotika Spritzen Infusionen, Aufbauspritzen und Spezialfutter behandelt.
Es ist seit einigen Wochen wieder OK.
Aber in dieser Zeit hat das Sehvermögen stark nachgelassen!
Mittlerweile erahnt sie wohl nur noch, wo es lang geht, stößt immer wieder irgendwo an und
korrigiert die Richtung.
Da sie auch noch ab und zu raus geht, machen wir uns natürlich große Sorgen.
Am Montag gehen wir zum Augenarzt, dennoch würde ich mich über Rückmeldungen und Tipps von euch sehr freuen!!!

Vielen Dank!

Hallo Uweuwe,

eine Erblindung kann mit 17 Jahren natürlich eine „normale“ Alterserscheinung sein.
Es kann aber auch die Folge von hohem Blutdruck sein, und der kann Folge einer Herz- und/oder Nierenerkrankung sein oder auch einer Überfunktion der Schilddrüse.
Wenn es gelingt den hohen Blutdruck zu senken kann die Erblindung evtl. zurückgehen, wenn die Behandlung noch rechtzeitig erfolgt.

Gute Besserung der Miez
MissSophie

Hallo,

miss sophie hat mit allem Recht.

Und daß man eine blinde Katze nicht mehr raus läßt, versteht sich ja bestimmt auch von selbst. :smile:

Aber auch wenn sich die Blindheit nicht wieder zurückbildet, gewöhnt sich die Katze auch nach und nach dran, wenn man das zuhause „blindengerecht“ gestaltet, nichts großartig umbaut etc. - ich kenne mehrere blinde Katzen, die sich fast genauso sicher in Haus und Wohnung bewegen als wenn sie noch sehen könnten.

Gruß und alles Gute für die alte Dame
Christian