Kampf den Cyberattacken?

Liebe Community, jeden Tag finden Experten 13 Schwachstellen bei Standardprogrammen und an die 60.000 neue Schadprogramme im Netz. Auch die Regierungsnetze in Deutschland werden täglich von vier bis fünf Trojanern gezielt attackiert. Die Bundesregierung hat reagiert und gestern ihr Cyber-Abwehrzentrum in Bonn in Betrieb genommen. Dort wird die Arbeit mehrerer Behörden gegen Attacken aus dem Netz koordiniert, drohende Gefahren analysiert und Maßnahmen zur effektiven Abwehr entwickelt, um so die stetig zunehmende Vernetzung aller Lebensbereiche zu schützen. Das zehnköpfige Expertenteam setze insbesondere auch auf eine offene Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und präventive Schutzmaßnahmen, so Innenminister Hans-Peter Friedrich. Entwickelte Abwehrstrategien werden dabei direkt Wirtschaft, Behörden und Bundeswehr zu Verfügung gestellt. Reichen diese Maßnahmen um den hochprofessionellen Cyberattacken die Stirn zu bieten? Ist ein bürokratisches System wie in Deutschland in der Lage, auf die schnelle und unberechenbare Gefahr aus dem Netz wirkungsvoll zu reagieren?

Hallo!

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dieser Aktion um reine politische Schaumschlägerei. Die Attacken können nicht verhindert werden und werden so wie so an jeder richtig konfigurierten Firewall scheitern.
Mann kann ggf. die Verursacher ausfindig machen. Ob man ihrer habhaft werden kann, wage ich zu bezweifeln, da diese meistens aus dem Ausland (z.B. China) agieren!

Hallo Galileo Redaktion,

ich finde dies aus meiner Sicht schwachsinnig. Es gibt so viele 0-Day Exploits, da langen auch keine 100 Experten um dagegen anzukommen.

Die Anzahl der Angriffe ist natürlich gestiegen, aber wenn es die Politik herausfordert und mit Menschenfremnden mitteln alles, aber auch wirklich ALLES versucht uns die Hölle heiß zu machen, kann und bin ich für diese Hacks.

Wobei, unterscheiden Sie zwischen Hacker und Cracker.

Hacker sind diejenigen, die Sicherheitslücken aufdecken.
Cracker sind diejenigen, die diese ausnützen und Schaden anrichten.

0-Day Exploits sind - wie der Name sagt - grad erst erschienen. So schnell ist kein Experte um da ein Gegenmittel zu finden.

Aus meiner Sicht -> Geldverschwendung, die den Steuerzahler nur unnötig weiter belastet.

Gruß
Stefan

Liebe Galileo Redaktion,

F-Secure konzentriert sich auf den Schutz der privaten Daten von Endverbrauchern auf deren Computern, und darauf, wie man sich als Privatperson sicher im Internet bewegt. Zu einer Regierungsangelegenheit wie dem nationalen Cyber-Abwehrzentrum können wir derzeit leider keinen Kommentar abgeben.

Viele Grüße,
das F-Secure Supportteam

Hallo!

Tut mir leid, ich war längere Zeit in Urlaub. WerWeissWas hat aber meine Urlaubsmeldung ignoriert.
Solltest Du noch Hilfe brauchen, melde Dich per Mail bi mir. Mal sehen, ob ich noch etwas dazu weiss…

LG, Markus