Kann defragmentieren video-codecs zerstören?

Hallo zusammen,
ich habe einen iomega mediaplayer und eine externe usb-festplatte in gebrauch. funktioniertauch alles soweit.
allerdings habe ich diese platte vor kurzem defragmentiert, und jetzt kann der mediaplayer einige filme nicht mehr abspielen, was er vorher noch konnte.
im speziellen geht es um avi-filme mit dem xvid iso-codec.

hat jemand einen rat für mich?

Hallo,

Nein, den Codec kannst du damit nicht zerschossen haben, denn der liegt nicht auf der externen USB-Platte sondern in der HW oder SW des Mediaplayers.

Was sein kann, auch wenn es mir etwas seltsam erscheint, ist, dass sich durch das Defragmentieren die Zugriffszeiten beim Lesen des Videos verschlechtert haben. Die Mediaplayer, die ich verwendet habe, haben alle, bis auf einen NMT, ein Problem mit dem Lesen von USB-Geräten. Die USB-Übertragungsrate ist meist so niedrig, dass Videos mit hoher Auflösung bzw. hoher Bitrate nicht schnell genug gelesen werden.

Interessant wäre es zu wissen, was genau passiert, wenn du die betreffenden AVIs abspielen willst. Ruckeln die nur oder kommt eine Fehlermeldung wie „invalid video format“ „is not a video“ o.ä.?

Gruß
Rainer

hallo rainer,

erstmal vielen dank für deine prompte antwort!
fehlermeldung im klassischen sinne bekomme ich nicht. allerdings wird mir im menü vor dem titel das format angezeigt. und nach der defragmentierung zeigt es mir bei vielen (nicht allen!) AVIs ein fragezeichen an.
am pc bzw laptop kann ich problemlos zugreifen, abspielen und alle infos über g-spot auslesen.
lediglich der mediaplayer macht zicken.

grüsse
harry

Hallo Harry,

Ich würde an deine Stelle mal versuchen: ein AVI löschen (vorher auf dem PC sichern!) und dann wieder neu auf die Platte kopieren.

Grüße
Rainer