Wir haben ein Modem. Mein PC, der in meinem Zimmer steht wird durch ein Ethernet-Kabel vom Modem mit Internet versorgt. Leider reicht das Funk-Signal vom Modem für W-LAN in meinem Zimmer nicht aus. Ich möchte aber gerne mit meinem Handy/Tablet im Internet via W-LAN in meinem Zimmer surfen (mit W-LAN Verstärkern funktioniert es nicht). Ich dachte mir ans Ende vom Ethernet-Kabel in meinem Zimmer ein anderes Modem anschließen (wie beim 1.Modem mit der Telefon-Leitung, also das Ethernet-Kabel vom 1.Modem in den DSL-Anschluss vom 2.Modem). Dann hab ich theoretisch WLAN im Zimmer. Wenn es funktioniert kaufe ich mir ein 2. Modem und schließe das richtig an.
MFG; Clemens
Hallo,
modem ist etwas übertrieben, es reich ein wlan access point.
gruss
Hi.
Erst mal entschuldige wenn ich ein wenig nachfrage, ist nicht böse gemeint, aber bei Anlagen die man nicht selber sehen kann ist es wichtig, exakte Infos von Dir zu bekommen.
Wir haben ein Modem.
Bist Du sicher? Der Rest der Welt hat heutzutage einen Router. Der enthält zwar ein Modem, aber es ist per se mal für die Endgeräte nicht zugänglich. Früher mal, als Router noch ziemlich teuer und exotisch waren, hatte man ab und zu auch wirklich ein Modem für die internetverbindung, also ist es nicht unmöglich dass Deine Angabe richtig ist, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich.
Es macht einen Unterschied, ob man einen Router oder ein Modem stehen hat. Im Zweifelsfall einfach Hersteller und Modellnummer des „Modems“ ablesen und durchgeben, den Rest finde ich im internet.
Mein PC, der in meinem Zimmer steht wird
durch ein Ethernet-Kabel vom Modem mit Internet versorgt.
Leider reicht das Funk-Signal vom Modem für W-LAN in meinem
Zimmer nicht aus.
Wie viel fehlt? INSSIDER Tool runterladen und nachsehen, wie viel dB Du von Deinem WLAN reinbekommst, und ob es eventuell andere WLANs gibt die Dir dazwischen funken. Zahl durchgeben, und dann sehe wir weiter.
Ich möchte aber gerne mit meinem
Handy/Tablet im Internet via W-LAN in meinem Zimmer surfen
(mit W-LAN Verstärkern funktioniert es nicht).
Ich dachte mir
ans Ende vom Ethernet-Kabel in meinem Zimmer ein anderes Modem
anschließen (wie beim 1.Modem mit der Telefon-Leitung, also
das Ethernet-Kabel vom 1.Modem in den DSL-Anschluss vom
2.Modem).
Das klappt auf gar keinen Fall. Ethernet (LAN) und DSL verwenden zwar den selben Stecker, aber sonst haben die signal- und protokolltechnisch nichts miteinander am Hut. Am DSL Stecker eines Modems funktioniert DSL, und sonst nichts. Und nein, man kann DSL nicht „verteilen“, indem man die Postleistung „irgendwie“ auf 2 Leitungen splittet - das wäre die nächste naheliegende Idee, die aber leider technisch von der Post her nicht unterstützt wird.
Dann hab ich theoretisch WLAN im Zimmer. Wenn es
funktioniert kaufe ich mir ein 2. Modem und schließe das
richtig an.
Kommt nun drauf an, was Du tatsächlich da stehen hast. Hast Du kein Modem, sondern einen Router, kann man - wie schon erwähnt wurde - an das LAN Kabel im Zimmer einen Access-Point anschließen. Die gibt es für wenig Geld und weitgehend konfigurationsfrei zu kaufen. Oder man nimmt einen alten DSL Router und konfiguriert ihn entsprechend (DSL wird dann nicht angesteckt bzw. deaktiviert), da jeder WLAN Router einen Access Pojnt beinhaltet unterstützen die meisten modelle eine Konfiguration beid er man den „Rest“ des Routers ausknipst und so einen Access-Point erhält. Inwiefern ein Router bereit ist, als simpler Access Point hinter einem anderen Router zu werkeln, wo er doch sooo gerne selber den Boss spielen möchte ist konfigurationsabhängig, bei den Fritzboxen kann man das z.B. ziemlich problemlos konfigurieren, bei anderen Routern muss man das Handbuch filzen oder den Hersteller fragfen ob so eine Konfig möglich ist. Ich würde mal sagen dass es bei 2/3 der Router geht.
Hast Du allerdings tatsächlich ein Modem da stehen, sehe ich keine Möglichkeit für das was Du vor hast, außer das Modem - mit Segen Deines Providers - gegen einen „richtigen“ Router zu tauschen und dann wegzuschmeißen, und Dein Zimmer dann mit eventuell einem weitern Access-Point zu versorgen.
Ein konkreter Rat hängt aber jetzt davon ab, was Deine Inssider Messung ergibt, und welches „Modem“ Gerät Du da wirklich stehen hast.
Gruss Armin.
Hallo Armin,
ich habe noch eine Ergänzung:
Da ich 2 Router habe, habe ich den 2. per Kabel am Ersten angeschlossen. So kann ich draußen und im halbes EG das Signal vom 1. gut empfangen.
Rest des EG und 1. ET mit Signal vom 2. Router.
Früher hatte ich mal einen Repeater …
Viel Erfolg,
Werner