Kann ein Polizist sich "Grundlos" über Personen informieren?

Hallo,
mal angenommen jemand ist Polizist und lernt jemanden kennen.
Es entwickelt sich eine Freundschaft und der Polizist ist einfach „nur mal so neugierig“ und will wissen, ob der Mensch irgendwann mal „auffällig geworden ist“. Kann er dann eine Personenanfrage starten und dann erfahren, ob und welche Straftaten derjenige gemacht hat? Oder ist sowas ein größerer Vorgang der gerechtfertigt sein muß?

Würde mich mal interessieren

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,
ich gehe davon aus, dass er dies kann, im Sinne von „die Faehigkeit und Moeglichkeit haben“.

Hallo,

ich war mal in einer 50 km entfernten Stadt im Geschäft einer Freundin, als ein Polizist hereinkam und nach mir fragte. Er beichtete dann, dass er mein vor der Tür parkendes Auto angefahren hätte. Ich frage mich bis heute, wie er herausfinden konnte, dass ich gelegentlich im Geschäft dieser Freundin aushelfe.

Gruß Andromedes

Keine Kunst, wenn dein Auto vor der Tür stand…? Eine Halterabfrage ist doch die leichteste Übung.
Oder auf welchem Schlauch steh ich jetz? :confused:

Gruß,

Kannitverstan

4 Like

Solche Anfragen werden dokumentiert, was beispielsweise den Frankfurter Polizisten zum Verhängnis wurde, die eine Anwältin mit Drohbriefen bedachten. Und einer, der aus privaten Gründen eine solche Abfrage durchführte, erhielt vor nicht allzu langer Zeit ein Diszimlinarverfahren… Das heißt: an sich kann er es, aber es kann ihn seinen Job kosten.

Das Auto stand bei ihm zuhause vor der Tür. Er arbeitete in der anderen Stadt und der Polizist hat ihn trotzdem gefunden.

2 Like

Ein Anruf bei den Kollegen von der NSA, dank GPS-Echtzeitdaten ist die Ermittlung des zurzeitigen Aufenthalts kein Problem. Unter Kollegen hilft man sich!

1 Like

Oh Mann… :grimacing: Da is aber jemand reif fürs Wochenende… :smile:
Man muss aber nicht gleich die „echte“ NSA vermuten: Die Nachbarschaftliche Sicherheits Aufsicht hat den Unfall möglicherweise beobachtet und ihm vielleicht verraten, dass er heute nicht da ist, weil er vermutlich wieder seiner Freundin in der anderen Stadt hilft.
Kurios fände ich eher, wenn er extra deswegen dorthin gefahren wäre…

Danke & Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Passt scho. Ich habe die Antwort auch zweimal lesen müssen, um zu verstehen :joy:
Ich gehe auch von wachsamen Nachbarn aus.

Manche Nachbarn wissen aber schon, wo jemand arbeitet und zu finden ist !

Falls jemand den Begriff nicht kennt: Das ist die abgemilderte Form des Disziplinarverfahrens :wink:

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Erstaunlicherweise wissen das manchmal sogar Nachbarn, zu denen man keinerlei Kontakt hat.