Kann ich auch mehr Kaltmiete zahlen, als mein Vermieter haben will?

Hey,

ich habe einen Staffelmietvertrag.

Da ich hier schon ne Weile wohne, wurde 2 mal auf die Erhöhung verzichtet. Jetzt habe ich den Dauerauftrag schon geändert und dem Amt bescheid gegeben, (ich bekomme 70€ aufstockend, da ich in meiner Putzfirma zu wenig verdiene) und es wurde mir schon genehmigt, dass die im Mietvertrag vorgesehene Kaltmiete übernommen wird.
Jetzt schreibt mein Vermieter, dass er die Kaltmiete zwar erhöhen wird, aber zwei Stufen niedriger, als im Vertrag steht, weil er schon 2x auf die Erhöhung verzichtet hatte.

Kann ich dem Vermieter einfach mehr Kaltmiete überweisen? Ich meine, es ist gerechtfertigt, da am Haus gerade einiges Saniert wurde. Wie das gesetzlich ist ist mir Wurst, aber der Vermieter hatte auslagen, jetzt ist das Haus in gutem Zustand und dafür bin ich auch nicht Knauserig, was die Kaltmiete angeht.
Ich hatte zuvor eine andere Frage, die in das Gegenteil zielte, gut, die Nebenkosten sind halt hoch. Aber Wasser ist auch nicht gerade billig und ich brauche viel Wasser wegen meinem Waschzwang.

ciao

Wenn du dir Leistungen erschleichst, begehst du Sozialbetrug. Es ist dabei egal, ob du das Geld selber einsteckst oder ohne Rechtsgrund an einen Dritten gibst.

Hallo wenn man freiwillig das Geld aus dem Fenster werfen will, dann gib mir die Adresse dass ich das Geld holen komme.
viele Grüße noro

Ja, so lasse ich das nicht laufen, das geht nicht, dass ist mir klar. Ich habe meinem Vermieter den Sachverhalt per Mail geschildert und werde ich bei Ihr melden nächste Woche.

Wenn mein Vermieter auf der niedrigeren Kaltmiete beharrt, werde ich den Brief vom VM an den Sachbearbeiter vom Jobcenter weiterleiten. Dann muss der Bescheid halt Wiederrufen werden…

Alles unnötiges Theater. Ich hatte meinen Vermieter vor 2 Wochen angerufen und gefragt, wie es aussieht. Man wollte sich letzte Woche melden. Keine Reaktion. Drei Wochen nach meiner Anfrage kam dann der Brief, wie die Kaltmiete erhöht werden soll.
Das hätte man auch am Telefon sagen können… :frowning:

Das wäre gut, denn anderenfalls wäre die Mieterhöhung ja von dir ohne Grund angeregt worden, damit wäre das Sozialbetrug. Du schmeißt irgendeinem Vermieter das Steuergeld fremder Leute in den Rachen. Ohne Grund. Das ist Betrug.

4 Like

Ja, das ist Betrug.

Das war halt eine Verkettung von Ereignissen. Da mein Vermieter nicht reagierte, habe ich angenommen, die Miete, die im Vertrag steht gilt. Das das JOBCENTER auch Bearbeitungszeit braucht, habe ich dies zeitig meinem Sachbearbeiter gemeldet.

Ich habe ja jetzt ziemlichen Bockmist gemacht. Ich habe meinem Vermieter unterstellt, er weis nicht, wie viel Miete er haben will. Und ich habe fast einen Sozialbetrug gemacht.

Ich habe meinem Vermieter mitgeteilt, dass es bei der in seinem Brief genannten Kaltmiete bleibt und ich habe den Brief ans JC gefaxt.
Beim Sachbearbeiter habe ich mich entschuldigt, wegen dem Extraaufwand.

SO nun ist wieder gut!!!

Im Namen aller Einzahler in die Sozialversicherung bedanke ich mich für deine Großzügigkeit, mit der du unser Geld an deinen Vermieter geben willst.

:smiley:

Ich sehe gerade dein Profilbild. Gut getroffen.

hi,

wie wär’s mit tief durchatmen?
Für deinen Job kann doch keiner was. Und erzähl jetz nicht in TÜ gäbe es keine anderen Jobs, von denen man vielleicht sogar leben könnte.

grüße
lipi

Deine Meinung ändert nichts daran, dass es eine Unverschämtheit ist, sich als „nicht knausrig“ zu bezeichnen, wenn es um das Geld anderer geht.

Meine Aborte reinige ich übrigens stets selber.

3 Like

HAHA,

da ich öffentliche Gebäude reinige bekomme ich schon mit, wie da mit den Sachen umgegangen wird. Das kümmert da auch keinen, wenn was kaputt ist. Wird eh repariert. Moralisch ist das nicht 100% i.o. ist aber so.
Überall. Immer wieder.

Daran wirst du nichts ändern.

Ganz ehrlich: Nenne mir einen Grund, warum ich nicht so leben soll. Ich habe eh wenig Geld und dann soll ich immer und überall nur sparen. Ich kann es nicht mehr hören.

Ich muss es nicht zahlen, dann ist es mir auch egal. Das geht anderen nicht anders.

1 Like

Hallo,

ach? Für was haben wir denn Politik namens Demokratie?
Die Reichen werden jedes Jahr reicher und umgekehrt.
Die Arbeitssklaven sind halt selbst schuld an ihrem Job oder es ist eben so?

Ich weiß wirklich nicht, über was sich hier die braven (?) Steuerzahler aufregen wegen des Bruchteils eines Cents, den das beschriebene Problem ev. kosten könnte, im Jahr.
Der Berliner Flughafen, unnötige Subventionen an Großbetriebe und die Steueroasenpolitik kosten wirklich was, da wäre Meckern mal angesagt, aber alles schweigt und nimmt hin.

Alte Bauernweisheit: wer im Misthaufen steht, muss sich nicht übern Fliegenschiss aufregen.

Gruß, Paran

2 Like

Was soll denn dieser ganze Sermon nun mit dem genannten Fall zu tun haben? Du hast Hilfe bekommen und das Problem gelöst - sei doch froh.

Dass dein Kommentar „ich bin nicht knauserig“ im Wissen, dass es um Geld vom Amt geht, zum Schmunzeln reizt, ist eine Tatsache - kein Grund, gleich den Weltschmerz der letzten 10 Jahre auszugraben…

3 Like