Kann ich einen NAS-Server als privaten online Medienserver verwenden?

Hallo an alle.

Meine Frage ist, ob ich einen normalen NAS-Server aus meinem Heimnetzwerk online, mit passwort, erreichbar machen kann?
Ich würde gerne auch unterwegs darauf zugreifen können, ohne ständig mit Dropbox (oder Ähnlichem) hantieren zu müssen.

Gruß

Powio

Ja, das kann man.
Viele NAS bringen die dazu nötigen Funktionen schon von Haus aus mit.
Bitte schaue zuerst mal in der Anleitung nach.
Im Prinzip ist das Hinderlichste, dass man aus dem Internet auf dein Netz zugreifen können muss, aber dessen öffentliche IP Adresse nicht fix ist (bei gaaanz wenigen Anschlüssen ist sie das, aber in der Regel bekommst du regelmäßig neue IP Adressen).

Du wirst dich also ggf. mit einem Anbieter für Dynamisches DNS vertraut machen müssen.

Wenn ich hier mal nachhaken darf? Was mich bei diesem ganzen privaten NAS-online-Clouds irritiert: Kaum ein Privatmann oder ein kleines Unternehmen hat doch eine Internet-Anbindung die das nötige Tempo liefert. Wenn ich Daten von diesen Systemen online abrufen möchte, bin ich doch auf die Upload-Geschwindigkeit meines Providers angewiesen. Und die ist bei den gängigen Privat- bzw. Klein-Unternehmens-Anschlüssen doch meist reichlich spärlich.

Oder verstehe ich hier irgendetwas nicht?