Mein Personalausweis ist am 3.9.diesen Jahres abgelaufen. Jetzt habe ich kurzfristig eine Einladung nach Italien bekommen. Die Zeit, einen neuen Ausweis zu beantragen habe ich nicht mehr-einen Reisepass besitze ich nicht. Kann ich trotzdem fahren? Was kann ich tun, um keine Schwierigkeiten zu bekommen? Ist dringend. Danke für eine baldige Antwort. Julchen
Liebe/-r Experte/-in,
nimm doch deinen Reisepass mit, falls vorhanden. Ansonsten kann es natürlich zu Problemen kommen falls du den Ausweis auf der Reise benötigst, aber im Normalfall braucht du den Ausweis ja nicht, wenn du nicht ein Hotel oder Flug buchen willst oder ein Auto mietest etc.
Nein, er MUSS gültig sein. Der Staat verlangt je nach Bundesland, Stadt/ Gemeinte sogar eine Geldstrafe wenn man es versäumte den Perso nicht rechtzeitig neu zu beantragen. Waren in meinem Fall (13 Monate abgelaufen) 60€ Strafe.
Hallo ! Du kannst einen neuen Ausweis anstellen und ihn schneller bekommen allerdings kostete das mehr ! Du kannst versuchen aufs Amt zu gehen und die bitten ihn fur kurze Zeit zu verlängern da es ein Notfall ist ! Du kannst nicht ohne gültigen Ausweis reisen ! Deine beste Change ist aufs Amt zu gehen und denen erklären das du ihn dringet brauchst ! In manchen fallen verlängern sie ihn kurzfristig ! Viel gluck !
Hallo julchen61,
Du hast deine Reise bestimmt schon angetreten. Hier aber nochmal einige Anmerkungen zu den anderen Antworten.
Personalausweise + Reisepässe werden DEFINITIV NICHT mehr verlängert - auch nicht in Not- oder sonstigen Fällen. Lediglich Kinderreisepässe werden bis längstens zum 12. Geburtstag verlängert.
Eine Einreise (per Auto) in einige EU-Länder ist trotz ungültigem Ausweis oder Pass möglich. Sieh einfach auf der Homepage des Auswärtigen Amtes nach, klick auf das jeweilige Land, da kannst Du ganz genau die Einreisebestimmungen für Deutsche Staatsangehörige nachlesen. Für Italien darf der Ausweis sogar bis zu einem Jahr abgelaufen sein. Bei Flugreisen ist aber auf die Bestimmungen der Fluggesellschaft zu achten.
Einen Reisepass kannst Du übrigens auch als Expressausstellung bekommen, kostet nur mehr Gebühren. Den Personalausweis kann man nicht schneller bekommen, dafür aber einen vorläufigen Personalausweis. Mit diesem ist übrigens auch die Einreise nach Italien möglich (lt. Auswärtigem Amt).
Hei, Danke Dir auch für die anderen für diese Antwort. Ich bin heute zurückgekommen, hatte einen neuen Ausweis in Turbozeit erhalten und hab ihn-wies so geht-kein einziges Mal gebraucht. Aber besser is…Lieben Gruß auch aus der Toskana…jule