Kann ich winsys löschen, wenn ich eine Neuinstallation plane?

Ich würde erstmal pagefile.sys hiberfil.sys begrenzen bzw abschalten .
das verbraucht ca 2xHauptspeicher an GB .

damit solltest Du einiges Frei bekommen .

Aber und da würde ich schonmal generell aufpassen . Win 10 ist noch nicht ausgereift und unterstützt immer noch nicht alle Geräte sauber .

Warum soll also auf Win 10 Umgestellt werden ? Hype oder wie ? Stammtisch ideologie ?

Und übrigens nach dem Upgrade (was ja noch weitere 10 Monate möglich ist ) musst du beim heutigen Win 10
es sowieso nochmal total neu installieren , das Upgrade setzt nur die Lizens , aber sauber installiert das gar nichts .
Ergo , nach Upgreade darfst Du Dir nochmal eine Win 10 Installation holen und alles Neu machen . Ansonsten sind immer Probleme zu erwarten (je nach Hardware)

Und Win 10 ist nciht besser . Also überlege Dir ob Du dein Auto mit neuem Motor austattest , never touch a running system . Und in den meisten Fällen darfst Du eh alles neu installieren .
Das heist das Du erstmal ein Backup deiner Dateien machen musst . Dann noch alle Programm als Setup bereit halten und dann kann man eventuel (obwohls echt nichts bringt ) ein Upgrade auf Windows 10 planen . Für Zocker im Spielebereich bringt es bei guter Graka ein bisschen (z.b. direktX 12) , aber ansonsten ist es überhaupt nicht interressant . Windows 7 ist stabil und weit aus besser wenn es läuft , läuft es .

Hallo zusammen,
ich plane gerade mein Win7 auf Win10 umzustellen.
Mein Problem dabei ist jedoch, dass meine Win Partition auf einer älteren SSD mit 30 GB zugegeben recht klein ist.
So stehen mir davon aktuell auch nur ~2 GB zur Verfügung, während 5 GB benötigt werden.
Die winsys Datei ist dabei eine der größten Dateien auf c: und ohne diese wäre eine Installation vom Platz her problemlos möglich.

Die Frage also: Ginge dies?
Wenn nein, habt ihr eine Idee, wie man noch etwas Speicher freibekommen könnte?

LG
Petra

PS: Erweiterte Datenträgerbereinigung hatte leider nichts gebracht.

Wenn Du ein Upgrade mit Win10 ausführst geht es nicht ohne die winsys. Du musst in der Systemsteuerung unter Leistung/Wartung Speicherplatz auf der Festplatte freigeben in dem Du die Temporären Internet Seiten löschst. Ob Du dann auf 5 GB kommst hängt von deinem Serververhalten ab.

Wenn Du neu installierst wird die Platte Formatiert dann wird die Winsys neu geschrieben.

Hallo,

da mein Win 7 Sys aktuell eben nicht ganz sauber läuft, sah mein Plan so aus:

1. auf 10 upgraden
  2. Schlüssel notieren
  3. neu installieren

Einen anderen Weg, direkt an den Schlüssel zu kommen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

LG
Petra

1. schlüssel kann man so eh nicht notieren .
  2. Nur wenn Du weisst das Win10 auch alles unterstützt bei denem Rechner
  3. Dann lieber Win7 neu machen , das wirkt auch wunder .
  4. Gucken ob es ein Systemreset gibt bei deinem System .
  5. Win 10 ist noch im Buggy Modus und bei vielen alten Dingen findest Du vielleicht kein Treiber .
  6. Auch bei Win 10 kann es sein das Du viel bug arbeit machen musst .
  7. Was gefällt Dir an Win 7 nicht , was Dir Win 10 bieten soll ?

Nachdem ich nun alles gelöschte habe, inkl. temp Dateien, was in meinen Augen gefahrlos löschbar ist, fehlen immernoch 1,5 GB.

Die größten Ordner sind dabei:
winsys - 7,2 GB
system32 - 4,6 GB
appdata - 2,2 GB